• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Ein Blick aus dem Fenster verrät es: Der Lenz ist da. Passenderweise wird auch der Frühling unser Thema für das Foto des Monats. Hier geht es lang --> Klick

--Nintendo Switch--Erfahrungen,Tipps und Tricks

Antwuan

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
07.01.14
Beiträge
1.952
So nach und nach werden neue Informationen zur Switch 2 bekannt. Die Upgrades der Zelda Spiele für die Switch 2 sollen 10$ kosten.

Das finde ich absolut in Ordnung. Ich habe jedoch nach der Bekanntgabe der Retail Preise für neue Spiele, schlimmeres befürchtet. Ich habe tatsächlich beide Zelda Spiele nie richtig gespielt, weil mir die Auflösung und FPS nicht zugesagt haben.
 

Zug96

Schöner von Bath
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.621
Finde nur ich es schräg, dass sie zur Ankündigung ein Game zeigen, das jetzt nicht viel anders aussieht als das Mario Kart, das man seit bald 8 Jahren auf der Switch spielen kann?
Mario Kart ist halt der System Seller schlechthin und auf einen Nachfolger wartet man ja jetzt schon sehr lange. Teil 8 kam a ursprünglich schon für die Wii U raus. Dazu konnte man schon beim Trailer erahnen, dass es vermutlich eine Open World geben wird oder es zumindest in diese Richtung geht. Und die Faustregel ist ja meist bei Konsolen, dass lineare Spiele die neuen technischen Grenzen aufzeigen und gute Open World Spiele meist so gut aussehen wie bei der Last Gen die besten linearen Spielen. Dazu konnte man beim Trailer ja auch schon sehen, dass es nun mehr als 12 Fahrer geben dürfte. Das frisst dann natürlich auch noch CPU Performance.

Dennoch sind die Details der Cars schon nochmals höher und auch die Auflösung ist höher. Das alles frisst Leistung.

Für mich muss sich erstmal zeigen, wie es mit der Kompatibilität zu den von mir erworbenen Switch Spielen steht.

Eine große Anzahl von Titeln soll ja kompatibel zur Switch 2 sein. Dann wiederum gibt es Spiele, die an die Switch 2 angepasst werden - und wofür Nintendo noch einmal die Hand aufhält.

Wenn sich der Großteil meiner (meist digital) gekauften Spiele auch auf der Switch 2 spielen lassen sollte, ohne nochmal viel Geld dafür investieren zu müssen, dann denke ich ggf. über einem Umstieg nach.
Es werden fast alle Spiele der Switch 1 auf der 2 laufen. Du kannst halt noch bei einigen Spielen ein Upgrade kaufen wodurch es weitere Verbesserungen geben wird wie 4K oder 60fps bei gewissen Titeln. Beispielsweise bei Zelda BotW kannst du entweder die normale Switch 1 Fassung spielen oder aber eine verbesserte Version für einen Aufpreis.

Das nicht alle Switch 1 spiele funktionieren werden liegt vermutlich an sowas wie dem Infrarot Sensor, welcher bei der neuen Switch fehlt. Das sollte aber mittels den alten Joy-Cons möglich sein, welche man an der neuen nutzen kann. Gerade First Party Titel sollten fast alle problemlos funktionieren. Ausnahmen sind sowas wie Labo wo man die Switch selbst in irgendwas reingepackt hat (Karton Konstruktion), da passt die grössere Switch 2 nun natürlich nicht mehr rein. Das ging ja aber auch mit einer Switch Lite oder OLED nicht.

Bei Third Party machen noch einige Titel Probleme. Das liegt vermutlich daran, dass die Spiele nicht nativ wiedergegeben werden können. Anders noch als bei der Wii U mit den Wii Spielen oder beim 3DS mit den DS Spielen. Die Spiele werden aber auch nicht klassisch emuliert. Es gibt eher so eine Schnittstelle, welche die Switch Spiele in Echtzeit für die Switch 2 Hardware „lesbar“ macht. Das wird vermutlich noch weiter optimiert und kann sicherlich auch mit Patches der Entwickler noch weiter optimiert werden. Aber ich würde die Switch 1 nicht direkt verkaufen, wenn man sich die Switch 2 holt.

Hier noch weitere Angaben dazu:
 
Zuletzt bearbeitet:

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.557
Das Mario Kart war für uns auch eines der Kaufargumente. Und für meine Tochter ein mögliches, neues Animal Crossing. Den aktuellen Teil spielt sie ungebrochen seit 4 Jahren auf Ihren 3 Switches.
Habe vorhin vorbestellt (bei MediaMarkt), warte aber auch noch auf die Einladung von Nintendo (sofern sie kommt, Voraussetzungen erfüllen wir).
Ich gehe jetzt in den Nintendo Store in NY, dort wurde sie ja am Samstag schon gezeigt. Mal schauen, ob sie die da haben.
 

Zug96

Schöner von Bath
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.621
Das Mario Kart war für uns auch eines der Kaufargumente. Und für meine Tochter ein mögliches, neues Animal Crossing. Den aktuellen Teil spielt sie ungebrochen seit 4 Jahren auf Ihren 3 Switches.
Habe vorhin vorbestellt (bei MediaMarkt), warte aber auch noch auf die Einladung von Nintendo (sofern sie kommt, Voraussetzungen erfüllen wir).
Ich gehe jetzt in den Nintendo Store in NY, dort wurde sie ja am Samstag schon gezeigt. Mal schauen, ob sie die da haben.
Berichte gerne, falls du sie dort schon ausprobieren kannst. Ansonsten gibt es ja auf der ganzen Welt so Anspiel Events. Bei uns in der Schweiz leider nicht.

Ich konnte meine aber auch schon letzte Woche bei WOG vorbestellen. (Schweizer Händler)

Betreffend der Leistung muss man mal abwarten. Die Switch 2 wird wie gesagt irgendwo zwischen PS4 und PS5 liegen. Genauer gesagt vermutlich irgendwo zwischen PS4 Pro und Xbox Series S. Aber hier darf man sich nicht von der reinen Teraflops Leistung blenden lassen. Die Architektur der Switch 2 ist natürlich viel moderner als bei der PS4. Dazu gab es sowas wie DLSS bei der PS4 noch nicht seitens AMD (FSR). Ebenso muss man zwischen CPU und GPU Power vergleichen. Gerade bei der CPU waren die PS4 und Xbox One sehr bescheiden unterwegs. Hier dürfte die Switch 2 deutliche Vorteile bieten.

Auf der anderen Seite finde ich es schade, auch wenn es sicherlich verständlich ist aus vielerlei Gründen, dass der Chip auf der Ampere Architektur basiert. Diese Architektur war ja die Grundlage für die RTX 3000 Serie. Gerade sowas wie bei den RTX 5000 Karten und MFG (Multi Frame Generation) oder eine neuere Generation Tensor Kerne für bessere Leistung im Bereich Raytracing oder vor allem für besseres DLSS. Da ist halt die Frage was wird hier alles gehen. Gerade dass die DLSS Implementierung (Nintendo benutzt diesen Begriff selbst nicht) anscheinend bei keinem vorgestellten Spiel genutzt wird, wundert mich doch sehr. Gerade bei Cyberpunk 2077, welches ja immer bei neuen Nvidia Techniken sofort gepachted wird am PC und oftmals als Tech Demo dient für diese neuen Technologien.

Ebenfalls zu beachten gilt es, dass bei der Switch 2 ein deutlich grösserer Unterschied bei der Performance im Handheld und im Dock liegen dürfte. Im Handheld Modus soll die Switch weiterhin maximal 10 Watt ziehen. Im Dock sollen es nun 40 Watt sein, soweit ich das gehört habe. Deshalb ist da nun auch ein Lüfter verbaut, da dies deutlich mehr ist als bei der alten Switch. Natürlich gehen da ein paar Watt für die Anschlüsse, das Laden der Switch und den Lüfter drauf. Aber dennoch wird die Leistung der Switch sich deutlich stärker unterscheiden je nach Modus wie man sie nutzt. Daher ist es auch schwierig zu sagen so gut ist die Switch im Vergleich zu Konsole XY. Da müsste man dann schon genauer sein und sagen die Switch im Handheld Modus ist bspw. so stark wie eine PS4 Pro und im Dock ist sie 20% stärker. Das war jetzt ein reines Beispiel. Und wie gesagt das mit Zahlen zu vergleichen mit so alter Architektur bei der PS4 ist halt schwierig. Interessant wird es doch dann in der Praxis ein Cyberpunk 2077 oder Elden Ring im Handheld mit einem Steamdeck oder ROG Ally zu vergleichen und im Dock dann mit einer PS4, PS4 Pro, Xbox Series S und PS5.

Display leider nur LCD. Zumindest jetzt mit besserem Kontrast dank HDR. Mal gespannt wie sich das auswirkt. Eventuell ist es gar nicht so schlimm das kein OLED verbaut ist.
Das sehe ich auch so. Vielleicht ist es ja sogar Mini LED, was dann gar kein so riesen Nachteil ist. Klar OLED wäre besser gewesen. Dennoch wird das neue Display mit 120Hz, 7.9“, HDR und in einem Video erschien es mir weniger zu spiegeln deutlich mehr hermachen, als die bisherigen Switch Displays. Bei der Helligkeit, wären so 10-20% mehr auch ganz schön. Aber ich finde es auch schade, dass das Device kein OLED hat und vielleicht nen 50% grösseren Akku hat. Das Gerät wäre in meinen Augen immer noch leicht genug. Selbst dann wäre der Akku noch immer deutlich kleiner, als bei den PC Handhelds, welche es auf dem Markt gibt. Das Steamdeck hat ca die doppelte Kapazität und bei den PC Handhelds gibt es Modelle welche die doppelte Kapazität von einem Steamdeck haben. Natürlich fressen diese X86 Dinger auch mehr Akku. Aber 2h bei der Switch sind schon sehr wenig, bei anspruchsvollen Spielen. Für mich aber zum Glück nicht so schlimm, da ich kaum unterwegs zocke.

Mir geht's wie dir.

Und den Sprung von € 59,99 pro Spiel für Switch 1 auf € 89,99 für Switch 2 im gleichen Kalenderjahr hätt ich gerne nochmal mit Inflation erklärt bekommen bitte.
Das sind die von Nintendo auferlegten Zölle denke ich. 😉 Haben sich da ein Beispiel an Trump genommen. Ne klar die Preise sind schon krass und auch schwer zu argumentieren. Klar die Spiele wurden deutlich teurer und vielleicht sind heutige Triple A Spiele zu günstig. Nur sind Nindendo First Party Spiele keine klassischen Triple A Produktionen. Bei einem Assassins Creed Shadows, Starfield oder GTA VI, da sitzen Tausend(e) Mitarbeiter über viele viele Jahre an diesen Projekten. Bei Nintendo dürfte Zelda TotK das grösste Spiel sein und da haben ca 300-400 Leute daran gearbeitet. Bei vielen anderen Ninbtendo Projekten reden wir von 100-200 Leuten. Bei den grossen 3D Mario Spielen wie Mario Kart oder Mario Odyssey von vielleicht 200-300 Menschen. Diese Spiele sind viel günstiger in der Produktion. Daher waren die Spiele auch immer günstiger als auf den anderen Plattformen die grossen Spiele. Und natürlich auch weil Nintendo wusste wer ihre Zielgruppe ist (Familien) und die sich die Spiele auch leiste können müssen. In der aktuellen politischen Lage ist das aber mMn sehr gewagt, was sie da machen. Die 470 Euro für die Konsole als einmalige Kosten finde ich hingegen vollkommen in Ordnung. Das Problem sind wirklich das Zubehör und primär die Spiele. Klar ist Nintendo will und kann sicherlich mehr in die Hardcore Gamer Richtung gehen. Das zeigt auch klar das Highlight der Third Party Titel auf mit dem FromSoftware Exklusive. Aber ob das alles gut geht mit den Preise, wird sich in den nächsten 1-2 Jahren zeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.557
Leider keine Spur von der Switch 2
 

Anhänge

  • IMG_6974.jpeg
    IMG_6974.jpeg
    436,1 KB · Aufrufe: 11
  • IMG_6973.jpeg
    IMG_6973.jpeg
    412,2 KB · Aufrufe: 11
  • IMG_6975.jpeg
    IMG_6975.jpeg
    429,9 KB · Aufrufe: 11
  • IMG_6976.jpeg
    IMG_6976.jpeg
    314,2 KB · Aufrufe: 11
  • IMG_6977.jpeg
    IMG_6977.jpeg
    530,3 KB · Aufrufe: 11