• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februat-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

1000 Produkte zum Einkaufspreis!

VisioNOIR

Holländischer Prinz
Eija klar. Aber jetzt schaut euch doch mal folgendes Beispiel an. ich möchte mir die Tage nen TV Stick für meinen MAC holen. Will den Elgate mit Analog, da ich hier nix anderes habe. Jetzt kostet der etwa 100 Euro (nur mal fürs Rechenbeispiel). Beim Blauen Planet gibts bis zum 4.1. einen Gutschein von 20€ pro ausgegebene 100€. Für die 20 Euro könnt ich mir zwei DVDs kaufen, die ich vorher net kaufen konnt!

Ich habe gewinn gemacht, sicher aber auch der Blaue Planet! So sind alle zufrieden!
Schön und gut. Wenn man sich aber im Internet ein wenig umschaut, bekommt man den TV-Stick bestimmt irgendwo für 70 Euronen.

Ich kann's immer nur wieder erwähnen: die Apotheke Media-Saturn-Holding hat nur solange den besten Preis, wie die Artikel groß beworben werden. Kaum ist die Werbeaktion vorbei, bezahlt man sich da doof und dösig. Mein Elektro-Einzelhändler an der Ecke macht mir meistens bessere Preise als Media-Saturn - vom Internet-Preisen mal ganz abgesehen, die kann ein Einzelhändler einfach nicht unterbieten.

druluc

Salvatico di Campascio
Ich meine damit halt nur, dass man wissen muss, was ein Produkt kostet. Das MP3 Player Beispiel fand ich ganz gut. Einfach losgezogen und gekauft!

Apple User

Raisin Rouge
Hehe, wenn es wirklich der EK ist??? Aber das glaub ich nicht..... Ich muss mal einen Bekannten von mir fragen, der beim MM arbeitet, der soll mir mal den wahren EK nennen. Wobei in der Computerbranche sind die Gewinne relativ gering und die Masse machts aus (nur ein paar %)
Ich kann nur aus Erfahrung bei Snowboardartikeln sprechen. Dort ist der EK ca. 36% weniger als der Ladenpreis. Auf den EK kommen dann natürlich noch die 19% Mwst-> es ist dann doch nicht so günstig, wie erwartet... -> wenn man plant viel zu kaufen, dann lohnt es sich ;) . Bei Textilien geht es teilweise bis um 50% runter.

kayone

Zabergäurenette
1TB externe für 39 Euro wenn ich mich nicht verlesen hab. Das ist günstig würd ich sagen :)

svaeni

Reinette Coulon
1TB externe für 39 Euro wenn ich mich nicht verlesen hab. Das ist günstig würd ich sagen :)

Wie ich sagte: Ich sehe nicht wo da die Abzocke ist. Und ich glaube die ganzen Einzelhandelseyperten hier vertun sich auch ein wenig bei den Gewinnmargen. Rechne mal aus wie exorbitant groß der vorsteuer gewinn dieser Ketten sein müssten, wenn die an jedem Laptop 800 Euro Gewinn machen.

Trotz allem kauf ich die externe lieber für 50 Euro bei Amazon, sag nach einem JAhr, dass die es nicht mehr tut, bekomm die 50 wieder und dann kann ich da mit sicherheit schon 1,5TB dafür bekommen.

onliner

Spartan
Trotz allem kauf ich die externe lieber für 50 Euro bei Amazon, sag nach einem JAhr, dass die es nicht mehr tut, bekomm die 50 wieder und dann kann ich da mit sicherheit schon 1,5TB dafür bekommen.

Ist natürlich auch keine verwerfliche Vorgehensweise. Nein!

iConste

Châtaigne du Léman
[...]

Wenn man es nötig hat...

Zuletzt bearbeitet:

Matze1983

Strauwalds neue Goldparmäne
Ich habe die Angebote mal durchgeblättert und bin an Nix interessiert. Wäre ein 40-Zöller dabei gewesen, hätte ich ihn mir angeschaut und wäre evtl. schwach geworden. Aber wenn ich jetzt meine 1TB Platte, die noch lange nicht voll ist, gegen die 2TB vom MM tauschen würde, hätten sie ihr Ziel erreicht, nämlich, dass man nicht kauft, weil man es braucht, sondern weil es billig ist. Außerdem wäre ich eh wieder durch die CD-Abteilung geschlendert :)

Nameless

James Grieve
Also die Magic Mouse für 53 ist bestimmt für manche interessant! Wobei wie oben bereits gesagt die Festplatte auch toll wäre! Hat die schon jmd? Was für eine Platte wurde verbaut? Und was sagt ihr zu dem HP Lasserdrucker für 50?

iConste

Châtaigne du Léman
Ich würde mich da Matze1983 anschließen:

Kauft ihr die Sachen, weil ihr sie braucht oder weil sie zur Zeit billig bzw. günstiger als sonst sind.

Ich vermute, dass bei vielen eher das Zweite zutreffen wird.

breze28

Altgelds Küchenapfel

iConste

Châtaigne du Léman
Und für Amazon muss man noch nicht einmal aufstehen... :)

obermuh

Stina Lohmann
Ich war heute mal im MM und hab mir mal die Angebote angesehen und mit Onlinenageboten verglichen. Zum Teil sind ganz nette Schnäppchen dabei, im Gegenzug gibt es aber auch Angebote die mit ihrem "angeblichen" EK noch über den Preisen der Konkurrenz liegen.

Ich habe mich im speziellen für den Samsung SE-S084 DVD Brenner für mein MBA interessiert und hab ihn dann auch für €30,02 gleich mitgenommen da er im Online-Preisvergleich nirgends billiger zu bekommen war. Funktioniert auch Tadellos über meinen Belkin USB-HUB (mit Stromversorgung) mit meinem MBA.

Wie so oft sind einige Sachen nicht so günstig wie die Werbung verspricht, ab und an kann man aber doch ein Schnäppchen machen.

RobMetal

Aargauer Weinapfel
Da wird sich sicher mit den MM verhandeln lassen ;)

Nameless

James Grieve
Kann noch niemand was zu der 38,- Festplatte oder dem HP Laserjet sagen?

VisioNOIR

Holländischer Prinz
Zunächst mal
Na danke auch, dass DU mit DEINER Taktik DIR einen super Deal verschaffst, den anderen, ehrlichen Käufern aber höhere Preise. Genau so einen Unsinn, den DU fabrizierst, kalkulieren Hersteller und Verkäufer ein, damit steigt automatisch der Preis, für alle. DANKE nochmal, %Schimpfwort%!.

Wie ich sagte: Ich sehe nicht wo da die Abzocke ist. Und ich glaube die ganzen Einzelhandelseyperten hier vertun sich auch ein wenig bei den Gewinnmargen. Rechne mal aus wie exorbitant groß der vorsteuer gewinn dieser Ketten sein müssten, wenn die an jedem Laptop 800 Euro Gewinn machen.

die Apotheke Media-Saturn-Holding hat nur solange den besten Preis, wie die Artikel groß beworben werden. Kaum ist die Werbeaktion vorbei, bezahlt man sich da doof und dösig.
Ich schrieb den Grund schon, wo die Abzocke ist.
Und wo haben irgendwelche "Einzelhandelseyperten" (was auch immer das ist, das hat wohl ein Experte getippselt ;)) irgendwas von 800 Euronen Gewinnmarge bei einem Laptop geschrieben? Selbstverfreilich haben die Wiederverkäufer nicht diese Margen, nichts desto trotz ist der unabhängige Einzelhandel hier und da (ziemlich häufig sogar) günstiger als manch welche Elektronikkette.

Labradorhund

Rheinischer Winterrambour
Zunächst mal

Na danke auch, dass DU mit DEINER Taktik DIR einen super Deal verschaffst, den anderen, ehrlichen Käufern aber höhere Preise. Genau so einen Unsinn, den DU fabrizierst, kalkulieren Hersteller und Verkäufer ein, damit steigt automatisch der Preis, für alle. DANKE nochmal, %Schimpfwort%!.

Und wo haben irgendwelche "Einzelhandelseyperten" (was auch immer das ist, das hat wohl ein Experte getippselt ;)) irgendwas von 800 Euronen Gewinnmarge bei einem Laptop geschrieben? Selbstverfreilich haben die Wiederverkäufer nicht diese Margen, nichts desto trotz ist der unabhängige Einzelhandel hier und da (ziemlich häufig sogar) günstiger als manch welche Elektronikkette.

Kann ich so nur unterschreiben (beides)

Habe diese Woche eine DSLR gekauft. Beim Fotofachgeschäft waren die Kameras zwischen 50-70 Euro (je nach Modell) günstiger. Von der wirklich kompetenten Beratung mal abgesehen. Blöd, wer da zum Media Markt geht ;)

Matze1983

Strauwalds neue Goldparmäne
Das mit der Beratung lässt sich doch sicher so nicht verallgemeinern. Ich habe zu Weihnachten ca. 1.000 Euro in meine Fotoausrüstung investiert und war vom Handel vor Ort total enttäuscht. In Zwei Fachgeschäfte habe ich erklärt, was ich gerne hätte (ext. Blitz, Superweitwinkel, Festbrennweite) und für was. In einem Geschäft kam ich mir wirklich verarscht vor, als man mir sagte, dass ich eben mit einem stärkeren Blitz mehr Leistung habe, der aber auch mehr kostet. Das war so ziemlich die einzige Beratung zu einem 300 Euro Gerät. Bei der Festbrennweite bekam ich dann noch den total sinnvollen Hinweis, dass bei 80mm der Abstand zum Motiv größer sein kann, als beim 50mm... Und die Teile mal ausprobieren? Beim Superweitwinkel musste ich wirklich drum betteln, der Blitz war garnicht da. Kurzerhand habe ich dann doch im Internet bestellt, ein wenig gespart und hoffe, dass ich keinen Stress beim Umtauschen habe.

Back to Topic: Ich überlege mir doch den ext. DVD-Brenner für mein MBA zu holen...

svaeni

Reinette Coulon
Zunächst mal

Schön, dass das in deiner Welt so klappt.
Zunächst mal ist es Teil von Amazons Gewinnmaximierungskonzept, dass auf kleinere Ausfälle eben keine Arbeitszeit verwendet wird. D.h. in Fällen tatsächlichen Defekts spart amazon Geld. Amazons Gewinn wird also durch diese Methode eher erhöht als erniedrigt.

Davon abgesehen: Hast du schonmal gelernt was das Nachfragegesetz ist?
Solang der Prohibitionspreis für z.B. eine Platte unter dem der Konkurrenz liegt, wird amazon wohl kaum die Preise senken, oder?

Das habe ich nicht bestritten, in aller Regel sollte es aber für einen kleinen Einzelhändler nicht möglich sein, die Preise großer Konkurrenten zu unterbieten. Nicht umsonst wurde die servicegebühr eingeführt.

Kannst du mir die Quelle zeigen, die belegt, dass Media MArkt und Saturn tortz größerer Einkaufsmengen teurer sind? Also empirisch?

Ich persönlich kaufe wenn ich gezwungen bin im Einzelhandel zu kaufen, auch lieber bei kleineren Läden. Aber nicht aufgrund des Preises.

obermuh

Stina Lohmann
Mal so ein kleiner vergleich zwischen dem "Einkaufspreis" von mediamarkt und den tatsächlichen preisen:

Grundig VLE 8040C 40" LED bei mediamarkt für den "EK" von €662,82
Ein befreundeter Elektronikgroßhändler liefert ihn mir für €576 frei Haus