Ich bin gespannt wie dir die Garmin gefallen wird.
Ich bin auch gespannt, wie sie sich im Alltag schlägt. Eigentlich bin ich mit der Apple Watch zufrieden, nur die geringe Akkulaufzeit stört mich immens. Bei der Garmin wird die Laufzeit einfach mal in Tagen angegeben - vollgeladen stehen dann einfach 15 Tage auf dem Display. D.h. laden und erstmal vergessen, keine Ladegeräte auf kurzen Reisen, etc. Endlich könnte ich (das wird dann erstmal getestet ob das überhaupt was ist) mit Komoot beim Wandern oder auf dem Rad navigieren ohne das Handy zu benötigen - die Apple Watch hat zu schnell schlapp gemacht.
Zudem habe ich mich gefragt: Was mache ich mit der Uhr? Ich lese die Uhrzeit ab, ich nutze Sie als optisches Gadget am Handgelenk (ich fühle mich sonst nackt), ich hätte gerne einfache Benachrichtigungen auf der Uhr damit das Telefon leise sein kann, ein paar kleinere Sportfunktionen, Timer, Wetter, Spotify beim Sport - im Grunde war es das. Zusätzlich erhoffe ich mir bessere Navigation beim Wandern/Radeln, aber das ist eher sekundär. Das alles kann sowohl die Garmin als auch die Apple Watch (mehr oder weniger).
Ich brauche keinerlei großartige Apps um etwas zu steuern, keine Antwortmöglichkeiten bei Benachrichtigungen (weil ich das sowieso nie nutze), keine Telefonfunktion, keine großartigen Sensoren (Heartrate-Sensor wäre nett aber that's it).
Der Grund wieso ich eigentlich die Garmin genommen habe und was ich bei der Apple Watch (direkt, ohne zusätzliche App) vermisse: Einen Art Coach. Bei Garmin gibt es Trainingspläne, die direkt in den Kalender eingebunden werden. So kann man zB. als Anfänger (wie ich) mit einem 5km-Lauf beginnen (Training über mehrere Wochen und das hab ich bitter nötig weil Kondition eines Steins) und irgendwann dann mit 10km usw. Fehlt mir irgendwie integriert.
Wo die Garmin natürlich das komplette Nachsehen hat: Beim Display. Tagsüber (und Licht) ist das zwar wunderbar ablesbar, besser als bei der AW. Nachts unterstützt eine Hintergrundbeleuchtung. Aber es gibt Momente, wo man die Hintergrundbeleuchtung deaktiviert hat und das Ablesen etwas schwer fällt, weil wenig Licht. Auch die Auflösung ist mau. Das sind alles Punkte, um diese fast schon ewige Akkulaufzeit zu realisieren.
Für die Garmin spricht auch einfach die Haptik und Optik einer normalen Uhr. Alles ist massiv, gut verarbeitet, mit Saphirglas ausgestattet. Macht schon Lust. Im Gegenzug kommt die nächste AW in einem kompletten Casio-Uhrentaschenrechner-Look. Gefällt mir gar nicht.
Erster Eindruck nach ein paar Stunden. Die beiden mitgelieferten Armbänder (Titanarmband und ein Gummi in Orange) sind wunderbar, Haptik und Optik passen, Funktionen sind einige vorhanden und ich bin auf meine ersten sportlichen Aktivitäten gespannt.
Bisher also sehr zufrieden. Mal gugge
