Mitglied 105235
Gast
Warum?Wenn du damit ins Internet möchtest, zum Einkaufen und kommunizieren: Lass es sein
Das letzte Sicherheitsupdate ist von Juli 2018 für 10.11
Warum?Wenn du damit ins Internet möchtest, zum Einkaufen und kommunizieren: Lass es sein
vielleicht wert, dennoch würde ich das gesparte Geld lieber in was etwas aktuelleres stecken, wenngleich das deutlich teurer wäre. Alles vor 2012 ist eigentlich nicht mehr vertretbar (in Punkto Softwareausstattung/Upgradepfad und Support) und die 2012er Modelle nagen bereits auch an dieser Schwelle. Nur mal so zur Einordnung: ein 2,0GHz Core2Duo (Dualcore) aus dem Mac Mini 2009 ist je nach Codec mit Full HD überfordert. Das letzte legitim laufende OS ist El Capitan, das seit zwei Jahren keine Bugupdates mehr bekommen hat.Ein Kumpel würde mir sein 15" 2009er macbook mit 256 GB SSD (nachgerüstet) und 4GB Ram für 250 Euro verkaufen. Ist es das noch wert? würde es auf 8 GB aufrüsten.
Bei ebay gibt es die Dinger von 150-500 Euro.
Daher kann ich das nicht einschätzen.
Führe einfach den Patch aus wie von Michael in meinem Link beschrieben. Dann bekommst du auf das 2009er auch noch Mojave.Da verstehe ich aber Apple nicht. Ich glaube sicher sagen zu können, dass das MBP Mid 2009 dem MB Late 2009 Hardwaretechnisch ebenbürtig oder überlegen ist.
Führe einfach den Patch aus wie von Michael in meinem Link beschrieben. Dann bekommst du auf das 2009er auch noch Mojave.
Ich kaufe auch alles gebraucht, aber 10 Jahre ist einfach zu alt.
Ich kaufe neu. Da ist nichts 10 Jahre alt.
Ich denke zum kennenlernen wird das MacBook vollkommen ausreichen. Mit einer SSD sollte es auch nicht allzu langsam seinIch kaufe auch alles gebraucht, aber 10 Jahre ist einfach zu alt.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Geräte-Kennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.
Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.
Durch das Klicken des Buttons "Zustimmen" willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden.