• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Ein Blick aus dem Fenster verrät es: Der Lenz ist da. Passenderweise wird auch der Frühling unser Thema für das Foto des Monats. Hier geht es lang --> Klick

Feature Das "MacBook" ist wieder da – Der Apfel leuchtet nicht mehr

MoNchHiChii

Kronprinz Rudolf von Österreich
Jeder der das iPad Air 2 hat, weiß 2GB ram zu schätzen!

@m4d-maNu
deine Ausführung und dann sagen, spielt das Geld nur eine untergeordnete Rolle ;)
Wenn dieses Setup beim Geld nur eine unteordnete Rolle spielt, dann kann ich dein denken verstehn.
für andere war es eben cooler den lan Anschluss direkt im Gerät zu haben.

und manchmal ist der Lananschluss halt nötig...

raven

Golden Noble
Auch wenn ich Grundsätzlich Leute verstehen kann die einem LAN Anschluss dem WLAN vorziehen, so frage ich mich trotzdem warum diese sich dann nicht einen einen richtig Stationären Rechner holen
Habe ich, den iMac. Und das MBP hänge ich nur an das Lankabel, wenn ein Upgrade von einem System ansteht. Also Lion > ML, ML> Mavericks, Mavericks>Yosemite. Dann hänge ich mit einem lankabel das MBP mal für ein paar Stunden an den Router und gut ist. Warum?

Weil die Lanverbindung in der regel stabiler ist.
Und Dockingstationen mag ich keine.

Mitglied 105235

Gast
Das war weniger im einzelnen nun nur auf dich bezogen sondern generell auf Leute die einen Laptop als stationären Rechner nutzen und deshalb eine LAN Verbindung wollen und keine WLAN Verbindung.

In deinen Anwendungsfall, würde eine Dock auch überhaupt keinen Sinn machen. Wenn diese nur 1-2 mal im Jahr verwendet wird.

deine Ausführung und dann sagen, spielt das Geld nur eine untergeordnete Rolle ;)
Wenn dieses Setup beim Geld nur eine unteordnete Rolle spielt, dann kann ich dein denken verstehn.

Es macht doch einen Unterschied ob man so ca. 3.000€ ausgibt wenn man sich die MBPr mit Dock und 2x 24" 4k Monitoren Variante nimmt oder ob man um die 7.200€ ausgibt für die 5K iMac mit 2ten 5K Monitor, MacBook und iPad Variante sich entscheidet.

So meinte ich wenn das Geld eine untergeordnete Rolle spielt, das selbst 3.000€ nicht grad wenig sind ist mir klar. Aber das sind 1.500€ nur für diesen neue MacBook auch schon nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: MoNchHiChii

raven

Golden Noble
@m4d-maNu Oh ich bezog dies nicht auf mich, wolte nur die Erklärung liefern warum mir der Anschluss fehlene würde.

Momentan könnte ich z.B ein neues MBP 13" mit Laufwerk und allem was mein 2011er hat bei unserem Reseller kaufen. Hätte eine 500HDD aber eben auch nur 4GB RAM für 999.-- . Mein MBP könnte ich an Zahlung geben die machen z.Z einen sehr guten Preis.

Warum mache ich das nicht? Einfach, die neuen MBP haben alle USB 3 und meine externe Festpaltte mit dem TimeMachinebackup hat USB 2. USB-Stick's ist schnell mal 2 neue gekauft aber was mit der Lacie?

Ich hätte das relativ neuste und wieder Garanitie, aber ist es der Aufwand wert das Book nun zu wechseln?
Hier der Link http://www.ingenodata.ch/

Edit sagt: Online ist das MBP bei uns z.Z schon wieder ausverkauft. mal am Montag nachsehen. Die Aktion wird immer mal verlängert.
Edit sagt: Wird nichst die haben im Eintausch 120.-- runtergeschraubt seit ich vor 2 tagen mal nachsah.

Zuletzt bearbeitet:

AuroraFlash

Starking
Also wenigstens kann Apple den USB C nicht vermarkten. Jeder wird Adapter anbieten und sie müssen mit dem Apple-Notebook funktionieren. Preise in Höhe von 29 Euro für schlecht gemachte Kabel sind damit ausgeschlossen.

sternenstaub

Echter Boikenapfel
@raven
Würde ich allerdings schon nur wegen dem Retina Display auf jeden Fall machen. Deine Augen werden es dir danken. Finde das ein gutes Angebot und das sollte dich von der LaCie da nicht von abhalten lassen.

Farafan

deaktivierter Benutzer
Das doch schon seit geraumer Zeit nicht mehr so.
Na dann fahre besser nicht in Länder in denen das Internet unter restriktiver Kontrolle steht wie z. B. Saudi Arabien. Hier ist WLAN teilweise sogar untersagt weil eine zweifelsfreie Identifizierung des Nutzers nicht oder nur schwer machbar ist.
Aber selbst in "zivilisierten" Ländern finde ich noch häufiger Hotels die ausschließlich kabelgebundenes Internet anbieten. Gut, mir persönlich ist es egal. Ich habe immer meinen Mini-Router im Trolley da ich mit mehreren Geräten gleichzeitig online sein muss.

beeker2.0

Oberdiecks Taubenapfel
Na dann fahre besser nicht in Länder in denen das Internet unter restriktiver Kontrolle steht wie z. B. Saudi Arabien. Hier ist WLAN teilweise sogar untersagt weil eine zweifelsfreie Identifizierung des Nutzers nicht oder nur schwer machbar ist.
Aber selbst in "zivilisierten" Ländern finde ich noch häufiger Hotels die ausschließlich kabelgebundenes Internet anbieten. Gut, mir persönlich ist es egal. Ich habe immer meinen Mini-Router im Trolley da ich mit mehreren Geräten gleichzeitig online sein muss.

Mal abgesehen davon, das schlecht gesicherte Hotel-WLANs unter Sicherheitsaspekten betrachtet gerade auf Dienstreisen in den besagten Ländern nicht wirklich empfehlenswert sind.

Zenturio

Ingol
Ich finde das neue Macbook ganz nett, Optik und Umfang gefallen mir gut. Allerdings habe ich kein "vernünftiges" Anwendungsszenario dafür. Mein MBP von 2010 reicht immer noch locker aus, zusätzlich habe ich noch einen iMac und ein iPad. Für ein weiteres Spielzeug fällt mir bisher keine Rechtfertigung ein.

technikelse

Jakob Lebel
Im Leben nicht. Zum Glück schickt mich mein Arbeitgeber nicht in solche Schurkenstaaten. Im Mutterland der NSA ist WLAN ausdrücklich erwünscht. :D

Wird aber immer weniger. Wenn man viel unterwegs ist, sind ein Mini-Router und andere kleine Helfer absolut sinnvoll.

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Angeblich soll erst damit richtiges Multitasking möglich sein, den es stört ja jeden und ist schlecht das die Apps im Hintergrund ein gefroren werden...
Kapier ich nicht...

Warum sollten Apps denn zu 100% alle mitlaufen wenn ich die nicht benutze?
Es ist doch gerade Sinn und Zweck, dass die nur pausiert werden. Sobald man reinkommt geht es an dem Punkt weiter an dem man aufgehört hat. Und falls mal was reinkommt, bekommt man ja dennoch eine Push-Meldung. Alles andere ist ein sinnloser Akkufresser.

Ich hab das MM-Menü nie als Multitasking angesehen, sondern als App-Umschalter (genau wie Apple es ja nennt), der mir anzeigt, was ich in letzter Zeit offen hatte.

Entspricht das Prinzip dahinter nicht haargenau App Nap aus Mavericks/Yosemite?
Ich find das gut so.

• Like
Reaktionen: Farafan

Mitglied 105235

Gast
Kapier ich nicht...

Warum sollten Apps denn zu 100% alle mitlaufen wenn ich die nicht benutze?
Es ist doch gerade Sinn und Zweck, dass die nur pausiert werden. Sobald man reinkommt geht es an dem Punkt weiter an dem man aufgehört hat. Und falls mal was reinkommt, bekommt man ja dennoch eine Push-Meldung. Alles andere ist ein sinnloser Akkufresser.
Das ist doch genau das was ich auch meine. Ich verstehe nicht warum es immer noch Leute gibt die ein richtiges Multitasking haben wollen.