Also:
1. T-Mobile hat die Geräte verkauft. Dieser Fakt sollte genügen um klarzustellen das die verkauften Geräte funktionieren müssen. Hätten sie spätere Probleme gewittert, hätten sie in der Zeit der einstweiligen Verfügung eben den Verkauf einstellen müssen, und nicht ein Pseudoangebot starten. Ich jedenfalls habe die 999.- bezahlt, habe keine Probleme absehen können und verlange ein funktionierendes Gerät.
2. Apple muss über die jeweiligen Bedinungen der einzelnen Vertriebsländer bescheid wissen. Es kann nicht angehen dass man eine Software auf den Markt wirft die offizielle Geräte zerstört, noch weniger wenn die entsprechenden Kunden weit mehr dafür bezahlt haben (was ja eine Gewisse Affinität zur Firma Apple bescheinigt). Man verbockt es sich also mit Premiumkunden. Naja.
Jedenfalls dürfte eine solche Firmware keinesfalls ausgeliefert werden. Ein ganz grober Fehler - vielleicht sogar mit Methode. Aber Mittlerweile muss man sich als Apple-Kunde ja alles gefallen lassen (Probleme mit Leo, Abzocke im Zubehörbereich (Stichwort Netzteile, Kabel, Kopfhörer), teilweise unterirdische Qualität, Software nur in Vollversionen zu verkaufen, keine Updates (z.B. Pages, bzw. iWork), unfähige Hotlines, Hinhaltetaktik, sogar Lügen. Ich war Apple Fan seit 1987, aber hey - das Mass ist voll.
Apple hat den Bezug verloren, ist meiner Ansicht nach als Firma vieleicht sogar schon zu gross. Früher arrogant, aber immerhin begründet durch Überlegenheit, jetzt nur noch überheblich. Ich bin ENTTÄUSCHT! (was ja bezogen auf die vorhergehende Täuschung ein erstrebenswerter Zustand ist...)
Diese ganzen Probleme sind primär politischer und marketingtechnischer Natur. Solle man sich nicht gerade dann ,wenn es gut läuft und genug Geld da ist, hervorragend um seine Kunden kümmern? Ich höre in Bezug auf Apple immer den Porschevergleich. Wie behandelt Porsche seine Kunden? Was passiert wohl wenn ich einen 911er kaufe und er hat, nachdem er die 1. Woche gar nicht lief, nach weiteren 4 Wochen einen Motorschaden. Werden mich die Porsche-Leute als Idioten hinstellen? Wird mich die Porschehotline abwimmeln? Vieleicht würden die Leute ja die schuld auf Aral oder Shell schieben. WOHL KAUM! Sie würden mich erstklassig behandeln, mich umgarnen. Erstklassig. Um mich herum sind einige Apple Erstkunden. Früher waren solche Leute durch die Bank euphorisch, strahlend, leuchtende Augen, hundertprozentige Multiplikatoren, glücklich. Heute hör' ich die nur motzen, über Abzocke, üblen Service, etc.
Man scheisst nicht auf seinen Kunden! Auch nicht im Turbokapitalismus, vieleicht sogar gerade da nicht, weil ich mit glücklichen Kunden schliesslich noch viel mehr Kohle machen kann. Pfff...