• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Ein Blick aus dem Fenster verrät es: Der Lenz ist da. Passenderweise wird auch der Frühling unser Thema für das Foto des Monats. Hier geht es lang --> Klick

Feature Das "MacBook" ist wieder da – Der Apfel leuchtet nicht mehr

MoNchHiChii

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
03.12.07
Beiträge
1.892
Also ich finde es schon super, wenn ich am Surface, oder am Note Pro 12.2, Note 4, S5 usw youtube gucken kann, bzw laufen lassen kann und nebenbei zu surfen. oder Notizen zu machen oder oder. Das mit 2 Apps gleichzeitig, oder im Hintergrund.

Oder Lehrvideos mir anschaue und dann nebenbei, dazu Notizen machen oder es ausprobiere. selbe wie oben..

nett finde ich es auch, wenn von skygo etwas sehe und kurz danach suchen möchte. ebenfalls wie oben...

ach es gibt tausend Szenarien... Aber irgendwie, haben nur Apple User daran kein Interesse.

Ich sehe auch bei den genannten Geräten keinen Nachteil es zu haben. Oder habt ihr da was? Der Akku hält genau so lange.

Ich bin eher jmd der gerne selbst entscheiden würde, was er für nötig hält und was nicht. Es gibt natürlich auch Nutzer die lassen sich das lieber von einer Firma vorgeben.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.237
Das ist dann kein Retina-Book, oder?
Nein es wäre das normale MBP. Retina ist sicher was ganz tolles, aber für meine Bedürfnisse reicht das was ich habe vollkomen aus. meine Augen werden nicht besser wenn ich ein MBPr habe. beim iMac habe ich den Bildschirm auf 1600 x 900 eingestellt. Wäre den meisten zu schwammig.

Lasse ich die richtige Auflösung drauf, kann ich kaum was lesen. Also passe ich das meinen Augen an. das Auge passt sich nicht dem Bildschirm an.
 

Mitglied 105235

Gast
Also ich finde es schon super, wenn ich am Surface, oder am Note Pro 12.2 youtube gucken kann, bzw laufen lassen kann und nebenbei zu surfen. oder Notizen zu machen oder oder. Das mit 2 Apps gleichzeitig, oder im Hintergrund.

ach es gibt tausend Szenarien... Aber irgendwie, haben nur Apple User daran kein Interesse.

Stimmt wir haben kein Interessen an Multitasking auf einen iPhone, hier ging es grade darum mit den 2GB Arbeitsreicher beim 6s. Da macht es einfach null Sinn in meinen Augen und viele anderen sehe nass genau so, außer das es den Akku leer zieht.

Beim iPad, würde es durch aus Sinn machen. Und selbst dann muss man Unterscheiden ob das Multitasking dann so geht das 2 Apps im Splittscreen Modus neben einander laufen oder ob 1 direkt im Vordergrund läuft und im Hintergrund wieder eine die man nicht mal sieht.

Wie gesagt, warum soll nun irgend eine App im Hintergrund weiterlaufen wenn sie nun 2 Wochen nicht mehr benutzt wird? Die kann ruhig eingefahren werden, Musik selbst läuft ja im Hintergrund ohne Probleme. Das Videos pausiert werden wenn sie im Hintergrund sind, macht auch irgendwie Sinn. Denn man mag es ja eigentlich sehen und nicht einfach nebenher laufen lassen.


Ich bin eher jmd der gerne selbst entscheiden würde, was er für nötig hält und was nicht. Es gibt natürlich auch Nutzer die lassen sich das lieber von einer Firma vorgeben.
Das habe ich vorhin auch kurz angesprochen, wenn Apple das nun so machen würde das man sich selbst Einstellen kann welche App im Hintergrund noch läuft und welche nicht. So werden nur sehr viele wieder ein Problem damit haben, denn es waren ja Anfangs schon sehr viele überfordert das man den Apps nun einzeln diverse Sachen erlauben und verbieten kann. Wie den Zugriff auf Fotos, Kontakte, Mobile Daten usw. usw.

Und das ist dann einfach irgendwann nicht mehr einfach und intuitiv zu bedienen und so schreibt es Apple einen noch vor.

Ich selbst hätte kein Problem damit wenn ma sich das selber einstellen könnte, denn der Vorteil beim iOS wäre dann immer noch das diese Einstellungen dann gebündelt an einer Stelle wären und nicht im ganzen System verteilt sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MoNchHiChii

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
03.12.07
Beiträge
1.892
Ich habe den Satz ergänzt um weitere Geräte.
Auch da sehe ich einen nutzen.
Vor allem hat doch jeder ein eigenes Nutzungsverhalten. Daher finde ich nur die Aussage "blöd/doof" was man damit anfangen sollte.

Ich kann die Argumentation in Teilen verstehen.
Aber Usability sollte nicht den Nutzer einschränken. Tut es bei den anderen ja auch nicht. Usability ist auch kein Instrument dafür seinen willen durch zu setzen.

Es sind einfach Entscheidungen die Apple trifft und vertritt. Was auch ok ist, aber ich als User muss ich nicht für gut heißen...

Android hat keine Usability Probleme wegen Multitasking und auch sage ich es erneut, ich sehe keinen Nachteil es zu haben, auch wenn es der eine oder andere nicht nutzen will. Oder kannst du mir einen wirklich Nachteil nennen?
 
  • Like
Reaktionen: bicycle race

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Ich denke es geht hier um Simplifikation und Usability.

Technisch lässt sich sicher jeder noch so abstruse Unsinn in ein OS einbauen von dem eine kleine Minderheit vielleicht einen Nutzen hat. Dadurch wird ein Betriebssystem aber überladen, unübersichtlich, träge und instabil.

Die Grenze zu dem was für die Masse der Nutzer sinnvoll ist scheint nahezu erreicht wenn sich nicht technik-affine Kunden im Menu nicht mehr zurecht finden und Hilfestellung seitens Apple oder hier im Forum brauchen.

Mein Lieblingssatz hierzu : Nicht alles was technisch machbar ist muss auch sinnvoll sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

MoNchHiChii

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
03.12.07
Beiträge
1.892
Ihr könnt das gerne noch so oft Wiederholen.
Aber die Aussage wird nicht besser.

1. Wo ist der Nachteil bei Android das es diese Funktion gibt?
Wieso leidet die Usability am Multitasking.

Ich befasse mich nun seit knapp 2007 mit Usability, Schwerpunkt im Studium und mein neuer Job. Und das was du erwähnst stimmt Grundsätzlich. Man sieht es ja bei iOS am besten. Immer mehr Funktionen die Android schon hatte und immer mehr die Apple hinzugefügt hat, dadurch leidet es mehr an der "Usability" von Apple. Können die sich aber auch erlauben, da wir Nutzer mit dem OS gewachsen sind und es als normal empfinden. Aber neue Nutzer kommen nicht immer damit zu recht. Wie man im Apple Store immer wieder sehen kann.

Woher kommt denn die Aussage, dass die Minderheit nur Interesse an Multitasking hat?

Wovon du mit Überladen, Übersicht etc sprichst, hat eher was mit den Firmen zu tun, die meinen Android für sich anpassen zu müssen. Besonders Samsung.

Ich rede hier aber auch nicht pro dem oder dem, ich finde nur die typischen Aussagen hier total falsch und traurig.

Aber gut, jeder Jeck ist anders, am Ende suche ich mir das aus, was zu mir passt. Wiederhole ich immer wieder gerne. Mir persönlich ist dabei scheiß egal ob da ein Apfel, ein Fenster oder ein Roboter drauf ist.

*ein kurzer Edit*
Simplifikation ist nur ein Teil von Usability und mit Sicherheit nicht das Wichtigste in diesem Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Ich diskutiere nicht über Samsung.

So ein Teil hatte ich einmal gewonnen und nach 3 Tagen verschenkt weil ich noch nie ein derart unübersichtliches, verwursteltes, quietschbuntes OS gesehen hatte. Ich kam mir vor als hätte eine Horde Wahnsinniger alles in einen Topf geworfen was ihrem Hirn so entsprungen war und dreimal umgerührt.

Hier Vergleiche anzustellen überlasse ich Anderen.
 
  • Like
Reaktionen: 10tacle

doc_holleday

Signe Tillisch
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.535
Nein es wäre das normale MBP.

D.h. im Wesentlichen würdest du eine größere Festplatte und schnellere USB-Anschlüsse gewinnen, richtig? Vielleicht noch moderneres BlueTooth und ggf. Wifi dazu.

Wenn das neuere MBP nicht irgendein spezielles Feature mitbringt bzw. ermöglicht (meine damit z.B. die Neuerungen, die mit 10.10. eingeführt wurden, wobei ich auch diesbezüglich erst nachschauen müsste, was womit funktioniert), das du tatsächlich gerne haben würdest, dann sehe ich nicht den großen Vorteil in der Anschaffung.

Eine größere Festplatte kannst du für deutlich weniger Geld ins alte MBP einbauen lassen.
 

Mitglied 105235

Gast
1. Wo ist der Nachteil bei Android das es diese Funktion gibt?
Ohne den würde der Akku sicherlich länger halten.

Aber wie gesagt versteh mich nicht falsch, wenn Apple es anbieten und man es dann auch für die jeweiligen Apps einstellen kann wäre es sicherlich gut. Wenn es jemand nicht mag, so kann er dies dann ja generell abschalten. Nur würde es mich einfach extrem stören wenn im Hintergrund Wochenlang Angry Birds laufen würde weil ich es 1 mal wieder gespielt habe. So wie es nun ist wird die App eingefroren und es kann mir zu 100% egal sein ob ich 2 Apps oder 200 Apps sich da im Hintergrund tummeln.

Sie sollen nur nicht einen Schnell Schuss machen, bei Android ist man die Friss oder Stirb Methode ja gewohnt außer es hat sich da nun was geändert? Aber meines wissen, kann man den Apps entweder nur den zugriff auf alles (Kontakt, Fotos, Kalender etc.) erlauben oder verbieten. Ein sagen WhatsApp darf auf die Kontakte zugreifen aber auf Fotos nicht etc. kann man nicht machen.

Woher kommt denn die Aussage, dass die Minderheit nur Interesse an Multitasking hat?
Dürfte eine Schätzung sein, ist vermutlich auf den gleichen level anzusiedeln wie das der Goldene Käfig stört.

Von allen Leuten egal ob sie mal ein iPhone hatten oder nicht. Hieß es immer sie stört der goldene Käfig. Wenn ich dann frage was diese Personen so alles installieren wollen was Ihnen der App Store nicht bietet. So bekam ich nie eine vernünftige Antwort. Die gleichen Personen laden in übrigen mit ihren Androiden auch nur aus den google Play Store, so ist der goldene Käfig halt gegen einen Bronze Käfig eingetauscht worden. Denn ob Apple oder Google Ihnen nun vorschreiben welche Apps sie aus den jeweiligen Stores laden können, spielt nicht wirklich eine Rolle.

edit:
Aber wir kommen grade echt übel von Thema ab, denn hier gehts ja eigentlich um das neue MacBook. Auch wenn ich damit zwar nicht angefangen habe und du auch nicht. So sind wir nicht ganz unschuldig daran das wir im Off Topic gelandet sind :p

Um die kurve ein wenig wieder zu bekommen, Apple schreibt uns das mit den Multitasking genau so vor. Wie sie uns nun vorschreiben wollen, das 1 USB-C Anschluss langt. Für welche trifft das sicherlich zu und für andre einfach halt nicht.

Es wird nie ein richtig oder falsch geben diesbezüglich. Es wird immer User geben die sehen darin einen Vorteil und andere einen Nachteil.
 
  • Like
Reaktionen: Farafan

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Die EU wird sicherlich bald auch wollen das man mit USB Laptop laden soll und dann ist es Apple das Unternehmen welches es schon anbietet :p
Apple kommt der EU zuvor bevor alle Steckdosen verboten werden und bindend ausschließlich USB-C bis 2017 eingeführt wird.

Okay, das Bügeleisen braucht dann zwar 3 Tage bis es aufgeheizt hat, aber ist sowas von innovativ. ;)
 

MoNchHiChii

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
03.12.07
Beiträge
1.892
Ohne den würde der Akku sicherlich länger halten.

Vermutlich, aber nicht Zwanghaft. Aber in der heutigen Zeit, wenn man sich die Foren so durch liest, findet es jeder normal das sein Smartphone nur einen Tag hält. Daher wäre eine Funktion mehr die man braucht, sicherlich besser als der Akku wo es keinen stört (solange er einen Tag hält) Und diese Aussage ist genauso nur eine Vermutung wie alle anderen Mutmaßungen von uns auch. ;)

Aber wie gesagt versteh mich nicht falsch, wenn Apple es anbieten und man es dann auch für die jeweiligen Apps einstellen kann wäre es sicherlich gut. Wenn es jemand nicht mag, so kann er dies dann ja generell abschalten. Nur würde es mich einfach extrem stören wenn im Hintergrund Wochenlang Angry Birds laufen würde weil ich es 1 mal wieder gespielt habe. So wie es nun ist wird die App eingefroren und es kann mir zu 100% egal sein ob ich 2 Apps oder 200 Apps sich da im Hintergrund tummeln.

Da bin ich ganz deiner Meinung. Kann ich auch total verstehen.
Natürlich liegt aber auch viel an den Entwicklern selbst. Man "könnte" ja auch bei Spielen eine Pause machen und bei anderen dingen nicht. Besonders im Browser und so... Wäre nur ein Ansatz. Am Ende gibt es da Menschen die dafür bezahlt werden um sich das zu überlegen. ;)

Sie sollen nur nicht einen Schnell Schuss machen, bei Android ist man die Friss oder Stirb Methode ja gewohnt außer es hat sich da nun was geändert? Aber meines wissen, kann man den Apps entweder nur den zugriff auf alles (Kontakt, Fotos, Kalender etc.) erlauben oder verbieten. Ein sagen WhatsApp darf auf die Kontakte zugreifen aber auf Fotos nicht etc. kann man nicht machen.

Muss ich sagen, weiß ich auch nicht. Würde ich dir aber recht geben, ist genauso scheiße.

Dürfte eine Schätzung sein, ist vermutlich auf den gleichen level anzusiedeln wie das der Goldene Käfig stört.

Von allen Leuten egal ob sie mal ein iPhone hatten oder nicht. Hieß es immer sie stört der goldene Käfig. Wenn ich dann frage was diese Personen so alles installieren wollen was Ihnen der App Store nicht bietet. So bekam ich nie eine vernünftige Antwort. Die gleichen Personen laden in übrigen mit ihren Androiden auch nur aus den google Play Store, so ist der goldene Käfig halt gegen einen Bronze Käfig eingetauscht worden. Denn ob Apple oder Google Ihnen nun vorschreiben welche Apps sie aus den jeweiligen Stores laden können, spielt nicht wirklich eine Rolle.

Da bin ich zu 1000% deiner Meinung.

edit:
Aber wir kommen grade echt übel von Thema ab, denn hier gehts ja eigentlich um das neue MacBook. Auch wenn ich damit zwar nicht angefangen habe und du auch nicht. So sind wir nicht ganz unschuldig daran das wir im Off Topic gelandet sind :p

Um die kurve ein wenig wieder zu bekommen, Apple schreibt uns das mit den Multitasking genau so vor. Wie sie uns nun vorschreiben wollen, das 1 USB-C Anschluss langt. Für welche trifft das sicherlich zu und für andre einfach halt nicht.

Es wird nie ein richtig oder falsch geben diesbezüglich. Es wird immer User geben die sehen darin einen Vorteil und andere einen Nachteil.

Ok ;)
Das stimmt. Und es gibt noch die User, die es sich einfach schön reden wollen :p
 

sternenstaub

Echter Boikenapfel
Registriert
01.01.08
Beiträge
2.356
Jetzt muss ich schmunzeln...
Habe ich in den Daten irgendetwas überlesen? Mit welchen Dingen soll Apple mit dem MacBook zwei oder mehr Jahre voraus sein? Display? Abmessungen und Gewicht? Der CPU?

Ja. Mit dem Gesamtpaket auf jeden Fall. Dazu zählt für mich nicht, das einzelne Sachen schon vorher bei anderen Herstellern verwendet wurden.

Dazu zitiere ich aus dem verlinkten The Verge Artikel:
As predictable as rainbows in the rain, the reaction from PC makers to a brand new MacBook design has been to point out how they’ve done it all already. High-res displays? Asus and Dell have you covered. Thinness? Lenovo’s Yoga already limbos under the 13mm bar. And the new MacBook’s ultra-efficient CPU has been in use by Lenovo since last year. So take that, Apple! Your innovation is nothing new.

Und wenn wir schon ins Detail gehen dann habe ich einiges, wie den extrem hohen Miniaturisierungsfaktor, die Butterfly Mechanik der Tastatur und das Force Touch Trackpad samt Feedback imho noch nirgendwo sonst gesehen.
 
  • Like
Reaktionen: CR-Z

doc_holleday

Signe Tillisch
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.535
Fehlt dir irgendwas bei den Hand-Off, etc. Features, die du mit dem neuen Macbook (vielleicht?!) nutzen könntest?
 

CR-Z

Königsapfel
Registriert
04.01.13
Beiträge
1.210
Ja. Mit dem Gesamtpaket auf jeden Fall. Dazu zählt für mich nicht, das einzelne Sachen schon vorher bei anderen Herstellern verwendet wurden.

Dazu zitiere ich aus dem verlinkten The Verge Artikel:
As predictable as rainbows in the rain, the reaction from PC makers to a brand new MacBook design has been to point out how they’ve done it all already. High-res displays? Asus and Dell have you covered. Thinness? Lenovo’s Yoga already limbos under the 13mm bar. And the new MacBook’s ultra-efficient CPU has been in use by Lenovo since last year. So take that, Apple! Your innovation is nothing new.

Und wenn wir schon ins Detail gehen dann habe ich einiges, wie den extrem hohen Miniaturisierungsfaktor, die Butterfly Mechanik der Tastatur und das Force Touch Trackpad samt Feedback imho noch nirgendwo sonst gesehen.
Und nicht zu vergessen, softwareseitig die ganzen Drahtlostechnologien wie AirPlay oder TimeMachine-Backups auf eine TC etc., die es zwar auch schon länger gibt, die aber dieses Design erst sinnvoll möglich machen.
 

sternenstaub

Echter Boikenapfel
Registriert
01.01.08
Beiträge
2.356
@raven
Kein Retina ist für mich ein KO Kriterium mittlerweile. Mein Augenarzt bezeichnet mich als Profigucker, da ich jeden Tag 8-19 Stunden beruflich extrem viel vor diversen Displays sitze. Die Retina tuen dabei meinen Augen gut, da wesentlich stressfreier für die Augen. Das ist so gut, das ich nicht mehr an Non-Retina arbeite oder privat sitzen möchte. Alleine deswegen werde ich mir nichts mehr unter Retina zulegen.