• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februat-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

1000 Produkte zum Einkaufspreis!

Macbeatnik

Golden Noble
Kannst du mir die Quelle zeigen, die belegt, dass Media MArkt und Saturn tortz größerer Einkaufsmengen teurer sind? Also empirisch?

Vergleiche einfach die Preise, dann wirst du relativ schnell sehen, das MM oder Saturn auf jeden Fall nicht günstiger sind und auch in vielen Fällen teurer als andere, einzig die Werbung, impliziert, das es sich bei den Produkten um Schnäppchen handelt.
Und zu glauben, das der vom MM jetzt angewandte Trick mit dem Einkaufspreis auch wirklich deren Einkaufspreis ist, ist sehr blauäugig.

VisioNOIR

Holländischer Prinz
Schön, dass das in deiner Welt so klappt.
Zunächst mal ist es Teil von Amazons Gewinnmaximierungskonzept, dass auf kleinere Ausfälle eben keine Arbeitszeit verwendet wird. D.h. in Fällen tatsächlichen Defekts spart amazon Geld. Amazons Gewinn wird also durch diese Methode eher erhöht als erniedrigt.
Wie schon geschrieben, (Einzel-)Händler und Hersteller kalkulieren diese Rückläufe im Verkaufspreis ein. Amazon macht damit garantiert keinen Gewinn, eher Plus-Minus Null. Nasen Deiner Sorte gibt es wohl genügend...

Davon abgesehen: Hast du schonmal gelernt was das Nachfragegesetz ist?
Solang der Prohibitionspreis für z.B. eine Platte unter dem der Konkurrenz liegt, wird amazon wohl kaum die Preise senken, oder?
Jo, schon mal was von gehört. In diesem Fall ist der Begriff aber falsch angewandt. Selbstverfreilich richtet sich der Verkaufspreis an dem, was der Verbraucher bereit ist zu zahlen. Wird genügend verkauft, bleibt der Preis hoch, bleiben die Käufer aus, wird der Preis gesenkt. Marktwirtschaft wins.

Das habe ich nicht bestritten, in aller Regel sollte es aber für einen kleinen Einzelhändler nicht möglich sein, die Preise großer Konkurrenten zu unterbieten. Nicht umsonst wurde die servicegebühr eingeführt.

Kannst du mir die Quelle zeigen, die belegt, dass Media MArkt und Saturn tortz größerer Einkaufsmengen teurer sind? Also empirisch?
Wie Macbeatnik schon schrieb: geh raus und vergleiche die Preise. IMHO ist es ziemlich eindeutig, dass Media-Saturn quasi eine Apotheke ist.

Ich persönlich kaufe wenn ich gezwungen bin im Einzelhandel zu kaufen, auch lieber bei kleineren Läden. Aber nicht aufgrund des Preises.
Schön, dass Du den lokalen Einzelhandel (zeitweilig) nicht sterben lässt!

Zuletzt bearbeitet: