• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Ein Blick aus dem Fenster verrät es: Der Lenz ist da. Passenderweise wird auch der Frühling unser Thema für das Foto des Monats. Hier geht es lang --> Klick

Downgrade Sequoia zu Sonoma

Philipp zh 81

Idared
Registriert
22.03.15
Beiträge
24
Schöne Ostern allen!

Ich habe ein Mac Book Pro mit Intel 6 Core i9 von 2019. Installiert ist Sequoia 15.3.2. Ich würde gerne dorngraden auf Sonoma. (Habe teils ältere Softwareversionen die darauf besser laufen - den Mac habe ich gebraucht mit Sequoia gekauft).
Ich habe:
- Eine externe Festplatte mit Mac OS Extended journaled / GUID Partition erstellt
- über das Terminal Mac Sonoma aufgespielt (3 verschiedene Variante ausprobiert / es gab keine Fehlermeldungen)
- Im Sicherheitsdienstprogramm die Sicherheit angepasst, so dass von extern gebootet werden kann.

Leider kann ich die externe Festplatte noch immer nicht als Startvolumen auswählen.
A: kann ich prüfen ob das externe Startvolumen tatsächlich bootable ist? (hatte mir Terminal so bestätigt?)
B: weiss jemand weiter?
C: gibt es einen Workaround? (neu erstellen aus time-machine-backup kann ich derzeit leider nicht. Habe die Backups nicht bei mir)

Besten Dank allen und frohes Ostereiersuchen!
 

Philipp zh 81

Idared
Registriert
22.03.15
Beiträge
24
Hoi MacAlzenau

Habe ich versucht. Dann kann Terminal den Datenträger nicht bespielen. Ich habe mich durch diverse Seiten geklickt überall steht leicht etwas anderes. Am Ende kam ich bei folgender Seite mit vielsagendem Titel heraus und bin dem gefolgt.


Dort wird Mac Extended empfohlen. Das hat zumindest gemäss Terminal bisher am besten funktioniert (einzige Kombi mit Erfolgsmeldung).
 

Marcel Bresink

Geflammter Kardinal
Registriert
28.05.04
Beiträge
9.234
Was meinst Du mit "Sonoma über Terminal aufspielen"? Verwendest Du nicht das Programm "createinstallmedia" um ein Installationsmedium zu erstellen?

Falls das Installationsmedium erstellt wurde, musst Du das Startvolume für die Installation einmalig über die Optionstaste (alt) auswählen. Ein Umstellen der Sicherheitsvorgaben ist für ein Apple-Installationsmedium nicht erforderlich.

Am Ende kam ich bei folgender Seite mit vielsagendem Titel heraus
Auf dieser Seite geht es um Macs mit Apple-Chips, nicht mit Intel. Für die gelten komplett andere Regeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

Philipp zh 81

Idared
Registriert
22.03.15
Beiträge
24
Hi Marcel

Terminal: Nein, ich gebe im Terminal folgenden Befehl ein "sudo /Applications/Install\ macOS\ Sonoma.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/macOS Sonoma installer" Das Programm "create...." kenn ich nicht. Ist das onboard?

Intel-Chip: hast du zufällig eine Anleitung für die Intel-Chips (bei mir waren die Anleitungen für beide Varianten immer einigermaßen dekcungsgleich).

Startvolumen: habe ich bisher versucht über Einstellung / Allgemein / Startvolumen umzustellen. Kein Erfolg. Habe eben nochmal überall mit Alt-Taste raufgeklickt. Hat sich nix verändert.
 

Marcel Bresink

Geflammter Kardinal
Registriert
28.05.04
Beiträge
9.234
ich gebe im Terminal folgenden Befehl ein "sudo /Applications/Install\ macOS\ Sonoma.app/Contents/Resources/createinstallmedia

OK. Wie Du am Ende der Zeile erkennen kannst, rufst Du damit in Wirklichkeit das Programm "createinstallmedia" auf. Das ist also korrekt.

Startvolumen: habe ich bisher versucht über Einstellung / Allgemein / Startvolumen umzustellen.
Das ist falsch. Du brauchst kein dauerhaft umgestelltes Start-Volume.

Die richtige Vorgehensweise ist: Halte beim Einschalten des Computers die "alt"-Taste fest. Dann erscheint bei jedem Intel-Mac das Startmenü. Dort wählst Du das Installationsmedium aus.

Wenn das Installationsmedium läuft, gehst Du als erstes über das Menü in das Festplattendienstprogramm und legst im APFS-Container der SSD ein neues Volume an. In dieses Volume kannst Du dann Sonoma installieren. Wenn Sonoma dann später läuft, kannst Du dort wieder ins Festplattendienstprogramm gehen, die Volume-Gruppe von Sequoia löschen und die Volume-Gruppe von Sonoma auf "Macintosh HD" und "Macintosh HD - Daten" umbenennen.
 

Philipp zh 81

Idared
Registriert
22.03.15
Beiträge
24
Ok. Nochmal langsam, ich glaube das hab ich noch einen Haken:

Var A:
- Ich starte neu mit Alt-Taste
- Es erscheint das Startmenü mit der Auswahl der zur Verfügung stehenden Bootmedien. In meinem Fall aktuell nur intern / sequoia
- Ich wähle das Startvolumen (bin ich hier schon falsch abgebogen? Dafür wär ja der Alt-Start eigentlich nicht nötig)
- computer startet / im FPDienstprogranm lege ich einen APFS Container an (lokal, nicht extern)
? Braucht der einen speziellen Namen?
- dort installiere ich sonoma. Sprich: ich kopiere das Installer-Paket dorthin (ohne es anzuklicken), oder führe ich den Terminal-Befehl aus und setzte den Meuten Container als Zielvolumen?
- Ich starte neu, wieder mit Alt und starte vom Sonoma-Volumen aus
- ich lösche das Sequoia-Volumen vom Festplattendienstprogramm aus
- ich benenne die Volumen von Sonoma um (auch im FPD)
- fertig

Var B:
- starten mit Alt
- externes Medium mit donoma auswählen
> in diesem Fall wäre ich hier fertig, weil mein Medium nicht erkannt wird.

Nochmal besten Dank!
 

Marcel Bresink

Geflammter Kardinal
Registriert
28.05.04
Beiträge
9.234
- Es erscheint das Startmenü mit der Auswahl der zur Verfügung stehenden Bootmedien. In meinem Fall aktuell nur intern / sequoia
Dann ist das Installationsmedium nicht richtig erstellt worden. Hat "createinstallmedia" einen Fehler angezeigt?

Wahrscheinlich hast Du noch gar kein Installationsprogramm für Sonoma, weil Du von einem "Installationspaket" sprichst. Du brauchst leider ein älteres Betriebssystem, um dieses Paket auspacken zu können. Erst dann bekommst Du das Installationsprogramm, was auch das Programm "createinstallmedia" enthält.

Falls Du nicht noch einen zweiten Mac mit einem alten Betriebssystem hast, müsstest Du ganz anders vorgehen:

  1. Verbinde den Mac mit dem Internet.
  2. Halte beim Starten die Tastenkombination alt-cmd-shift-I, um per Internet das ältestmögliche Betriebssystem installieren zu können. Das wäre bei diesem Modell macOS Mojave oder Catalina. Du hast leider kein gültige Baureihenbezeichnung genannt. Der Mac muss mit einer sich drehenden Weltkugel starten.
  3. Gehe ins Festplattendienstprogramm, wähle "Darstellung > Alle Geräte einblenden", wähle die "APPLE SSD" aus, und dann den Punkt "Löschen". Formatiere die SSD neu mit Dateisystem APFS, Partitionsschema GUID.
  4. Installiere macOS 10.14 oder 10.15.
  5. Sobald das alte System läuft, kannst Du dort das Installationspaket auspacken und ein Upgrade auf macOS Sonoma installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Philipp zh 81

Idared
Registriert
22.03.15
Beiträge
24
Hallo Marcel (und alle anderen)

Habe obiges ausprobiert. Hat auch nicht funktioniert. Schon bei der Internet-Wiederherstellung habe ich eine Fehlermeldung erhalten. "support.apple.com/mac/startup -2004F" Beim Googeln habe ich dazu nichts vernünftiges gefunden.

Bin langsam mit den Nerven am Ende.
Hat noch jemand einen Tip?

Danke und Grüsse
 

Marcel Bresink

Geflammter Kardinal
Registriert
28.05.04
Beiträge
9.234
Schon bei der Internet-Wiederherstellung habe ich eine Fehlermeldung erhalten.
Diese Meldung zeigt an, dass die Firmware des Mac keine Internet-Verbindung herstellen kann. Das kann zum Beispiel passieren, wenn die Verbindung per WLAN aufgebaut wird, aber ein Verschlüsselungsverfahren verwendet wird, das die Firmware nicht beherrscht oder das zuletzt verwendete (im PRAM abgelegte) WLAN-Kennwort passt nicht zu diesem Netz.

Hast Du die Möglichkeit, die Netzverbindung mit einem Ethernet-Adapter herzustellen?
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

Arkesilas

Jamba
Registriert
05.02.07
Beiträge
55
dort installiere ich sonoma. Sprich: ich kopiere das Installer-Paket dorthin (ohne es anzuklicken), oder führe ich den Terminal-Befehl aus und setzte den Meuten Container als Zielvolumen?
????
Du mußt vom Stick aus booten und dann das OS auf das vorher angelegte Volumen installieren. Willst Du OS 15 behalten? Einen Intel kannst Du wie oben beschrieben auch problemlos komplett zurücksetzen und dann direkt auf 14 upgraden. Allerdings ist es oft einfacher dabei ebenfalls mit Stick zu arbeiten. Gibt Multiinstaller auf Ebay. Hast Du ein OS14TMBackup? Du kannst den ganzen Mac oder das Volume auch damit wiederherstellen.
Und ja, deaktivere im Startsicherungssystem besser die sog. Sicherheitsfunktionen und auch sowas wie FileVault.
 

Philipp zh 81

Idared
Registriert
22.03.15
Beiträge
24
Ok, ich hab's nochmal probiert:
- Recovery über's Netz: erkennt wohl das Ethernet-Kabel nicht. Ich habe alle Steckplätze und zwei Buchsen ausprobiert, der Mac such immer nur nach dem WLan
- Backup: Habe von einem Sonoma-Mac (Bin jetzt wieder zu Hause) ein Time-Machine Backup erstellt. Das über das Recovery-Menü zu verwenden wird mir verweigert ("Sie müssen den Migrationsassistent verwenden"). Wenn ich den verwende bleibt Sequoia.
- Ich habe auch versucht ein bootbares Medium von einem Big Sur Mac zu erstellen. Dort gab's dann zum sudo…Befehl immer die Fehlermeldung "command not found" (oder valid / oder so ähnlich).

Nochmal zurück zum Bootstick:
- Wenn ich den Stick vom Sequoia aus erstellt haben, habe ich keine Fehlermeldung erhalten. (konnte allerdings nur Mac Extended formatieren)
- Ich habe das Sonoma Package aus dem Internet geladen (geht im App Store nicht mehr). Es heisst dann "Install.Assistant.pkg". Ist das nicht das Installationsprogramm?
- Der Umweg über Mojave (o.ä.) scheint mir sehr umständlich. Zumal ich ja auch für keine brotbare Disk erstellen kann.

Bzw: @Arkesilas: was heisst "problemlos komplett zurücksetzen"?

Nochmals besten Dank und Grüsse!
 
Zuletzt bearbeitet:

Marcel Bresink

Geflammter Kardinal
Registriert
28.05.04
Beiträge
9.234
Ich habe alle Steckplätze und zwei Buchsen ausprobiert, der Mac such immer nur nach dem WLan
Es ist unklar, was "Steckplätze und Buchsen" bei einem MacBook Pro sein sollen. Ist der Ethernet-Adapter mit Macs kompatibel? Das WLAN-Kennwort kann mit einem PRAM-Reset gelöscht werden.

Ich habe auch versucht ein bootbares Medium von einem Big Sur Mac zu erstellen. Dort gab's dann zum sudo…Befehl immer die Fehlermeldung "command not found"
Wenn Du einen solchen Mac hast und dieser theoretisch mit Sonoma kompatibel wäre, könntest Du doch wieder die Lösung mit dem Boot-Stick verwenden. Aber es handelt sich hier nicht um einen "Befehl" im echten Sinn. Es handelt sich um den Aufruf eines Programms, das im Sonoma-Installationsprogramm enthalten ist. Du musst das Download-Paket für Sonoma auf diesem Mac auspacken. Erst dann hast Du dieses Programm. Die Fehlermeldung gibt an, dass das Programm noch nicht installiert ist.

Wenn Du den Boot-Stick erstellt hast, kannst Du das Sonoma-Installationsprogramm wieder löschen, ohne ein Sonoma-Upgrade auf dem Big Sur-Mac durchzuführen.

Es heisst dann "Install.Assistant.pkg". Ist das nicht das Installationsprogramm?
Nein. Das ist ein macOS-Software-Paket, das auf kompatiblen Macs das Installationsprogramm installiert. Diese Software installiert nicht Sonoma. Sie installiert ein Installationsprogramm, mit dem man Sonoma auf verschiedene Arten installieren kann. Diese Software kann auch Installations-Sticks für Sonoma erstellen, die dann wieder das Installationsprogramm enthalten.

Du mußt vom Stick aus booten und dann das OS auf das vorher angelegte Volumen installieren.
Solche Ratschläge helfen nur nicht weiter, wenn man den Stick nicht erstellen kann.
Gibt Multiinstaller auf Ebay.
Das sind alles illegale Raubkopien. Solchen Betrug sollte man nicht unterstützen.
Hast Du ein OS14TMBackup? Du kannst den ganzen Mac oder das Volume auch damit wiederherstellen.
Nein, das geht nicht. Das vollständige Wiederherstellen eines Mac wird nur von macOS 10 unterstützt. Seit macOS 11 ist das absichtlich von Apple gesperrt. Du kannst nur die Benutzerdaten wiederherstellen, aber niemals das Betriebssystem.
Und ja, deaktivere im Startsicherungssystem besser die sog. Sicherheitsfunktionen und auch sowas wie FileVault.
Das ist nicht nötig und ergibt auch keinen Sinn.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

Philipp zh 81

Idared
Registriert
22.03.15
Beiträge
24
Also ich denke ich habe es jetzt amtlich. Ich war bei einer Werkstatt (nicht im apple store oder einen reseller). Sie meinten von sequoia kann man nicht downgraden.
Marcel: falls du da nicht aufgrund eigener erfahrungen anderes weisst, danke ich für den support!
 

Marcel Bresink

Geflammter Kardinal
Registriert
28.05.04
Beiträge
9.234
Sie meinten von sequoia kann man nicht downgraden.
Das stimmt nicht, die wollten Dich abwimmeln.

Wenn man es ganz genau nimmt, kommt es natürlich darauf an, was man mit "Downgrade" meint. Wenn man das Wort so definiert, dass man alle vorhandenen Benutzerdaten nahtlos in einem älteren Betriebssystem weiterbenutzen will, geht niemals ein Downgrade, so gut wie bei keinem Hersteller und keiner OS-Version.

Da Du nur ein quasi "leeres", gebraucht gekauftes MacBook auf eine niedrigere Software-Version bringen willst: Das geht auf jeden Fall. Du hast leider immer noch nicht verraten, um welches Modell es genau geht, aber Du kannst jede Version zwischen macOS 10.15 und macOS 15 auf dem System installieren. Wenn es sein muss, auch alle 6 Systemgenerationen gleichzeitig.
 

Philipp zh 81

Idared
Registriert
22.03.15
Beiträge
24
Ok. Danke für den Tip. Bin zu Nummer 2.Siehe da! Es hat funktioniert!
Ich weiss nicht was die anders gemacht haben, aber sie haben‘s genau nach der Blaupause gemacht. Recovery / Bootsick auswählen (hatten sie schon vorgefertigt) > Go!
Fazit: der Lösungsweg stimmt!
Ich selbst habe es aber -leider- nicht hinbekommen.
-
VIELEN DANK FÜR DEN SUPPORT! 💐

PS Sorry. Modell war / ist MacBook Pro 15,1 // 6-Core Intel Core I9 - ich dachte das hätte ich eingangs erwähnt.
 

Arkesilas

Jamba
Registriert
05.02.07
Beiträge
55
Solche Ratschläge helfen nur nicht weiter, wenn man den Stick nicht erstellen kann.

Das sind alles illegale Raubkopien. Solchen Betrug sollte man nicht unterstützen.

Nein, das geht nicht. Das vollständige Wiederherstellen eines Mac wird nur von macOS 10 unterstützt. Seit macOS 11 ist das absichtlich von Apple gesperrt. Du kannst nur die Benutzerdaten wiederherstellen, aber niemals das Betriebssystem.

Das ist nicht nötig und ergibt auch keinen Sinn.
Mit der Wiederherstellung hast Du natürlich recht, da hatte ich kurz nicht dran gedacht.
Aber ersteres ist ja wohl absoluter Quatsch! Wirst Du von Apple für sowas bezahlt?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.701
Was meinst du mit „ersteres“?
Daß bei eBay gerne illegale Software angeboten wird?

Schade, daß du deine Kompetenz, anders als Marcel, in den letzten 18 Jahren nur so selten eingebracht hast.