- Registriert
- 20.12.13
- Beiträge
- 513
Grüßt Euch ganz herzlich.
Hier die Darstellung meines Falles:
Am 31.01.2025 habe ich bei https://www.alza.de (Impressum Tschechische Republik) das Produkt LaCie Portable SSD 1 TB (Modelnummer: STKS10004009) gekauft. Der Kauf gestaltete sich schnell und einwandfrei. Das Produkt funktioniert ebenfalls einwandfrei.
Auf der offiziellen LaCie Internetseite (https://www.seagate.com/de/de/products/creative-pro/lacie-portable-ssd/) seht Folgendes:
„…Langfristige Sicherheit mit der im Lieferumfang enthaltenen beschränkten 3-Jahres-Garantie und den Rescue Data Recovery Services zur Datenwiederherstellung…“
Heute habe ich das Produkt in meinem Konto auf der offiziellen LaCie Internetseite registriert und dort steht, dass die Garantie des Produktes bis 07/Apr/2027 gültig ist, obwohl ich das Produkt am 31.01.2025 in der EU gekauft habe und eine beschränkte 3-Jahres-Garantie seitens Seagate/LaCie besteht.
Der Seagate/LaCie Support sagte mir, dass diese 3-Jahres-Garantie seitens Seagate/LaCie nur besteht wenn das Produkt bei einem autorisierten LaCie Händler gekauft wurde. Siehe hier: https://www.seagate.com/de/de/where-to-buy/. Eine Korrektur des Garantiezeitraumes sei nicht mehr möglich.
Nun meine Fragen:
1. Ist dieses Vorgehen ebenfalls bei anderen Firmen so üblich?
2. Hattet Ihr selbst schon einmal solch einen Fall? Wenn ja, wie seiht Ihr damit umgegangen?
Gruß,
DocHollywood
Hier die Darstellung meines Falles:
Am 31.01.2025 habe ich bei https://www.alza.de (Impressum Tschechische Republik) das Produkt LaCie Portable SSD 1 TB (Modelnummer: STKS10004009) gekauft. Der Kauf gestaltete sich schnell und einwandfrei. Das Produkt funktioniert ebenfalls einwandfrei.
Auf der offiziellen LaCie Internetseite (https://www.seagate.com/de/de/products/creative-pro/lacie-portable-ssd/) seht Folgendes:
„…Langfristige Sicherheit mit der im Lieferumfang enthaltenen beschränkten 3-Jahres-Garantie und den Rescue Data Recovery Services zur Datenwiederherstellung…“
Heute habe ich das Produkt in meinem Konto auf der offiziellen LaCie Internetseite registriert und dort steht, dass die Garantie des Produktes bis 07/Apr/2027 gültig ist, obwohl ich das Produkt am 31.01.2025 in der EU gekauft habe und eine beschränkte 3-Jahres-Garantie seitens Seagate/LaCie besteht.
Der Seagate/LaCie Support sagte mir, dass diese 3-Jahres-Garantie seitens Seagate/LaCie nur besteht wenn das Produkt bei einem autorisierten LaCie Händler gekauft wurde. Siehe hier: https://www.seagate.com/de/de/where-to-buy/. Eine Korrektur des Garantiezeitraumes sei nicht mehr möglich.
Nun meine Fragen:
1. Ist dieses Vorgehen ebenfalls bei anderen Firmen so üblich?
2. Hattet Ihr selbst schon einmal solch einen Fall? Wenn ja, wie seiht Ihr damit umgegangen?
Gruß,
DocHollywood