Ich bin bei dem Musikthema immer etwas hin und her gerissen.
Qualitativ gesehen ist die MP3 nicht grade das Highlight, wobei durch die mittlerweile höhere Datenrate schon erträglicher.
Platten haben ihren eigenen Charm, das steht ausser frage, ob der dynamikumfang aber wirklich besser ist hängt wie auch bei der CD vom Master ab. Und wenn ich so >10 Jahre zurückdenke hab ich da schon graue Haare bekommen wenn ich gesehen habe was zum Teil ins Presswerk gewandert ist. Da haben Künstler hochwertige Digitalmaster abgeliefert und dann wurde es runtergesampled oder andersrum, es ist gleich Murks angekommen.
Das Gleiche ist mir auch schon bei Platten aufgefallen. Gleiches Lied unterschiedliche Labels (Ja auch auf LPs gabs Compilations
) und ein hörbarer Unterschied.
Und man darf ja nun auch nicht ganz vergessen das es schon immer auch ein finanzieller Aspekt war. Rückblickend betrachtet bekommt man heute "Geräte" die für schmales mehr liefern als damals. Ich glaube kaum das jeder hochwertige Plattenspieler/CD-Player/Lautsprecher/Kopfhörer stehen hatte welche in der Lage waren die eventuell hohe Qualität auch wiedergeben zu können.
Dann kam irgendwann die MP3 die Massenkompatibel wurde und es war toll, nur nicht für die Ohren. Ne Datenrate >192 muss nun wirklich nicht sein bei nem Format das eh schon kastriert ist.
Kleine Dateien, steigende Bandbreiten beim Internet = hohe Verteilung bei zurückgehenden Verkäufen. --> Fazit: Die Musikindustrie am kotzen! SJ schuld? Nö sondern die Möglichkeiten.
Mittlerweile sind die CD-Verkäufe vieleicht nicht mehr so hoch, aber dafür steigen die Verkaufszahlen im Downloadbereich. Möchte SJ nicht in Schutz nehmen, aber durch das iTunes-Prinzip verkaufen die Leute überhaupt wieder was! Und letztendlich sogar mit zum Teil mehr Marge.
Der ganze Rattenschwanz der vorher nötig war fällt flach. Keine Musterpressungen, seltener CD-Pressungen, geringerer logistischer Aufwand usw. und damit drastische Einsparungen.
Grade für "Kleinlabels" eine Möglichkeit wieder Umsätze zu generieren und mit Glück ein Verkauf an ein Major.
Und wenn SJ die Musikbranche verrecken lässt, dann töten McD, BurgerKing, Subways die Gastronomie. Denn was mal Genuß war ist nun Konsum und das Qualitätsempfinden sinkt massiv und die Leute verlernen es verschiedene Qualitätsstufen differenziert beurteilen zu können weil das Hörempfinden und auch der Geschmackssinn sich angepasst haben. Traurig aber wahr. Gott sei dank gibt es immer noch einige Leute die aus Leidenschaft die Sinne verwöhnen, den anderen fehlt es an Verständnis und Wertschätzung die entsprechend nicht an folgende Generationen weitergegeben werden können...