@moema... sorry, aber du schreibst echt richtigen Unsinn. Kann es sein, dass in Deinen etwas unsachlichen Aussagen Neid zu hören ist, weil es Leute gibt, die sich in den USA ein erheblich günstigeres iPhone holen und Du teuer bei t-Mobile gekauft hast?
Wer sich in den USA ein iPhone kauft, schaut bestimmt nicht nur bis zur Nasenspitze, im Gegenteil.
1) Durch den günstigen US$-Kurs von 1,42 US$/€ wird der Kauf eines iPhone in den USA sehr attraktiv.
2) Da der Kaufpreis umgerechnet unter 430 € liegt, ist die Einfuhr abgabenfrei. Das heißt, es fallen keine Einfuhrumsatzsteuer und kein Zoll an. Das macht das Gerät NOCH günstiger!
Somit ist die Aussage "völlig überteuerter Preis" schon mal vom Tisch. Denn Ein iPhone 3GS (32GB) kostet im Apple Store 299 US$, mit 6% Florida Tax = 316,94 US$. Umgerechnet mit 1,42 US$/€ sind das 223,20 €. Ich glaube nicht, dass es nirgendwo anders günstiger geht.
Wenn man im Apple-Store kauft, muss der AT&T Vertrag separat abgeschlossen werden (Zitat: Requires new two-year AT&T wireless service contract, sold separately to qualified customers). Dieser Vertrag kommt durch Aktivierung der SIM-Karte zustande, normalerweise beim ersten Aktivierungsprozess des iPhones mit iTunes. Wenn man die Karte nicht benutzt und als Tourist wieder ausreist, hat man damit nichts zu tun, da man die Aktivierung des iPhone z.B. mit dem PwnageTool erledigen kann. So habe ich es im März 2008 gemacht und es funktioniert wunderbar. Ob man mittlerweile im Apple-Laden einen AT&T Vertrag unterschreiben muss, entzieht sich meiner Kenntnis - im März 2008 war das NICHT so! Nur im AT&T Laden musste man sofort einen Vertrag abschließen.
Wenn man der englischen Sprache einigermaßen mächtig ist, wüsste ich nicht, was an einer Garantieabwicklung problematisch ist, indem man ein defektes Gerät per Post an den Apple-Store schickt, in dem man es gekauft hat. Die Adresse steht auf dem Kassenzettel und die Fehlerbeschreibung legt man bei. Man überweist nach Vereinbarung mit dem Laden das Porto für die Rücksendung... und alles ist gut. Für ein als defekt deklariertes Gerät fallen ebenfalls keine Steuern und Zölle an und da die Reparatur als Garantiefall kostenlos ist, auch nicht für die Wiedereinfuhr nach Europa. Die Abwicklung kann zwar etwas Zeit in Anspruch nehmen, aber das würde ich nicht als "problematische" Abwicklung bezeichnen. Immerhin spart man richtig viel Geld.
Ich weiß auch nicht, was du mit "nerviges Katz- und Mausspiel" meinst. Bisher kamen nach Apples Firmware Updates innerhalb von wenigen Tagen, maximal Wochen, die Unlock-Programme vom Dev-Team. Die haben immer problemlos funktioniert.
Und der Wiederverkaufswert von aus den USA importierten Geräten (mit Unlock vom Dev-Team) ist nicht niedriger, als von anderen Geräten. Ich habe selber schon mehrere 2G Geräte verkauft und sehr gute Preise dafür erzielt.
Es ist ein schwerer Fehler, das Verhalten anderer als schweren Fehler zu bezeichnen, wenn man sich selber nicht auskennt
Stehst du unter Drogen oder hast einen Joint geraucht oder reicht es generell bei dir für nicht mehr als dieses Palaver?
Macht nichts - auch ganz speziell für dich beantworte ich gerne deine Anschuldigungen - ähhh - Punkte:
1. Ich wusste gar nicht, dass ich ein T-Mobile iPhone habe, daher musst du mir bitte erklären, warum ich auf was neidig sein soll - hmmm?
2. Mit welch Präpotenz maßt du dich an, mir Neid und Unsachlichkeit vorzuwerfen, wo doch deine Beiträge nur so vor Unwissenheit und "ich glaube", "ich meine", "ich weiss nicht genau" strotzen?
3. Du schwafelst andauernd von
Erfahrungen vom März 2008 herum!
Halloooo? Wir haben mittlerweile August 2009 - die Welt hat sich weitergedreht und die Leute fragen heute hier nach, ob sich HEUTE ein Kauf lohnt - und nicht im März 2008!
Und erzähle mir bitte nichts, wie es damals abgelaufen ist - In dieser Zeit war ich selbst drüben und habe "taschenweise"
iPhone 2G eingekauft .....
4. Halloooo? Wie kommst du auf die Summe von Euro 223,20 für den Kauf eines iPhone 3GS (*räusper* - zu deiner Info: das sind die momentan aktuellen Geräte

)????
Ach, lass mich raten - du warst ja im März 2008 dort und hast dir ein 2G gekauft .... richtig -
damals wurde der AT&T Vertrag erst bei der Aktivierung des iPhone abgeschlossen, was einen Tourist nicht
juckte (man beachte dir Vergangenheitsform :-D )
Nur mal zur Info, wie es im August 2009 ausschaut: Ohne Vertrag kein iPhone - pasta! Deine Rechnerei mit einem vertragsgestützten AT&T iPhone ist somit unrichtig, falsch, obsolet, Schnee von vorgestern, veraltet, etc.
5. Deine Schreiberei bezüglich der Garantieabwicklung glaubst du ja in deinen hoffentlich auch lichten Momenten ja selber nicht - oder? Aber du wirst ja hier bestimmt aus eigener Erfahrung und selbst durchgeführter Praxis sprechen - oder? Ich armes Würstchen kann ja leider nur aus eigener Erfahrung berichten, dass dir z.b. der Apple Store in der 5th Avenue in NY höchstens den Schuh aufbläst als dass sie auch nur ansatzweise ein repariertes iPhone wieder retour ins Ausland schicken. Ausserdem verweise ich auf zig Posting hier im Forum, die diesen Umstand bestätigen (aber bitte dort auch wieder guuuuut lesen, wer was wo hinschickt bzw. wo er das iPhone gekauft hat - ich rede hier von Apple Stores!!!)
6. Auch hier in diesem Punkt meiner Ausführungen möchte ich dir gerne wieder helfen, Vergangenheitsbewältigung zu betreiben - du weisst ja, was ich meine ---> kleiner Tipp: März 2008 und iPhone 2G!

Also, mein lieber @sailing-away: Alle iPhone 2G mussten unlocked werden, um sie benützen zu können - bei den 2G gab es schlichtweg keine original freien iPhone, die von Apple verkauft wurden. Darum glaube ich dir auch auf's Wort, dass du "immer gute Preise" beim Verkauf von deinen
2Gs erhalten hast ---> logisch, du Schlaumeier, wenn es hierzu gar keinen Vergleich "serienmässig unlocked versus nachträglich per Software unlocked" geben kann!
Mein Argument bezieht sich auf das hier und jetzt (August 2009 und nicht März 2008 bzw. iPhone 3G(S) und nicht altes 2G) ----> erst mit dem 3G(S) ist so ein Vergleich erst möglich und hierbei spricht Ebay eine eindeutige Sprache, über die ich hier gar nicht mehr weiter ausführen brauche!
7. Natürlich kommt auch noch ein kleiner Exkurs zum Thema "Katz- und Mausspiel" bei Firmware-Updates - logo!

Dein obiges Zitat spottet ja jeder Beschreibung und ist ein Schlag ins Gesicht für die armen Kerle, die halt nicht so tief in der Materie behaftet sind und dann aber unwissentlich nach dem Firmware-Update ihr iPhone nicht mehr benutzen können! Wenn für dich laut deinen eigenen Worten "wochenlanges Warten" auf einen Unlock kein Problem darstellt, dann ist es aber für 99,9% aller anderen Benutzer sicherlich nicht - das traue ich mir schlichtweg so zu behaupten - auch dank aller Vorredner, die unisono in die gleiche Kerbe schlagen .....

Und auch hier nochmals etwas für deine Vergangenheitsbewältigung und iPhone 2G: Dir ist aber schon aufgefallen, dass bei den meisten der Updates das alte 2G unlocked blieb und nur der jailbreak weg war, da das Baseband beim 2G nicht upgedatet wurde ---> ganz im Gegensatz zum aktuellen 3(G)S?!
So - Schluss für heute - und ich hoffe, lieber @sailing-away, dass du mir verzeihst, dass ich deinen Schlusssatz hier nochmals einkopiere, aber er passt einfach sooooooo gut:
"Es ist ein schwerer Fehler, das Verhalten anderer als schweren Fehler zu bezeichnen, wenn man sich selber nicht auskennt
"