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Das US-amerikanische Konsumentenschutzmagazin Consumer Reports hat sich unter 3.200 Computerbesitzern in den USA umgehört und sie zum Tech-Support der Hardwarehersteller befragt. Am zufriedensten zeigten sich dabei die Apple-Kunden. 80 Prozent gaben an, dass der Telefon- oder Online-Support von Apple ihre Probleme lösen konnte. Von den sechs in der Umfrage berücksichtigten PC-Herstellern kamen Lenovo und Dell dem Apple-Support mit 61 Prozent am nächsten.[prbreak][/prbreak]
Dieses Ergebnis sei kein Wunder, so Consumer Reports. Bereits seit dem Start dieser Befragung im Jahr 2007 führt Apple das Feld an – und das obwohl der Telefon- und Online-Support nur für 90 Tage kostenlos ist. Bei den meisten PC-Herstellern sei der Support hingegen für ein ganzes Jahr gratis. Consumer Reports stellte außerdem fest, dass Kunden am häufigsten den Online-Support über Webseite, Chat oder E-Mail in Anspruch nehmen. Kunden, die zum Telefonhörer gegriffen haben, seien mit dem Support jedoch zufriedener gewesen.
Für eine generell sehr hohe Zufriedenheit sorgt der Tech-Support in Retail-Geschäften, egal ob unter Mac- oder PC-Nutzern. Der Support an den Genius Bars in den Apple Stores zählte dabei zu den beliebtesten, aber auch unabhängige Fachgeschäfte wurden ähnlich gut bewertet. Der große Unterschied sei jedoch der Preis, erklärt Consumer Reports. Apple bietet über die Genius Bar kostenlosen Lifetime-Support, während man bei anderen Herstellern und unabhängigen Händlern zur Kasse gebeten wird.
Der Microsoft Answer Desk konnte mangels ausreichender Bewertungen übrigens nicht in die Studie aufgenommen werden. Neben Online- und Telefon-Support unterstützt der Answer Desk ähnlich wie die Genius Bar von Apple auch direkt in den Microsoft Stores bei Problemlösungen. Viele der angebotenen Leistungen sind dabei kostenlos, für gewisse Services ist aber eine Gebühr zu bezahlen.
Via Consumer Reports
Dieses Ergebnis sei kein Wunder, so Consumer Reports. Bereits seit dem Start dieser Befragung im Jahr 2007 führt Apple das Feld an – und das obwohl der Telefon- und Online-Support nur für 90 Tage kostenlos ist. Bei den meisten PC-Herstellern sei der Support hingegen für ein ganzes Jahr gratis. Consumer Reports stellte außerdem fest, dass Kunden am häufigsten den Online-Support über Webseite, Chat oder E-Mail in Anspruch nehmen. Kunden, die zum Telefonhörer gegriffen haben, seien mit dem Support jedoch zufriedener gewesen.
Für eine generell sehr hohe Zufriedenheit sorgt der Tech-Support in Retail-Geschäften, egal ob unter Mac- oder PC-Nutzern. Der Support an den Genius Bars in den Apple Stores zählte dabei zu den beliebtesten, aber auch unabhängige Fachgeschäfte wurden ähnlich gut bewertet. Der große Unterschied sei jedoch der Preis, erklärt Consumer Reports. Apple bietet über die Genius Bar kostenlosen Lifetime-Support, während man bei anderen Herstellern und unabhängigen Händlern zur Kasse gebeten wird.
Der Microsoft Answer Desk konnte mangels ausreichender Bewertungen übrigens nicht in die Studie aufgenommen werden. Neben Online- und Telefon-Support unterstützt der Answer Desk ähnlich wie die Genius Bar von Apple auch direkt in den Microsoft Stores bei Problemlösungen. Viele der angebotenen Leistungen sind dabei kostenlos, für gewisse Services ist aber eine Gebühr zu bezahlen.
Via Consumer Reports