• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apps teilen / Familie

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.079
Die Apps unterstützen das auch? Es gibt Apps, deren Entwickler das Teilen nicht unterstützen.
 

bobhauk90

Golden Delicious
Registriert
25.06.20
Beiträge
9
Ja, wird unterstützt.

Aber werden dort auch in App Käufe angezeigt ?
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Nein. Sort sollten alle Apps gelistet werden, die mit der Apple ID geladen wurden.
Gratis Apps als auch Gekaufte.

Es ist ein Verlauf.
 

bobhauk90

Golden Delicious
Registriert
25.06.20
Beiträge
9
Nein. Sort sollten alle Apps gelistet werden, die mit der Apple ID geladen wurden.
Gratis Apps als auch Gekaufte.

Es ist ein Verlauf.
Achso, ja die App zB.: Plex ist kostenlos und lässt sich durch In-App Käufe freischalten.
Mein Ziel ist es, dass meine Frau, ebenfalls Plex freigeschaltet nutzen kann.
Ich habe erhofft, dass dies durch die Familienfreigabe erfolgt.

Doch wenn ich in den App Store gehe und dort sehe ich nur meine Käufe.

Letzter Ausweg: Ich melde mich mit ihrem Account in meinem Appstore an, lad die App, schalte die In-App Käufe frei und log mich wieder ein? Funktioniert das?
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.583
Voraussetzung für die Familienfreigabe von In-App-Käufen ist:
  • der Anbieter der App erlaubt die Familienfreigabe generell (das muss auf der Store-Seite der App als "Unterstützt: Familienfreigabe" angegeben sein)
  • der Anbieter der App erlaubt Familienfreigabe für genau diese Art von In-App-Kauf
  • der Käufer der App hat Familienfreigabe freigeschaltet
  • die Zahlungsmethoden der Apple-IDs der beteiligten Familienmitglieder erlauben das Teilen der Zahlungen
  • der Kauf der App wurde im App Store nicht als "ausgeblendet" markiert
Ich melde mich mit ihrem Account in meinem Appstore an
Du hast keinen App Store. Auf welchem Gerät sich eine Apple-ID im App Store-Programm anmeldet, spielt keine Rolle.

EDIT: Fehlender Punkt eingefügt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: AndaleR

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Dann ist Plex so böse und sagt: "ne, Familienfreigabe für In-App wollen wir nicht. Kauf es gefälligst noch mal"

Der Entwickler kann festlegen, ob auch In-App Käufe geteilt werden dürfen, oder nicht.
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.583
Ja, sorry, das hat in der Übersicht zunächst gefehlt. Ich habe es nachträglich ergänzt.

Für Plex ist das aber unkritisch.
 

bobhauk90

Golden Delicious
Registriert
25.06.20
Beiträge
9
Voraussetzung für die Familienfreigabe von In-App-Käufen ist:
  • der Anbieter der App erlaubt die Familienfreigabe generell (das muss auf der Store-Seite der App als "Unterstützt: Familienfreigabe" angegeben sein)
  • der Anbieter der App erlaubt Familienfreigabe für genau diese Art von In-App-Kauf
  • der Käufer der App hat Familienfreigabe freigeschaltet
  • die Zahlungsmethoden der Apple-IDs der beteiligten Familienmitglieder erlauben das Teilen der Zahlungen
  • der Kauf der App wurde im App Store nicht als "ausgeblendet" markiert

Du hast keinen App Store. Auf welchem Gerät sich eine Apple-ID im App Store-Programm anmeldet, spielt keine Rolle.

EDIT: Fehlender Punkt eingefügt.
1. Plex ist unter familienfreigabe unterstützt.
Also sollte es gehen?
2.Käufer hat familienfreigabe freigeschaltet (sehe ich unter Einstellungen - Familie - bei dem User steht „Käufe teilen“ aktiviert.
3. die Familienmitglieder erlauben das teilen der Zahlungen <- wo finde ich das ? Evtl ist das bei meiner Frau nicht aktiviert
4. meine Käufe bzw ihre Käufe werden nicht bei mir / bei ihr - im AppStore angezeigt, es werden nur meine angezeigt und bei ihr nur ihre.

——
Wie ich habe keinen App Store ? Wie ? Ich habe ein App Store und könnte sie bei mir anmelden, die App aktivieren und wieder abmelden. Geht das nicht ?

Ja, sorry, das hat in der Übersicht zunächst gefehlt. Ich habe es nachträglich ergänzt.

Für Plex ist das aber unkritisch.
Was ist unkritisch ?

Bei mir werden einfach die Käufe der anderen nicht angezeigt. Bei meinem Familienmitglied auch nicht ☹️
 
Zuletzt bearbeitet:

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.502
1. Wenn Plex inApp-Käufe nicht teilen lässt, dann gehen inApp-Käufe nur bei dem der sie gekauft hat...

4. Wie kommt deine Frau zu deinen App-Käufen?

Ich glaube es wurde bereits erwähnt: AppStore öffnen oben rechts auf dein/ihr Kürzel, dann sollte sowas wie "Käufen von XY" (also von dir) angezeigt werden. Da findet man alle Apps die gekauft würden.

Darüberhinaus gilt alles Obige... Familienfreigabe muss die App unterstützen und auch die inApp-Käufe wenn das von Interesse ist. Letzteres findet man tendenziell raus wenn man die App installiert. Kann auch sein, das dieses Features irgendwo in der Beschreibung im AppStore zu finden ist.

3.

Dein Frau muss ihre Zahlungsfreigabe theoretisch nicht überprüfen. Du kannst es bei dir tun: Deine Apple-ID > Medien & Käufe > Familienfreigabe > Dort sollte dann stehen, dass du teilst...
 

BalthasarBux

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.12.19
Beiträge
1.391
Bei mir werden einfach die Käufe der anderen nicht angezeigt. Bei meinem Familienmitglied auch nicht ☹️
Im AppStore unter Käufe wird dir keine Auswahl angezeigt? Es werden nur Apps angezeigt, aber keine InAppKäufe.
Habt ihr beide jeweils AppStore-Käufe in den Einstellungen zur Familienfreigabe aktiviert?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Wie ich habe keinen App Store ? Wie ? Ich habe ein App Store und könnte sie bei mir anmelden, die App aktivieren und wieder abmelden. Geht das nicht ?
Der AppStore ist an die Apple id gebunden, meldest du sie also mit ihrer Apple id auf deinem Handy an, benutzt sie „ihren“ AppStore und nicht den „deinen“, du schaltest da nichts frei.
 

bobhauk90

Golden Delicious
Registriert
25.06.20
Beiträge
9
Jetzt wird es immer absurder.

Ich habe nix geändert!

Ich war ganz normal der Organisator
Meine Frau das Familienmitglied

Beide hatten ihre Käufe geteilt, war auch beides hinterlegt

Jetzt hatten wir ja zwei Tage lang nur „meine Käufe“ und nicht die des anderen.

Heute Abend ganz plötzlich haben wir beide jeweils noch die Käufe des anderen im AppStore. Also ich sofort Plex deinstalliert und im AppStore über ihre Käufe - neu installiert. Dann gehe ich in die App rein, dort steht auch nicht mehr „jetzt kaufen“ sondern nur noch „Kauf wiederherstellen“. Ich klick drauf „der Kauf kommt nicht von ihrer apple id“.

Was ist denn nun wieder das Problem?

Nachtrag: Ich habe selbst beim de-installieren und erneuten laden aus dem AppStore nicht mehr die Möglichkeit die „in App Käufe“ zu tätigen, sondern bekomme weiterhin nur angezeigt „Kauf wiederherstellen“.

Also müsste ich meine Familie auflösen,um die App per Kauf in App freizuschalten?!
 
Zuletzt bearbeitet: