Ich sehe, es geht mal wieder um eins meiner Lieblingsthemen!
Die gute alte Musik. Wann hat sie ihre beste Qualität? nachdem sie im Studio aufgenommen wurde, oder wenn sie vll unplugged gespielt wird, oder evtl auf einem Tonband, der Schallplatte? Da scheiden sich die Geister, naja nicht wirklich.
Interessant hierzu: eine Studie der Fh-Hamburg:
SCHALLPLATTE VS. CD UND MP3 Eine qualitative Studie zur Nutzung von Tonträgerformaten bei 20-29jährigen
oder auch:
Wieviel MByte enthält die gute alte Vinyl−Schallplatte?
Was man jedoch meiner Meinung nach benutzt, ist egal, solange es dem Hörer ausreichend gut ist, und dieser von der Qualität überzeugt ist. Es soll also Leute geben, die sich mit einer MC begnügen. Andere hingegen wollen lieber ihre Musik im flac (Free Lossless Audio Codec) Format.
Es gibt Richtungsgebundene-sauerstoffarme-Hochleistungs-Kupferkabel! Klar, der Strom "fließt" in die eine Richtung besser, als in die Andere!
Erschwerend hinzu kommt die Musik-Industrie... hiermit eingeschlossen jetzt auch die Hersteller von Komponenten. Es gibt Hersteller von Lautsprechern, die werben mit wiedergabeleistungen von 10 Hz- 35kHz. Jetzt denk sich Herr Ottonormal: "Woooooow, die sind ja viel besser als die XXX von YYY die "NUR" bis 18kHz gehen!" - Falsch! Das muss nicht zwingend so sein.
Ein 25 Jahre alter Mensch kann eher froh sein, wenn er Töne mit einer Frequenz über 14kHz wahrnehmen kann! um über die 16kHz zu kommen müsste er schon immer auf laute Musik verzichtet haben und am besten im leisen Wald wohnen und diesen noch nie verlassen haben!
So, wo sind wir nun? was können wir feststellen? Musik, bzw die technische Seite ist immer nur so gut, wie der Hörer dies wahrnehmen kann/möchte.
Es soll tatsächlich Menschen geben, die sind mit einer einfachen von technischer Seite her semiprofessionellen MP3 zufrieden und freuen sich. Es gibt Menschen, die hören Musik über ihre Handylautsprecher...
Was ich damit sagen will, wer weiss denn schon wie es in 20 Jahren aussehen wird? Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit werden wir keine Tonbandgeräte oder Grammophone im alten Stil benutzen. Vermutlich wird es grob Richtung MP3 weitergehen. Aber Speicher kostet doch nichts (außer mal ne SSD). also warum keinen Lossless Codec benutzen? Fühlt sich Apple da mit ihrem AAC auf die Füße getreten? (Vorsicht, Kritik am Apfel!) Aber die können es doch auch... die hohen Bitraten.
Fakt ist. Ich weiß nicht wann Musik Ihre beste Qualität hat! Ich weiß nur, dass ich mit meiner Anlage zufrieden bin. Wenn ich Musik genießen möchte, dann mach ich bestimmt nicht iTunes an und lasse Musik über die 30€ Aldi 5.1 Lautsprecher dudeln.
Nein, ich lege mir eine verdammt gute CD in die Anlage, setze mich in meinen Sessel und höre AKTIV Musik. Das kann man auch nicht mit dem iPhone und irgendwelchen Kopfhörern vergleichen, die man für Unterwegs benutzt, nein, denn das ist wahrer Musikgenuss für mich! So wie es sein sollte. So wie ICH Musik genießen kann! und darauf kommt es meiner Meinung nach an!
Danke fürs lesen.