• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Ein Blick aus dem Fenster verrät es: Der Lenz ist da. Passenderweise wird auch der Frühling unser Thema für das Foto des Monats. Hier geht es lang --> Klick

[6] WLAN Probleme nach Sturz?

Etienne4

Meraner
Registriert
05.08.13
Beiträge
226
Hallo,

mein iPhone ist mir heute morgen runter gefallen. Äußerlich ist nichts passiert, befand sich auch in einer Schutzhülle. Ich habe seitdem Probleme mit der W-LAN Verbindung. Es ist sehr schwankend. An Orten wo ich sonst eigentlich super Empfang hatte, ist es total schwach, einen Moment später habe ich wieder vollen Empfang.
Die Verbindung ist jetzt eigentlich auch fast die ganze Zeit weg, das iPhone schaltet ständig auf Mobile Daten. Ich muss jedes Mal am iPhone das WLAN aus- und anschalten, damit ich mich wieder verbinden kann.

Router neu gestartet usw. habe ich schon gemacht. Mit iPad und MacBook habe ich überhaupt keine WLAN Probleme. Deswegen habe ich natürlich die Befürchtung, dass es an dem Sturz lag. Habt ihr irgend eine Idee, wie man feststellen kann, ob es am Router oder am iPhone liegt? Oder schon ähnliche Erlebnisse gemacht. Danke.

PS: Habe gerade mal einen W-LAN Test gemacht. Download Geschwindigkeit liegt momentan bei ca. 10 MBits, normalerweise komme ich auf ca. 44 MBits. Spricht doch eher für den Router bzw. Provider?
 

timp1994

Erdapfel
Registriert
01.11.15
Beiträge
2
Zu 100 % kann kann ich das nicht sagen aber, durch den Sturz kann es natürlich schon sein das was im iPhone kaputt gegangen ist. Ich würde das weiter beobachten und wenn es immer stärker Auftritt das du keine Verbindung bekommst etc. würde ich mal bei Apple anrufen was die sagen.
 

Etienne4

Meraner
Registriert
05.08.13
Beiträge
226
Ich verstehe das alles nicht.
In meinem Arbeitszimmer (5m vom Router entfernt) hatte ich gerade volles Signal und komme auf ca. 38 MBits, eine halbe Minute später habe ich nur noch 1 Balken auf dem W-LAN Symbol und komme auf 10 MBits. Normal ist das doch nicht
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.879
Natürlich ist es nicht normal. Und den Grund dafür hast Du doch schon selbst rausgefunden. Wenn Du nix am Router gemacht hast - und davon gehe ich aus - hat das Telefon wohl einen Sturzschaden erlitten.

Wieso probierst Du es nicht mit einem weiteren Handy zeitgleich aus, damit Du sehen kannst, ob der Fehler überall auftaucht?

Ein weiteres Problem könnte ein vom Nachbarn in Betrieb genommenes WLAN sein, welches auf demselben Kanal funkt.
 

Etienne4

Meraner
Registriert
05.08.13
Beiträge
226
Wenn Du nix am Router gemacht hast - und davon gehe ich aus - hat das Telefon wohl einen Sturzschaden erlitten.

Wieso probierst Du es nicht mit einem weiteren Handy zeitgleich aus, damit Du sehen kannst, ob der Fehler überall auftaucht?

Nein am Router habe ich nichts gemacht.
Ein weiteres Handy habe ich gerade nicht zur Hand. Jedoch bin ich gerade ein Stockwerk unter dem Router, hatte dort immer vollen Empfang, jetzt ist der Empfang so schwach, dass es auf Mobilfunk umschaltet.
Eine Minute später springt das W-Lan wieder an und hat vollen Empfang.
Mit dem MacBook habe ich an gleicher Stelle nach wie vor vollen Empfang.

Was mir noch aufgefallen ist, dass ich auch beim Mobilfunk lediglich 2/5 Balken bekomme. Also ist das iPhone wohl hinüber...
Jemand eine Ahnung, ob sich das überhaupt noch reparieren lässt, bzw. was die Reperatur kosten würde? Ist gerade aus der 2 Jahre Garantiezeit raus
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.879
Also ich würde erst mal zu einem Kumpel fahren und dort prüfen, ob das WLAN auch nicht mehr gescheit funktioniert.

Anschließend vielleicht noch das Gerät komplett zurücksetzen und es ohne Backup neu einrichten. Vielleicht hat sich einfach nur was verschluckt (was ich nicht glaube, aber Versuch macht klug!).

Du kannst das Gerät bei Apple gegen ein runderneuertes tauschen. Da Du aber nicht schreibst, um welches Gerät es sich handelt, kann ich Dir den Betrag auch nicht nennen, den Du zahlen musst. Mit ca. 250€ musst Du aber rechnen.
 

Etienne4

Meraner
Registriert
05.08.13
Beiträge
226
Du kannst das Gerät bei Apple gegen ein runderneuertes tauschen. Da Du aber nicht schreibst, um welches Gerät es sich handelt, kann ich Dir den Betrag auch nicht nennen, den Du zahlen musst. Mit ca. 250€ musst Du aber rechnen.

Ich werde deine Lösungsversuche im Laufe des Tages mal testen und melde mich dann nochmal. Danke.
Es handelt es sich um ein iPhone 6, Spacegrau, 128 GB.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.879
Also Apple würde ich erst kontaktieren, wenn Du alles andere faktisch ausschließen kannst. Das geht ja wie oben beschrieben relativ einfach. Komplett zurücksetzen UND dann zu Kumpel fahren und dort schauen wie das WLAN ist. Wenn es dann nicht geht, kannst Du zu 99,9999999% sicher sein, dass das Handy defekt ist.
 

Etienne4

Meraner
Registriert
05.08.13
Beiträge
226
So, ich habe das iPhone zurück gesetzt, kein Erfolg.

Das WLAN beim Kumpel habe ich auch getestet. Ich kann mich problemlos verbinden. Ich hatte dort nicht das Problem wie bei mir zuhause, dass die Verbindung ganz abbricht, allerdings springt das WLAN Symbol trotzdem zwischen 1-3 Balken hin- und her.

Zudem bekomme ich nicht die volle Geschwindigkeit hin. Mein Kumpel hat eine 50.000er-Leitung und ist mit seinem Samsung S7 beim Netztest auf 46 MBits gekommen. Ich saß mit meinem iPhone daneben und bin trotz vollem Empfang auf Werte zwischen 15 - 25 MBits gekommen.

Zuhause auch wieder das Problem. Am gleichen Ort hatte ich gerade durchgehend volles WLAN, dann wurde es so schwach, dass es vom iPhone gar nicht mehr gefunden wird. Mein iPad liegt daneben und hat keinerlei Probleme mit dem WLAN
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.879
Hui ja also dann kann ich leider nur schlussfolgern, dass das Telefon wohl einen Schaden hat. Warum es aber so "halbwegs" geht, ist mir ein Rätsel. Man möchte meinen, dass es entweder ganz oder gar nicht geht. Jetzt liegt es an Dir zu entscheiden ob Du damit leben kannst. Wenn nicht - das iPhone 7 ist ein geniales Gerät. Ich kann es nur aus eigener Erfahrung berichten!
 

Etienne4

Meraner
Registriert
05.08.13
Beiträge
226
So, nachdem sich das Problem immer noch nicht gebessert hat, habe ich heute mit dem Apple Support telefoniert. Sie konnten mir auch nur die Tipps geben, wie schon oben genannt (iPhone zurücksetzen, anderes W-LAN testen, DNS-Server ändern, ...). Sie haben mir empfohlen, einen Termin an der Genius Bar zu machen, für Freitag habe ich noch einen bekommen.
Ich werde euch dann mal berichten, was sich dort ergeben hat :)

Edit: Ich hatte am Telefon leider vergessen zu fragen, was ein Austausch gegen ein funktionierendes iPhone kosten würde. Wisst ihr das vielleicht? Ist ein iPhone 6, Spacegrau, 128 GB.
 
  • Like
Reaktionen: rootie

Etienne4

Meraner
Registriert
05.08.13
Beiträge
226
So, ich habe heute meinen Termin an der Genius Bar gehabt. Auch nach einer Woche sind die Probleme nicht besser geworden.

Der Mitarbeiter hat mir die ihr gleichen Tipps gegeben, wie auch hier erwähnt und wie beim Apple Support am Telefon, aber hat ja alles nicht geholfen (zurücksetzen, anderes W-LAN testen, etc.)
Er hat eine Diagnose durchgeführt, laut dieser ist alles in Ordnung. Auch das W-LAN Modul im iPhone ist anscheinend nicht beschädigt.

Das W-LAN im Apple Store funktionierte, der Mitarbeiter hat mal zum testen ein YouTube Video angemacht, welches auch lief. Dies funktioniert bei mir zuhause ja auch - wenn ich nah genug am Router bin.

Eine Reperatur wäre nicht möglich, sondern lediglich ein Austausch des iPhone für 320€. Das empfiehlt er mir aber nicht, da seiner Meinung nach das Problem am Router liegt.

Er hat mir noch angeboten, dass ich mein iPhone in Zahlung gebe und eine Gutschrift von ca. 240€ erhalte, welche ich dann zB beim Kauf eines iPhone 7 verrechnen kann. Ich war jedoch mit dem Preis nicht zufrieden.

Also immer noch alles beim Alten
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.879
Hast du mal versucht, den WLAN-Kanal zu wechseln wie ich oben schrieb?
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.879
Hm dann weiß ich echt nicht mehr weiter [emoji30] Ich tippe jedoch auf eine Folge des Sturzes.
 

Etienne4

Meraner
Registriert
05.08.13
Beiträge
226
Ach, mir ist heute auf der Fahrt vom Apple Store und zurück aufgefallen, dass auch mein GPS Probleme bereitet. Bei der W-Lan Verbindung ist recht genau, aber beim mobilen Internet wird mir lediglich ein Standort innerhalb eines Radius von 3 km angezeigt. Hängt wahrscheinlich auch irgendwie alles zusammen -_-