2. Apple-Event: Neue iPads und MacBook Pro-Modelle sollen schon im Oktober kommen

dtp

Geheimrat Dr. Oldenburg
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.503
Endlich diese Surface Pro Dinger weg 🥳🥳

Also ich mag das Surface Pro 8 sehr gerne, insbesondere mit Windows 11 22H2. Auch, dass der Slim Pen 2 direkt im Surface Signature Keyboard (übrigens inkl. Hintergrundbeleuchtung) verstaut werden kann, ist eine tolle Sache.

Ein iPad Pro kann ich ja nicht mal an zwei externen Monitoren mit ihrer nativen Auflösung per USB-C nutzen. Das wäre für mich ein No-Go. Hinzu kommt, dass sich das Surface Pro für meine Verhältnisse sehr bequem per Windows Hello und der Kamera im Querformat entsperren lässt. Aber da will Apple ja wohl bei den iPads Pro mit Face ID etwas nachbessern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mitglied 250838

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
16.899
Bei uns sind es alles Herstellerspezifische Apps, die eben vom Hersteller der Maschine zur Verfügung gestellt werden.
Dazu diverse Webanwendungen.

Da bei uns alles per Touch bedient wird, außer die Webanwendungen, ist es ein Graus gewesen, mit dem Surface zu arbeiten. Das iPad ist sofort nach Druck des Buttons (TouchID, wir haben iPad Air) verfügbar. Das Surface musste auf starten.

Dazu die Update-Politik. Jede Woche mussten erst Updates geladen werden, sodass in der Vorbereitung ab und an die Meldung kam, dass das Gerät neu gestartet werden muss.

Und dank MDM können wir das iPad auch privat bestücken, nutzen, ohne Einschränkungen (außer beim Passwort). Beim Surface gab es eine Whitelist mit Apps, die man installieren durfte, der Rest ging einfach nicht.

Dann gab es Updates von Acrobat, und in der Company App ging dann das Scrollen von PDF nicht mehr richtig, sodass die IT 1-2 Tage später die Company App geupdated hat, damit es wieder ging.
Unter iPad OS sind das alles keine Probleme.
 

dtp

Geheimrat Dr. Oldenburg
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.503
Wenn ich ein derartiges Gerät als reines Tablet nutzen wollte, dann würde ich mir auch kein Surface Pro zulegen. Da ist das iPad klar im Vorteil. Aber als vollwertiger PC-Ersatz bzw. als Hybrid ist das iPad aus meiner Sicht definitiv ungeeignet. Und wenn man dann keine zwei separaten Geräte möchte und Windows kein Ausschlusskriterium ist, ist man mit dem Surface Pro weitaus besser aufgestellt.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
16.899
Es wird bei uns als Hybrid genutzt. Und das funktioniert perfekt.
In der Branche seit 2015. Meine Firma kam dann auf die Idee, mit Surface anzufangen, was nun endlich, nach 7 Jahren, kläglich gescheitert ist 🥳
 

dtp

Geheimrat Dr. Oldenburg
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.503
Es wird bei uns als Hybrid genutzt.

Okay. Kommt halt auf die Anwendungen an. Ich brauche für meine Arbeit z.B. mindestens zwei externe Monitore. Zudem ist MS Office Pflicht. Und wir nutzen Tools, die nur unter Windows laufen.

Ich hatte privat für einige Zeit ein iPad Pro 12.9 und habe es dann gegen ein Surface Pro 6 ausgetauscht. Das wurde dann später durch ein Pro 7 und vor ca. einem Jahr durch ein Pro 8 ersetzt. Würde ich jederzeit wieder machen. Außer Apple bringt mal Mac OS für das iPad Pro. Dann könnte ich evtl. doch noch mal schwach werden. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 250838

organopleno

Uelzener Rambour
Registriert
25.11.12
Beiträge
366
Wie erfährt man denn rechtzeitig den Termin für die nächste KeyNote?
Erhält man als Apple-Kunde eine Nachricht od. EMail?
Kann man sich auf einen diesbezüglichen Verteiler setzen lassen?
 

mainzer999

Millets Schlotterapfel
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.802
Wie erfährt man denn rechtzeitig den Termin für die nächste KeyNote?
Erhält man als Apple-Kunde eine Nachricht od. EMail?
Kann man sich auf einen diesbezüglichen Verteiler setzen lassen?
Wenn ein Termin bekanntgegeben werden sollte, erfährst du das z.B. hier im Forum, oder im Internet oder auf der Homepage von Apple. Eine Einladungs-E-Mail von Apple erhälst du als Endkunde allerdings nicht.

 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
16.899
Ja.

Aber natürlich viel später, als es durch die News kommuniziert wird.
 

mainzer999

Millets Schlotterapfel
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.802
Zuletzt bearbeitet:

zonk_1989

Macoun
Registriert
21.05.10
Beiträge
117
Ich warte auf den neuen Mac Mini.

Mein 3x wöchentlich genutztes Homeoffice wäre mit der Anschaffung des neuen Mac Mini dann vollständig eingerichtet.

Einen gebrauchten Mac Mini M1 jetzt zu kaufen käme nur in Frage, wenn was preislich unschlagbares käme. Also so um die 400 Euro.