Arcane
deaktivierter Benutzer
- Registriert
- 01.12.14
- Beiträge
- 2.534
Huh?Denk mal an den Zukauf von Apple
Hochformat nehme ich auch nicht wenn es nicht anders geht. Außer bei Panorama Aufnahmen. Da nehme ich immer Hochformat.Ja ich nehm für die Schnappschüsse so gut die immer das iPhone Quer. Außer es geht nicht anders genau die mit meiner DSLR nur wenn es wirklich nötig ist fotografiere ich damit im Hochformat.
Bsp Gebäude, schmale Gassen....
Du machst mich genau so fertig Ein 16:9 Format ist natürlich schmaler als ein 4:3 Format. Das kommt aber darauf an, mit was für einer Kamera ich das Bild geschossen habe. Es macht einen Unterschied, ob ich in meiner Kamera einen 16:9 oder einen 4:3 Chip habe. Der Vorteil eines 16:9 Sensors ist der, dass mir beim umstellen auf 4:3 nichts in der Höhe genommen wird, während mir anders rum das Bild oben und unten abgeschnitten wird. Du hast also nur einen Vorteil durch einen 16:9 Sensor und keinen Nachteil.Ich glaube da reden wir aneinander vorbei. 16:9 ist doch schmaler als 4:3 oder nicht? Völlig egal was für ein Sensor. Ich rede nur vom Format und davon, dass ich das Format für Fotos nicht wirklich passend finde. Um die Sensoren mal völlig aus dem Gedankengang zu streichen, stelle es dir am besten mit ausgedruckten Fotos in den genannten Formaten vor.
Man hat bei 16:9 im Querformat zwar mehr Platz in der Breite, aber im direkten Vergleich (selbe Breite bei 16:9 oder 4:3) weniger Platz in der Höhe, den man füllen kann. Im Hochformat fällt das sogar noch wesentlich mehr auf. Ich hab schon viele 16:9 Bilder im Hochformat gesehen und das finde ich echt nicht schön.
Für Fotos finde ich es einfach sinnvoller, wenn das Format nicht zu sehr gestreckt wird, sondern bei 4:3 oder 3:2 eher ausgeglichen ist zwischen Breite und Höhe. Das wirkt für mich einfach stimmiger.
Wem letztendes welches Format besser gefällt, ist wieder etwas anderes.