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Air France Maschine abgestürzt!

Baucosch

Carola
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heute um 11 uhr sollte es doch eine PK gegeben haben. Kannn mich mal jemand Updaten ob sich da was neues ergeben hat? Oder ist seit gestern abend nix neues passiert?
thx

Ich meine mich zu erinnern, dass die Pressekonferenz um 11 Uhr Ortszeit stattfinden sollte, das heißt 16 Uhr in Deutschland. Bin mir aber nicht hundertprozentig sicher.
 

Apfel Joe

Stechapfel
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ja, das kann gut möglich sein. Habe gerade nochmal folgendes gelesen: "Die letzte automatische Nachricht sei gewesen, dass Messinstrumente am Cockpit vereist seien." Und: "Es werde auch nicht ausgeschlossen, dass die Maschine in der Luft explodiert sei"
 

philifant

Oberösterreichischer Brünerling
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Im ZDF heißt es, in der PK wurden keine Fakten oder neue Erkenntnisse preis gegeben.
Bisherige Ermittlungen schließen ein Problem vor dem Start der Maschine wohl aus, womit alles andere immernoch Spekulation bleibt.
Derzeit ist man wohl noch dran die genaue Position der Flugzeugteile, insbesondere die des Flugschreibers zu ermitteln, um via Tauchroboter auf die Suche zu gehen.
Laut ZDF ist das Meer an der wahrscheinlichen Absturzstelle bis zu 3000 Meter tief.

EDIT: ob das aus DER PK rauskam weiß ich jetzt nicht. aber es war die rede von einer PK.

nochmal edit: auf der zdf seite steht auch, dass experten von ca 4500m tiefe sprechen, und dass eine bergung sehr schwer wird, da nicht nur von tiefe, sondern auch von salzgehalt, strömungen und temperatur abhängig.
http://www.heute.de/ZDFheute/inhalt/12/0,3672,7592364,00.html
 

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
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Vorher hieß es noch, die tiefste Stelle wäre dort bis zu 9000 Meter tief.o_O

Quelle?

Die Tiefe schwankt an der Unglücksstelle sehr stark. Um mehrere tausend Meter.

Ein weiteres Problem stellt die Meeresströmung dar.

Ein französischer Minister erklärte jedoch, dass 97% des Ozeans an dieser Stelle mit dem franz. Tauchroboter erreichbar wären.
 

Thofu

Macoun
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ja, das kann gut möglich sein. Habe gerade nochmal folgendes gelesen: "Die letzte automatische Nachricht sei gewesen, dass Messinstrumente am Cockpit vereist seien." Und: "Es werde auch nicht ausgeschlossen, dass die Maschine in der Luft explodiert sei"

War doch auchmal die Rede davon, dass die Maschine auseinandergebrochen sein könnte. Wahrscheinlich wegen abnormal starken Gewittern über dem Äquator, die bis in 15 km Höhe reichten.
Hier nachzulesen.
 

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
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War doch auchmal die Rede davon, dass die Maschine auseinandergebrochen sein könnte.

Kurz vor vollständigem Verlust des Kontaktes zum Flugzeug, wurde ein Druckabfall in der Kabine automatisch an die Bodenstation gemeldet.

Es lässt sich bisher nur spekulieren, was da passiert ist. Fakt: Ich möchte es nicht miterlebt haben.
 

Snoopy181

Roter Astrachan
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Da die Veieisungssensoren angeschlagen haben, wird auch darüber nachgedacht, ob das Flugzeug nicht in eine Schicht mit unterkühltem Wasser (im Gewitter) eingeflogen ist und deswegen innerhalb kürzester Zeit Tonnen von Eis angesetzt hat, was zu einer strukturellen Überbelastunge geführt haben könnte.
 

Apfel Joe

Stechapfel
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Wäre auch möglich dass das Eis auf den Flügeln zu stark geworden ist und es zu einem Strömungsabriss gekommen ist. Dann könnte ich mir aber den Druckverlust nicht erklären.
 

WDZaphod

Prinzenapfel
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Ich denke, dass selbst Tonnen (einstellig) von Eis ein Flugzeug nicht in seiner Struktur überbelasten können, da das Eis ja nicht nur an einem Punkt wächst.
Interessant wäre aber, wenn wirklich der ganze Flieger in kurzer Zeit von 20cm Eis bedeckt wäre, Motorenausfall, evtl. Ausfall aller Klappen und Ruder, und dann ins Meer gefallen. Bei der Bergung wäre das Eis (und damit die Ursache) weg. Heftiges Rätsel für die Spezialisten....
Hoffentlich finden sie die Blackboxes bald.
 

Bananenbieger

Golden Noble
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Bei genügend Eis kann sich das Tragflächenprofil so verändern, dass nicht mehr genug Auftrieb erzeugt wird, ebenfalls können Ruder und Steuerflächen blockieren.
Von einem Strömungsabriss bricht eine Maschine aber nicht auseinander und der Pilot hätte wohl noch einen Funkspruch während des Absturzes absetzen können.

Da ist Annahme von Snoopy181 finde ich da schon realistischer.
 

Apfel Joe

Stechapfel
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Ich denke, dass selbst Tonnen (einstellig) von Eis ein Flugzeug nicht in seiner Struktur überbelasten können, da das Eis ja nicht nur an einem Punkt wächst.
Interessant wäre aber, wenn wirklich der ganze Flieger in kurzer Zeit von 20cm Eis bedeckt wäre, Motorenausfall, evtl. Ausfall aller Klappen und Ruder, und dann ins Meer gefallen. Bei der Bergung wäre das Eis (und damit die Ursache) weg. Heftiges Rätsel für die Spezialisten....
Hoffentlich finden sie die Blackboxes bald.

Da geb ich dir im großen und ganzen Recht. Aber wenn es wirklich innerhalb von kurzer Zeit einfach runtergefallen ist, wie erklärst du dir dann den Druckverlust? Dann müsste das Flugzeug ja im Fall auseinander gebrochen sein?!
 

WDZaphod

Prinzenapfel
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wie erklärst du dir dann den Druckverlust? Dann müsste das Flugzeug ja im Fall auseinander gebrochen sein?!

Der Druck wird IMHO aus den Verdichterstufen der Motoren abgezwackt. Darum auch Rauchverbot im Flugzeug - kostet zuviel Sprit. Was passiert nun, wenn alle Motoren ausfallen? Sinkt der Druck dann recht schnell?
Vielleicht ein heftiger Hagelschlag, der ein Cockpitfenster durchschlagen hat? Dann wäre es auch schlagartig vorbei mit Funksprüchen o_O
 

Apfel Joe

Stechapfel
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Vielleicht ein heftiger Hagelschlag, der ein Cockpitfenster durchschlagen hat? Dann wäre es auch schlagartig vorbei mit Funksprüchen o_O

Wäre durchaus eine möglichkeit. Kälte kann man auch auf dem Wetterradar nicht sehen, oder?
Kann man die Temperatur bzw. eine mögliche Vereisung des Flugzeugs auch auf den Flugschreibern erkennen?
 

Thofu

Macoun
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das ganze Eis szenario hat was unheimliches.. erinnert mich irgendwie an "The day after Tomorrow"