• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

2. Maustaste bei den neuen Powerbooks?

macbiber

Gast
McApple schrieb:
Das würde mich jetzt doch mal interessieren....warum sind so viele User so konsequent gegen eine Zwei-Tasten-Maus ? :innocent:

Schlichte GEWOHNHEIT:)

Als ich von der Amiga auf den Mac umgesiegen bin hatte ich arge Probleme mit der Ein-Tastenmaus... bin fast verrückt geworden.

Jetzt geht es mir so, daß ich gar nicht mehr weiß was ich mit dem anderen Finger machen soll:p

Klingt lustig - ist aber so.
 

bobo2211

Klarapfel
Registriert
25.06.05
Beiträge
275
normal_PICT0069.jpg


eine Taste Maus hat der MacBookPro o_O
 

mac_schrauber

Gast
Ich selbst nutze auch Debian Linux auf meinem Powerbook und vermisse deswegen eine zweite Maustaste. Bei Mac OS X lässt sich diese ja per Tastatur aktivieren. Unter Linux funktioniert das aber mit dem Powerbook nicht. Ich brauche deswegen extra eine externe Maus bzw. einen Trackball für Linux auf dem Powerbook.

Gerade bei den neuen MBP ist deswegen eine zweite Maustaste sehr interessant, da ja nun auch Windows darauf läuft. Windows ohne zweite Maustaste ist schwer zu nutzen, genau wie bei Linux. Deswegen sollte Apple da zukünftig umdenken und eine zweite Maustaste bei den MBP anbieten. Die Befürworter der Eintastenmaus brauchen die zweite Maustaste ja nicht nutzen. ;)
 

angelone

Dülmener Rosenapfel
Registriert
02.05.04
Beiträge
1.673
mal ne kurze frage:

an einem notebook braucht man keine zweite maustaste
wie kommt man zu so ner hohlen annahme?
an nem desktop-pc braucht man eine?
benutzt ihr am notebook keine kontextmenüs?
also leute denkt mal bitte fürn keks bevor ihr postet. :)

zu meiner haltung:
ich pers. finde ne zweite taste immer praktisch.
finds extremst umständlich strg zu drücken fürs kontextmenü.
was dagegen spricht, dass die apple notebooks ne zweite taste kriegen: eine taste sieht stylischer aus.
...zuhause hab ich eh immer ne intelli explorer oder mein wacom dran.
da hab ich tasten ohne ende.
 

Cyrics

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
01.04.05
Beiträge
1.973
das Nachdenken sollte man sich selbst aber auch vorwerfen :p

ein Zwei-Tasten Notebook ist einfach ergonomisch gar nicht zu empfehlen! Ich hab mich mal eine zeitlang damit abgeplagt, und bin wirklich MEHR ALS FROH eine EintastenMaus zu haben!

Ich arbeite mit meinem iBook ständig irgendwo unterwegs oder auf der Couch, und ich zocke sogar Rollenspiele und Diablo2 etc. mit einer Taste...

man sollte es eher andersherum sagen:
Das Kontextmenu ist einfach verdammt praktisch. Da muss ich allen recht geben. Aber die rechte Maustaste ist es nicht :)
ich bin sehr sehr froh darüber, dass ich die rechte Maustaste sowohl mit meiner linken Hand als auch mit meiner rechten Hand leicht bedienen kann. So ist man nich festgelegt und die linke Maustaste ist jederzeit erreichbar egal mit welcher Hand man arbeitet.
Das sollte man sich auch mal überlegen.

Die Geschmäcker gehen zwar weit auseinander, und es ist schade, dass manche Anwendungen öfters die rechte Maustaste brauchen, aber ich komme super damit klar, und finde die ganze Handhabung viel besser :)
ich hatte heute nachmittag mal ein Game an einer mobilen Dose gezockt, und kam da z.B. überhaupt nicht mit der Maus klar, weil ich immer mit der rechten Hand klicke, und dadurch immer mit der Hand hin und her rutschen musste auf dem Trackpad.
Ich bin es mit meinem iBook einfach gewöhnt, da meine linke Hand eh schon an der Space-Apfel-Alt-Ctrl-Kombi liegt, und meine Rechte an der Maustaste, dass da nicht mehr viel Zeitverschwendung durch ein hin und her Gerutsche und Gesuche statt findet.

denkt mal drüber nach... das erweitert den Horizont :)
 

inscius

Alkmene
Registriert
06.04.05
Beiträge
35
bin auch so ein auf-couch-lieg-ein-hand-surfer und kann da nur eine funktion von iscroll empfehlen: zwei finger aufs trackpad und klick... -> rechte maustaste.

ist gold wert finde ich!
 

paule

Empire
Registriert
10.05.04
Beiträge
87
MasterDomino schrieb:
Im Grunde ist es ziemlich egal, da man sich wohl wieder einfach einen neuen Trackpadtreiber installieren können wird, so dass man im Endeffekt doch zwei Tasten hat... So mache ich es bei meinem aktuellen Powerbook ebenfalls.../QUOTE]

Hallo Master, kannst du bitte mir da mal nen Link zu senden. Ich hab über gogle leider nichts gefunden,

MfG Nikolaus
 

Dante

Johannes Böttner
Registriert
22.04.04
Beiträge
1.164
Es gibt Gründe, warum es Tools wie das eben genanntes iScroll und auch das von mir genutzte SideTrack gibt. Ich verstehe auch nicht, wie man den Gang über CTRL als angenehm oder als ausreichend empfinden kann. Ich persönlich bin zum Maushasser mutiert, weil mich die Dinger einfach nerven, ob mit Kabel oder ohne, wozu soll ich ein unnützes Zubehörteil mit mir herumschleppen, dessen Einsatz auch noch genügend Platz vorraussetzt? Ich verstehe das ja bei miserablen Trackpads (von denen es genug gibt...) aber bei den von Apple verbauten sehe ich keinen Grund für eine externe Maus.

Wohl aber für die rechte Maustaste. Optisch finde ich eine Taste zwar auch deutlich schöner, aber eine MigtyMouse ähnliche Lösung fände ich gar nicht schlecht, oder halt wie bei SideTrack aktive Ecken auf dem Touchpad selbst. Aber es geht in letzter Zeit ja wieder um so viele Glaubensfragen...
 

hochstammapfel

Châtaigne du Léman
Registriert
18.04.05
Beiträge
826
mac_schrauber schrieb:
Ich selbst nutze auch Debian Linux auf meinem Powerbook und vermisse deswegen eine zweite Maustaste. Bei Mac OS X lässt sich diese ja per Tastatur aktivieren. Unter Linux funktioniert das aber mit dem Powerbook nicht. Ich brauche deswegen extra eine externe Maus bzw. einen Trackball für Linux auf dem Powerbook.

Gerade bei den neuen MBP ist deswegen eine zweite Maustaste sehr interessant, da ja nun auch Windows darauf läuft. Windows ohne zweite Maustaste ist schwer zu nutzen, genau wie bei Linux. Deswegen sollte Apple da zukünftig umdenken und eine zweite Maustaste bei den MBP anbieten. Die Befürworter der Eintastenmaus brauchen die zweite Maustaste ja nicht nutzen. ;)
Tja. Wer ein anderes System nutzen will, als das zugehörige, ist selbst schuld und muss sich nicht wundern, dass es evt. Probleme geben könnte. ;)

Und wer Windows aufm Mac installieren tut, ist IMHO sowieso nicht der hellste.
 

bluejay

Ingol
Registriert
27.12.03
Beiträge
2.097
Ich habe mich bis heute noch nicht an die MightyMouse gewöhnt, die seitlichen Tasten sind deaktiviert. Gibt es irgendwo USB-Eintastentrackpads für Desktoprechner?
 

michaelbach

Roter Seeapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
2.109
Erstaunlich was die 2. Taste für Emotionen auslösen kann! Ich bin hier wahrscheinlich der älteste Mac-Benutzer, und zwar im doppelten Wortsinn, doch war einer meiner ersten Gedanken zum MacBook ob das wohl endlich 2 Tasten hat. Man muss die 2. ja nicht benutzen ;). Aber vieles lässt sich dadurch erheblich abkürzen. Und unterwegs im Zug ist es nicht immer praktisch 'ne Maus rauszukramen. Also ich würd's begrüßen. Ist sogar ein Grund dass ich mir das MacBook nicht kaufe: ich nehme an, dass das nur ein Übergangsmodell ist, und die nächste Generation kräftig anders aussieht, und auch 2 M-Tasten hat.
 

Kritias

Gast
starchild schrieb:
Ich hab gar nix gegen Mehrtastenmäuse. Im Gegenteil. Ich hab selbst eine, die bei Bedarf ans Bookli geklemmt wird. Aber ein geteiltes Trackpad find ich einfach häßlich, überflüssig und dazu auch noch im höchsten Grade unbequem. Und ich weiß, wovon ich rede, muss ich doch gelegentlich das Toshiba Satellite der Frau Mama überreden, tunlichst den Dienst nicht einzustellen.

-> Dem kann ich nur voll und ganz zustimmen. Ein bekannter Student und meine Mutter haben so Intelnotebooks mit entsprechendem mehrteiligen Trackpad und es ist einfach zum Kotzen. Waere nur ein weiterer Grund sich fur das neue IntelBook nicht zu interessieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Steckepferd

Normande
Registriert
01.11.04
Beiträge
573
Nur weil sich jemand Apple kritisch äußert, ist das kein Grund andere dazu anzuregen dieser User auf die Ignorierliste zu setzen (s. Beitrag #9). Außerdem sehe ich nicht warum diese beiden threads von startYOURmind so schlimm sein sollten.

Heißt es nicht "Forum"??? Also eine Basis für KONTROVERSE Diskussionen.

Ich finde gerade wichtig, dass wir nicht blind und unkritisch unserer Lieblingsmarke folgen. Die Kritikfähigkeit ist doch der große Unterschied zwischen Apple und Windows, so auch bei seinen Usern. Wir sind ---> eben die kritikfähigen und kritikWILLIGEN User.

Nur das bringt weiter.

Und nun mal ehrlich, dieses alte leidige Thema: es ist doch jedem selbst überlassen ob er (ob am Notebook oder nicht) lieber mit einer ein oder Mehrtastenmaus arbeitet. Wir können uns doch gerne die Vor- und Nachteile gegenseitig aufzwigen.

Also bei meiner Apple Wireless Maus vermisse ich die zweite Taste schon auch manchmal... Beim Notebook allerdings ist der riff vom Trackpad auf ctrl oder Apfel ja nicht so weit.
 

Steckepferd

Normande
Registriert
01.11.04
Beiträge
573
ran schrieb:
Ich hoffe doch sehr, dass diese 2te Maustaste NIE eingebaut wird! Das ist etwas für Dosennutzer. Die Rechte Maustaste braucht man ja nur bei Windows und dort find ichs auch gut.

Kannst ja die Ctrl- bzw. Strg-Taste benützen;)!

Genau diese Kommentare meine ich. Was soll dieser blinde "Hass" gegen Windows und Leute die anders denken (also die auch beim Mac eine 2 Tastenmaus gut finden).

Wenn Windows etwas hat, dasss sich auch für uns lohnen würde, warum nicht darüber nachdenken oder es übernehmen? Da spricht doch nichts dagegen, höchstens ein zu hoher Stolz mancher hier.

Ich bin Opportunist - ich nutze die Möglichkeiten, die sich mir bieten und am effizientesten sind, scheißegal ob Windows, Mac oder sonstwas:

und wenn man mit einem 2 Tastenpad (oder Programm für einm 1 Tastenpad, iScroll) z.B. besser einhändig surfen kann, dann ist das halt so und ich nutze es.
 

ran

Cripps Pink
Registriert
10.10.05
Beiträge
153
Ich habe keinen Hass gegen Windows! Ich benutze es selber auch. Windows ist halt einfach nur langweilig und grell. Klar hat Windows auch Vorteile, aber auf nem Mac zu arbeiten macht mir (und noch viiielen anderen) viel mehr Spass. Und ich weis wirklich nicht, was eine rechte Maustaste bei Mac OS bringt. Das ist das, was ich in diesem oberen Beitrag meinte. ^^

Bei Windows ist diese Taste total ok und praktisch, da das OS auch für sowas ausgelegt ist.
 

JaToAc

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
02.11.05
Beiträge
846
Und ich weis wirklich nicht, was eine rechte Maustaste bei Mac OS bringt.

es vereinfacht einfach den workflow, man spart sich den griff zur CTRL taste, etc...

wer nicht damit arbeiten will muß es ja nicht nutzen, eigentlich eine ganz einfache lösung.