• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

2. Maustaste bei den neuen Powerbooks?

Steckepferd

Normande
Registriert
01.11.04
Beiträge
573
ran schrieb:
Ich habe keinen Hass gegen Windows! Ich benutze es selber auch. Windows ist halt einfach nur langweilig und grell. Klar hat Windows auch Vorteile, aber auf nem Mac zu arbeiten macht mir (und noch viiielen anderen) viel mehr Spass. Und ich weis wirklich nicht, was eine rechte Maustaste bei Mac OS bringt. Das ist das, was ich in diesem oberen Beitrag meinte. ^^

Bei Windows ist diese Taste total ok und praktisch, da das OS auch für sowas ausgelegt ist.

Mit Windows "grell und langweilig" hast recht ;) Klar arbeite ich auch lieber mit dem Mac.

Nur weil Du nicht weißt oder einsiehst wofür die rechte Maustaste gut sein sollte, heißt das nicht, dass es den anderen Macusern auch so geht.

Jeder hat eine andere Denk- und Arbeitsweise. Ich bin zum Beispiel (nicht nur am Computer) ein stark visuell denkender Mesnch. Ich merke mir Informationen besser in Bildern. So kann ich auch z.B. mit einem Kontextmenü, das schnell aufgeht mehr anfangen, als mit Tastenkombis.
 
Zuletzt bearbeitet:

flooce

Querina
Registriert
06.01.06
Beiträge
181
PRO zweite Maustaste!
AUCH auf einem iBook und Powerbook!

Surft bei euch niemand mit Mausgesten? Navigieren im Internet ohne Mausgesten ist doch extrem lahm.
 

Steckepferd

Normande
Registriert
01.11.04
Beiträge
573
Mausgesten gibt es nur bei Firefox, oder? Wie richtet man die ein, oder sind die vorgegeben?

Oder auch bei Safari?
 

flooce

Querina
Registriert
06.01.06
Beiträge
181
1) Man sollte erst reden nachdem man sich informiert hat. Mausgesten gehen doch mit einer Taste. Allerdings mit der Einschränkung, dass man um einen Taxt zu markieren dann die ALT-Taste drücken muss.

2) Mausgesten kommen ursprünglich von Opera, bei Firefox gibt es aber mehrere Extensions mit denen man die Mausgesten auch mit der linken, und damit der einzigen Taste am Laptop, benutzen kann. Somit sind Mausgesten bei Firefox problemlos möglich. Bei Opera muss man ctrl+tast+mausbewegung machen, da man hier die Mausgesten nicht verlagern kann.

Die beliebteste Extension für Mausgesten sind All-in-one-Gestures. Bei google suchen, ich weiß nicht ob es die offiziell bei Firefox auch gibt.
 

Cyrics

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
01.04.05
Beiträge
1.973
der Großteil ist hier wohl ein Book-Besitzer, und da frag ich mich, welche Mausgesten man ausführen will auf dem Trackpad... die klassischen per Mausbewegung kann ich zwar auch auf dem Trackpad haben, aber ich glaub da ist es schneller eine Taste zu drücken!

Mausgesten hatten mal ihre Hoch-Zeiten, aber die sind auch schon länger wieder vorbei. War alles eher eine Spielerei, und da ist iScroll2 doch viel schneller installiert, und dann einfach zwei Finger auf das Trackpad, und einen Klick ausführen... halt für die Leute, für die der Griff zu Ctrl zu schwer ist. Soll es ja schliesslich auch geben :innocent:

PS: und ich glaube diese Diskussion kann sich noch über weitere 50 Posts hinziehen.... kluge Dinge kommen eh nicht mehr zur Aussprache, sondern nur noch wer was besser findet, und dass er dies doof findet und die rechte Maustaste doch das viiiieeel bessere ist, usw.usf. das ermüdet glaub ich nun langsam hoffentlich den Großteil hier. Die Suche sollte auch für den verbleibenden Rest dann doch ausreichen für die zig anderen Themen.

PPS: sorry für die deutlichen Worte, aber diese Diskussion ist schon so alt wie es Macs gibt, und so langsam ist es .... ach egal ;)
 

flooce

Querina
Registriert
06.01.06
Beiträge
181
Was ist iScroll2 und wie kann man damit Mausgesten ersetzen?
 

Cyrics

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
01.04.05
Beiträge
1.973
iScroll2

Es ist ein kleines Zusatzprogramm, dass einem weitere Möglichkeiten erschliesst, und den Griff zur Ctrl-Taste auch verändern kann.
Es gibt da noch einige andere Programme, die aber alle nur Shareware sind glaub ich... iScroll wird es sicher auch mal, wenn die 1.00-Version dann rauskommt ;)

und mit Mausgesten hat das nichts zu tun.... Mausgesten machen irgendwie nur Sinn, wenn (achtung, der große Zusammenhang) eine Maus angeschloßen ist...
was Mausgesten mit einem Trackpad zu tun haben, erschliesst sich mir einfach nicht.
 

flooce

Querina
Registriert
06.01.06
Beiträge
181
Ich hab bis jetzt noch nie mit nem Trackpad gearbeitet, das heißt bevor ich mein iBook am Montag bekommen habe, aber Mausgesten sind die einfachste Art und Weise im Browser vor und zurück zu blättern, die Seite neu Laden, eine neue Seite aufzumachen, die Seite zu schließen, etc...
In Verbindung mit Tabed Browsing noch um einiges genialer.

Welche Alternative würdest du denn bei einem Trackpad vorschlagen?
 

Cyrics

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
01.04.05
Beiträge
1.973
bei einem Book, ist die Hand etwa ganze 4 cm vom Trackpad zu den Tasten entfernt. Die leichteste Alternative stell ich mir da als Tastenkombination vor...

beim Trackpad lassen sich unter Firefox auch einige Mausgesten simulieren, aber das macht IMHO alles wenig Sinn, wenn da 2-3 Sekunden hin und her scrollt um eine Geste hinzubekommen und das ganze mit 5 Versuchen multipliziert, da ist Apfel-C für Kopieren und Apfel-Rückschritt für Zurück einfach schneller gewählt.

Ich denke, dass ist einfach alles eine Frage der Gewöhnung... du bist nun noch stark im Denken drin, und versucht krampfhaft die Mausgeste aufzuführen, aber bei einem Book ist das einfach ohne Sinn, da dies nur ein Trackpad besitzt... schliesse eine Maus sonst an, und du hast auch so alle Funktionen, falls du ohne sie nicht leben kannst. Das bleibt immer als letzte Alternative, obwohl diese Alternative wohl die schlimmste für unterwegs ist.

Es gab da sonst so ein ähnliches Programm wie iScroll, welches aber Shareware glaub ich war. Dort konnte man die Ecken des Trackpads mit weiteren Funktionen belegen. Also ähnlich den Bildschirmecken für Exposé und Co.
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Ich selbst nutze auch Debian Linux auf meinem Powerbook und vermisse deswegen eine zweite Maustaste. Bei Mac OS X lässt sich diese ja per Tastatur aktivieren. Unter Linux funktioniert das aber mit dem Powerbook nicht. Ich brauche deswegen extra eine externe Maus bzw. einen Trackball für Linux auf dem Powerbook.

Gerade bei den neuen MBP ist deswegen eine zweite Maustaste sehr interessant, da ja nun auch Windows darauf läuft. Windows ohne zweite Maustaste ist schwer zu nutzen, genau wie bei Linux. Deswegen sollte Apple da zukünftig umdenken und eine zweite Maustaste bei den MBP anbieten. Die Befürworter der Eintastenmaus brauchen die zweite Maustaste ja nicht nutzen. ;)

Den hast Du aber vergessen zu ##### LOESCHEN ##### :p Und jetzt ist er fuer alle Zukunft dokumentiert.