• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[Sammelthread] macOS 13 Ventura Sammelthread - Final

AndiEh

Friedberger Bohnapfel
Registriert
11.07.21
Beiträge
531
Hatte die Nase voll immer die Uhrzeiten am iPhone und dem iPad immer anzupassen bezüglich hellem und dunklen Modus. iPhone und iPad bereits anhand Sonnenuntergang dunkel, Mac noch nicht. Ist hier immer noch die Stunde Differenz am Start?

Ich denke der Night Shift Modus sollte deine Wünsche abdecken, da er auf die Bedingung Sonnenauf und -untergang eingestellt werden kann. KLICK

Gruß
Andi
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Ich mag das am Tag nicht wenn es dunkel ist. Habe immer das Gefühl, hauptsächlich am iPhone, dass ich in ein Loch gucken würde.
Geht mir genauso.

Ich hab am Anfang meines Berufslebens noch an einem Terminal mit grüner Schrift auf schwarzem Grund gearbeitet und war so froh, als es endlich Bildschirme mit hellem Hintergrund und dunkler Schrift gab, weil das viel weniger anstrengend fürs Auge war. Für mich ist der Dark Mode ein Schritt zurück in die Vergangenheit - nur dass man damals aus technischen Gründen gar nicht die Wahl hatte…!
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Mein Fotostream auf macOS funktioniert nicht mehr. Soll heißen, auf dem Mac kommen neue Fotos nicht an, auf allen anderen Geräten aber schon (iPhone, iPad). Aus- und einschalten von Fotostream hat bewirkt, dass er nun ganz leer ist.

Benutzt außer mir noch jemand Fotostream und wenn ja, problemlos oder mit ähnlichen Effekten?
 

BalthasarBux

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.12.19
Beiträge
1.386
Ich denke der Night Shift Modus sollte deine Wünsche abdecken, da er auf die Bedingung Sonnenauf und -untergang eingestellt werden kann. KLICK
Etwas schicker finde ich DarkModeBuddy. Damit kann man am Mac den DarkMode abhängig vom Umgebungslicht aktivieren. Man definiert eine Grenze, bei mir "37". Fällt die Helligkeit unter diesen Wert, wird DarkMode aktiviert und umgedreht. Wenn ich also abends Festbeleuchtung im Zimmer habe, ist auch der Modus hell, aber wenig Licht wird dann auch der DarkMode aktiv.
 
  • Like
Reaktionen: AndiEh

Mitglied 247060

Gast
Weiß jemand ob es bei MacOS Ventura normal ist, dass "Airport Time Capsule" nicht mehr im "Festplattendienstprogramm" angezeigt wird?
War bei früheren Versionen immer sichtbar.

Vielen Dank!🤘
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.574
Da hat sich nichts geändert. Eine Time Capsule ist ein File Server und keine Festplatte, deshalb wurde sie noch nie im Festplattendienstprogramm angezeigt.

Einzige Ausnahme wäre, wenn gerade die Sparse-Bundle-Image-Datei, in der sich die Datensicherungen befinden, im Moment gerade genutzt wird. Dann wird der Inhalt dieser Datei als virtuelle Festplatte dargestellt, aber in der Rubrik "Image-Dateien".
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

Mitglied 247060

Gast
Einzige Ausnahme wäre, wenn gerade die Sparse-Bundle-Image-Datei, in der sich die Datensicherungen befinden, im Moment gerade genutzt wird. Dann wird der Inhalt dieser Datei als virtuelle Festplatte dargestellt, aber in der Rubrik "Image-Dateien".
Genau das habe ich gemeint, leider laienhaft beschrieben - danke.
Genau unter Image-Dateien, also nur bei Benutzung - alles klar, danke Marcel.
 

DesignerGay

Danziger Kant
Registriert
27.07.07
Beiträge
3.900
Habe mein MacBook Pro 14" M1 Max zu Ventura 13.2.1 updated, nun babe ich das Problem das alle Videofiles (Filme im MacBook gespeichert, YouTube mit Safari, Firefox, .....) haben den Sound verzoegert, das Video started und es dauert ein oder zwei Sekunden bis der Sound kommt. Gibt es da eine moeglickeit das Problem zu beheben?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
als erstes solltest Du noch einmal neu starten. Falls es danach auch noch auftritt: mit QuicktimePlayer oder wie? Gibt es noch Apps, die Du installiert hast und die geupdatet werden sollten/könnten? Ich habe hier keine Probleme.
 

radioenrique

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
30.12.15
Beiträge
685
Mein Fotostream auf macOS funktioniert nicht mehr. Soll heißen, auf dem Mac kommen neue Fotos nicht an, auf allen anderen Geräten aber schon (iPhone, iPad). Aus- und einschalten von Fotostream hat bewirkt, dass er nun ganz leer ist.

Benutzt außer mir noch jemand Fotostream und wenn ja, problemlos oder mit ähnlichen Effekten?
Ich benutze Fotostream nach wie vor, und bei mir funktioniert's. Zwischen iPhone SE (2016, iOS 15.7.3) und MacBook Pro (2019, macOS 13.2) und iPad 2018, (iPadOS 16.3) Am iMac (2015, macOS 12.x) kann ich nicht testen, da ich gerade meine Komandozentrale umbaue.
iCloud Fotos nutze ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.252
Bei mir klappt der Fotostream zwischen Mac, iPhone und iPad problemlos, jeweils neueste Systemversionen.
 
  • Like
Reaktionen: Mure77

DesignerGay

Danziger Kant
Registriert
27.07.07
Beiträge
3.900
als erstes solltest Du noch einmal neu starten. Falls es danach auch noch auftritt: mit QuicktimePlayer oder wie? Gibt es noch Apps, die Du installiert hast und die geupdatet werden sollten/könnten? Ich habe hier keine Probleme.
Habe mindestens 4 mal neu gestarted, keine anderen Apps intalliert, es ist in QuickTime Player, Firefox YouTube, AppleTV, VLC....

Der Film/Video started und nach ein paar Sekunden verzoegerung startet der Ton.

Wen ich das Video beende ist der Ton immer noch an fuer kurze Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rubber Duck

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
16.10.16
Beiträge
1.448
Wie kann man mittlerweile dauerhaft die Apps aus dem Dock werfen, ohne das sie nach jeden neuen Start wieder eingeblendet werden 🤪
Nach der letzten Aktualisierung sind sie wieder aufgetaucht, und das nervt 🤪
Unter das alte BS waren die Apps dauerhaft aus der Dock verschwunden, habe alles auf aus, hoffe ich jedenfalls, habe unter Schreibtisch & Dock, unter Zoom alle 5 Punkte auf aus, also nichts ist blau. 🤪

🍻
 
Zuletzt bearbeitet:

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Die Apps sind beendet und nicht nur das Fenster geschlossen?

Apps tauchen normalerweise nicht wieder auf.
 
  • Like
Reaktionen: Mure77

BalthasarBux

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.12.19
Beiträge
1.386
Wie kann man mittlerweile dauerhaft die Apps aus dem Dock werfen, ohne das sie nach jeden neuen Start wieder eingeblendet werden 🤪
Meinst du die drei, die neben dem Papierkorb auftauchen, also die drei zuletzt verwendeten, die nicht im regulären Dock sind?
Dann in den Dock-Einstellungen "Zuletzt verwendete Programme im Dock anzeigen" deaktivieren.
 
  • Like
Reaktionen: Balkenende

Rubber Duck

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
16.10.16
Beiträge
1.448
Die Apps sind beendet und nicht nur das Fenster geschlossen?

Apps tauchen normalerweise nicht wieder auf.
Ja sind beendet.
Kommen aber neuerdings immer wieder, sind bis jetzt nur 2 Apps und eine davon öffnet sich, manchmal auch beide.

Meinst du die drei, die neben dem Papierkorb auftauchen, also die drei zuletzt verwendeten, die nicht im regulären Dock sind?
Dann in den Dock-Einstellungen "Zuletzt verwendete Programme im Dock anzeigen" deaktivieren.
Ja Programme im Dock anzeigen ist auf aus, steht sogar im Post #316.
Sogar alle 5 Punkte sind auf aus, nichts ist blau.
Ich kann mir vorstellen, das es ein Bug ist, tritt erst seit dem letzten Update auf.
Ist halt nur etwas lästig.🤪
 
Zuletzt bearbeitet: