• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Sammelthread] iPad Pro 9,7" / 10,5" / 12,9" - Sammelthread

Mac K.

Zwiebelapfel
Registriert
18.11.14
Beiträge
1.271
Jep weil dunkel ist dunkel und bleibt dunkel ohne Licht.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Hab gerade mal so ein 10.5er angetestet. Gab leider kein Smart Cover sondern nur Keyboard zum testen.

Aber es sah für mich so aus als ob das Ding wenn es im flachen Winkel auf dem Smart Cover liegt tatsächlich auf der Kamera aufliegt? Und dadurch ganz leicht schräg. Was nicht so schlimm ist, aber ich hätte fast da Angst einen Lacktisch ordentlich zu verschrammen wenns auf der Kamera aufsteht.

Kann das vielleicht mal were testen?
 

Günne1

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
30.06.15
Beiträge
689
Echt ihr findet das kleine super für 2 Apps nebeneinander? Wenn man auf einer Seite goodnotes hat und auf der anderen Seite was anderes ? Das kommt mir immer so sehr klein vor, dass ich mir nur schwer vorstellen kann, damit Produktiv arbeiten zu können.
 

Arthur_Spooner

Gast
Du bekommst auf das kleinere Pro auch keine 2 vollständigen iPad Apps.
Das geht nur auf dem 12er.
Auf dem 10.5 ist es immer eine kompakte Version der 2. App.
 

Günne1

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
30.06.15
Beiträge
689
Deshalb bin ich ja so am verzweifeln. Viel Produktiver ist vermutlich das große
 

Mac K.

Zwiebelapfel
Registriert
18.11.14
Beiträge
1.271
Deshalb bin ich ja so am verzweifeln. Viel Produktiver ist vermutlich das große

Genau das ist das Problem.
Fällt die Entscheidung auf das "kleine" musst du Abstriche machen, genauso wenn die Wahl auf das "große" fällt. Ist halt so.
 

Cobra82

Rheinischer Winterrambour
Registriert
03.10.13
Beiträge
918
Hat das Neue iPad 10.5 3D Touch und die Home Taste wie beim iPhone 7 ? und lohnt sich der umstieg von iPad 9,7 auf iPad 10.5
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Nein und nein.

Ob sich der Umstieg lohnt, muss jeder für sich selbst rausfinden.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.530
Touch ID auf den 2017er iPad Pro soll schon deutlich reaktionsschneller sein. Für den Rest gebe ich Dir recht.
 

tornesch

Salvatico di Campascio
Registriert
07.11.13
Beiträge
424
Heute kommt mein 9,7". Die Tastatur kam gestern per UPS. Ich war doch überrascht wie schwer die ist. Vom Pencil bin ich positiv überrascht. Jetzt bin ich gespannt wie alles zusammen funktioniert und hoffe das wenn ich das 10,5" mal live sehe, meine Entscheidung nicht bereue doch zum 9,7" gegriffen zu haben.

Also ich nutze immer zwei iPads, damit ich niemals ohne dastehe. Und ich hatte beide gestern mal draußen eingesetzt, das neue ist noch Mals besser entspiegelt und leuchtstärker bei Sonne, gefällt mir wirklich gut und wäre auf jeden Fall meine erste Wahl. Klasse finde ich auch das etwas größere Display bei gleichem Gewicht und fast gleicher Größe. Immer noch erheblich kleiner als das 12,9 - das ist mir eindeutig zu handlich beim Lesen mit einer Hand oder zum mitnehmen.
Aber als zweites Gerät werde ich auch das 9,7 pro behalten, da ist immer bei einem der Akku voll.

Die GeschwindigkeitsUnterschiede Laut Geekbench 4 sind zum Teil 100 %, bei Interesse könnte ich noch mal die vergleichenden Ergebnisse von einem Screenshot hochgeladen. Aber weiter vorne ist das auch schon geschehen. Wirklich beachtlich was sich innerhalb eines Jahres getan hat.
In der Praxis merkt man davon allerdings nicht so viel weil einfach die Anwendungen selten an die Grenze des Gerätes kommen. Ein praktisches Beispiel wo man es aber merkt ist Siri und die Diktierfunktion. Das neue iPad erkennt wesentlich mehr Worte pro Sekunde laut Geekbench 4 und das merkt man auch, das Diktieren geht viel flüssiger als bei dem alten iPad, spricht man in beide Geräte gleichzeitig Stockt das ältere Modell früher als das neuere was noch mindestens einen Satz mehr aufnimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Günne1

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
30.06.15
Beiträge
689
Woher ihr immer eure Infos nehmt :D

Das iPad ist mit dem aktuellen Touch ID ausgestattet. Also dem aktuell neusten.
 

Anhänge

  • IMG_1850.PNG
    IMG_1850.PNG
    284,2 KB · Aufrufe: 170
  • Like
Reaktionen: ottomane

Arthur_Spooner

Gast
Was man angeblich deutlich merkt, ist das 120Hz Display.
Danach kommt einem das 60 Hz auf den alten iPads/iPhones fast Rucklig vor, berichten einige.
 

tornesch

Salvatico di Campascio
Registriert
07.11.13
Beiträge
424
Was Du vor allem merkst ist die bessere Lesbarkeit draußen, 120 HZ mehr nur bei Video oder Scrollen.
Sonst sind sie auch nicht aktiv.
 

tornesch

Salvatico di Campascio
Registriert
07.11.13
Beiträge
424
Echt ihr findet das kleine super für 2 Apps nebeneinander? Wenn man auf einer Seite goodnotes hat und auf der anderen Seite was anderes ? Das kommt mir immer so sehr klein vor, dass ich mir nur schwer vorstellen kann, damit Produktiv arbeiten zu können.

Produktiv arbeiten im Sinne von Geld verdienen auf dem iPad ist eh so eine Sache,
außer Texte diktieren und mal ein Filter über Bilder jagen sehe ich das eher weniger, da sitze ich lieber am Mac. Aber es kommt sicher darauf an wie produktiv und professionell das Ergebnis sein soll.
Surfen, Lesen, Tabellen und Texte und studieren und editieren geht am besten damit.
 
Zuletzt bearbeitet:

tornesch

Salvatico di Campascio
Registriert
07.11.13
Beiträge
424
Links 10,5 und rechts 9,7, sehr helles Licht draußen.

Der Unterschied ist real noch größer als auf dem Bild, im ersten Moment dachte ich ich hätte die Helligkeit nicht auf 100% oder den Nachtmodus noch an. War aber nicht der Fall.

Und das Pro 9,7 war schon besser als das 12,9er Pro und das Air II draußen!
 

Anhänge

  • IMG_4424.PNG
    IMG_4424.PNG
    4,4 MB · Aufrufe: 279
Zuletzt bearbeitet:

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.050
Ich muss jetzt doch mal ein kleines Zwischenfazit geben.

Ich habe jetzt seit 2 Tagen das neue 12.9". Gedacht war es, da ich knapp 120 Tage / Jahr im Ausland im Hotel verbringe, und so ein angenehmeres Arbeiten / Lesen erleben kann (mit BT Tastatur).
Aktuell habe ich allerdings frei, sodass ich das Pro zu Hause nutze.
Ich bin begeistert, und zwar von einer Funktion, die ich auf dem Air 2 nie genutzt habe: Split View.
Es ist einfach klasse auf dem großen Bildschirm. Bisher war es immer so, dass ich mich mit dem Air 2 auf die Terrasse gesetzt habe, aber nach einer halben Stunde doch wieder an den Mac gegangen bin.

Hier das Gegentiel. Split View auf dem großen Bildschirm bringt so viel Mehrwert, dass ich den Mac jetzt schon seit gestern Morgen nicht mehr an hatte. Wow. Das hätte ich nicht erwartet.
 

Mitglied_171097

Gast
Dann warte mal noch ab wenn iOS 11 draußen ist. Dann wird das ein Genuß am großen iPad Pro.
 

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.084
Produktiv arbeiten im Sinne von Geld verdienen auf dem iPad ist eh so eine Sache,
außer Texte diktieren und mal ein Filter über Bilder jagen sehe ich das eher weniger, da sitze ich lieber am Mac. Aber es kommt sicher darauf an wie produktiv und professionell das Ergebnis sein soll.
Surfen, Lesen, Tabellen und Texte und studieren und editieren geht am besten damit.

Das hängt wohl eher stark davon ab, wie man am iPad produktiv ist - und es gibt mehr als nur "lange Texte" zu schreiben. Es gibt sicher viele Berufe, wahrscheinlich die Mehrzahl aller, bei denen ein iPad schlicht keinen Nutzen bringt (Gerüstbauer, Bäckereifachverkäufer, ...), aber es gibt auch viele Berufe in denen das iPad sehr produktiv unf gewinnbringend die eigene Arbeit unterstützen kann.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.522

tornesch

Salvatico di Campascio
Registriert
07.11.13
Beiträge
424
Lt Keynote wurde aber auch die Erkennung beim Fingersensor verbessert, das kann ja wie beim verbesserten Siri auch durch den Hauptprozessor verursacht sein.

Das hängt wohl eher stark davon ab, wie man am iPad produktiv ist - und es gibt mehr als nur "lange Texte" zu schreiben. Es gibt sicher viele Berufe, wahrscheinlich die Mehrzahl aller, bei denen ein iPad schlicht keinen Nutzen bringt (Gerüstbauer, Bäckereifachverkäufer, ...), aber es gibt auch viele Berufe in denen das iPad sehr produktiv unf gewinnbringend die eigene Arbeit unterstützen kann.

Sicher, unterstützend immer. Kommt eben drauf an....
Aber das jemand im Bereich Architektur, Video, Foto und Medien wirklich hochprofessionell und primär mit einem iPad statt einem Mac arbeitet sehe eher als Ausnahme denn als Regel an. Die Werbung will natürlich ein anderes Bild vermitteln.
Ich würde es jedenfalls allein von der Größe her schon nicht machen, selbst ein 21,5 iMac kann da zu klein sein...