• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apps teilen / Familie

marylou2007

Granny Smith
Registriert
28.03.15
Beiträge
15
Hallo zusammen! Benötige Hilfe zur Familiefreigabe von App Käufen.
Mein Mann ist Organisator der Familie. Meine Tochter und ich sind mit eigenen Apple id‘s in der Familie hinterlegt.
Alle Personen haben „Kauf teilen“ in der Familie aktiviert.
Dennoch bekomme ich nicht automatisch
Die gekauften Apps zb von meinem Mann.
Ich musste sie pro Handy neu bezahlen.
Was mache ich falsch?

Liebe Grüsse Mary Lou
 

Benutzer 176034

Gast
Du bist zuvor in die Käufe Deines Mannes rein und hast dort in der Auflistung der bisher gekauften Apps die fragliche App nicht gefunden?
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.426
Nicht jede App wird von den Entwicklern zur Familenfreigabe unterstützt.
 
  • Like
Reaktionen: orcymmot und AndaleR

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Du bist zuvor in die Käufe Deines Mannes rein und hast dort in der Auflistung der bisher gekauften Apps die fragliche App nicht gefunden?
Genau so. Das ist der richtige Weg.

Wenn man die App normal anschaut, dann steht der Preis am blauen Banner, auch wenn ein Familienmitglied sie schon gekauft hat.
Lädt man sie dennoch, dann kommt nach der Kaufabfragebestätigung ein Popup "Ein Familienmitglied hat diese App bereits gekauft [...] kostenlos laden?".
 

Benutzer 176034

Gast
Was mache ich falsch?

Liebe Grüsse Mary Lou
Du beschreibst Deine Vorgehensweise ja nicht aber ich vermute, Deine Strategie, an „fremd gekaufte Apps“ heranzukommen, ist einfach falsch.
Du erwartest vermutlich, dass Eure Geräte alles von alleine regeln aber ganz so ist es dann doch nicht.
Wenn Du eine App haben willst, gehst Du für gewöhnlich über Dein eigenes Gerät in Deinen App-Store und besorgst sie Dir.
Hat Dein Mann aber eine App bereits gekauft, die Du nun auch haben möchtest, gehst Du wieder in Deinen App-Store, klickst auf Deinen Benutzer, sodass die Auswahl der Teilnehmer der Familienfreigabe sichtbar werden und wählst dort Deinen Mann aus.
Nun siehst Du alle Apps, die jemals von Deinem Mann gekauft wurden und hinter jeder einzelnen steht nur noch „Laden“ anstatt der Kaufpreis.
Das Gleiche ginge mit Deiner Tochter oder aus der Sicht der Tochter mit Dir oder auch Dein Mann schnappt sich eine App, die Du gekauft hast oder oder oder…
Mit gekaufter Musik ginge dasselbe, mit gekauften (nicht geliehenen) Filmen ebenso und auch der Mac-App-Store teilt innerhalb der Familie völlig problemlos nach diesem Schema.
 

Rosie

Echter Boikenapfel
Registriert
29.12.08
Beiträge
2.379
Hat Dein Mann aber eine App bereits gekauft, die Du nun auch haben möchtest, gehst Du wieder in Deinen App-Store, klickst auf Deinen Benutzer, sodass die Auswahl der Teilnehmer der Familienfreigabe sichtbar werden und wählst dort Deinen Mann aus.
Nun siehst Du alle Apps, die jemals von Deinem Mann gekauft wurden und hinter jeder einzelnen steht nur noch „Laden“ anstatt der Kaufpreis.
Das Gleiche ginge mit Deiner Tochter oder aus der Sicht der Tochter mit Dir oder auch Dein Mann schnappt sich eine App, die Du gekauft hast oder oder oder…
Ich habe die gleiche Konstellation wie der Threadersteller und gerade dasselbe Problem:
Selbst mit dem hier von mir zitiertem Vorgehen ist aktuell zum Beispiel die App Komoot dort nicht verfügbar und meine Frau müsste sie selber laden und hätte damit natürlich nicht meine ganzen Regionen Pakete die ich schon habe.

Ich dachte mit der Familienfreigabe hat sich so etwas endlich erledigt?!
 

R1200R

Zuccalmaglios Renette
Registriert
11.02.19
Beiträge
254
Das betrifft bei Komoot aber nur die kostenpflichtigen Karten bzw. das Premium Abo, wenn ein Fam.mitglied diese unter dem eigenen Komoot-Account nutzen möchte.

Die App selbst ist ja kostenlos und wenn man sich dann mit dem Komoot-Account der Person anmeldet, die die Karten gekauft hat, kann man sie auch auf mehreren Geräten nutzen. Bei zwei getrennten Komoot-Accounts geht es nicht.
 

Rosie

Echter Boikenapfel
Registriert
29.12.08
Beiträge
2.379
Aber damit würde auch alles zusammengelegt werden oder, sprich ich hätte die Touren meiner Frau bei mir drauf und umgekehrt?
 
  • Like
Reaktionen: koe11

angerhome

Pomme d'or
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.085
Aber damit würde auch alles zusammengelegt werden oder, sprich ich hätte die Touren meiner Frau bei mir drauf und umgekehrt?
So ist es, es sei denn, Deine Frau kauft sie selbst. Unterstützte die App Fsamilienfreigabe, sähe das anders aus.
 

Rosie

Echter Boikenapfel
Registriert
29.12.08
Beiträge
2.379
So ist es, es sei denn, Deine Frau kauft sie selbst. Unterstützte die App Fsamilienfreigabe, sähe das anders aus.
Das verstehe ich jetzt nicht, wenn ich eine Tour bei mir plane oder irgendwo hin mit Komoot navigiere dann hätte meine Frau diese dann auch bei sich und umgekehrt auch nach diesem hier:

Das betrifft bei Komoot aber nur die kostenpflichtigen Karten bzw. das Premium Abo, wenn ein Fam.mitglied diese unter dem eigenen Komoot-Account nutzen möchte.

Die App selbst ist ja kostenlos und wenn man sich dann mit dem Komoot-Account der Person anmeldet, die die Karten gekauft hat, kann man sie auch auf mehreren Geräten nutzen. Bei zwei getrennten Komoot-Accounts geht es nicht.
 

angerhome

Pomme d'or
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.085
Das verstehe ich jetzt nicht, wenn ich eine Tour bei mir plane oder irgendwo hin mit Komoot navigiere dann hätte meine Frau diese dann auch bei sich und umgekehrt auch nach diesem hier:
Habe mich missverständlich ausgedrückt:
Die App hat keine Familienfreigabe.
Es gibt für Euch zwei Möglichkeiten:
1. Deine Frau lädt die App im Appstore unter ihrer AppleID, dann muss sie Regionen Pakete selbst kaufen und hat nur ihre Touren
und Daten in der App.
2. Deine Frau meldet sich auf ihrem Gerät im AppStore unter Deiner AppleID an und lädt die App herunter. Dann muss sie die
Regionen Pakete nicht extra kaufen und sieht Deine und Du siehst ihre Touren und Daten.

Ich dachte mit der Familienfreigabe hat sich so etwas endlich erledigt?!
Hat es auch, wenn der Entwickler diese für seine App erlaubt.
 
  • Like
Reaktionen: Rosie

Rosie

Echter Boikenapfel
Registriert
29.12.08
Beiträge
2.379
@angerhome Alles klar, kein Problem ;) jetzt bin ich auch wieder dabei und hatte es auch so verstanden...
 

bobhauk90

Golden Delicious
Registriert
25.06.20
Beiträge
9
Hallo zusammen,

ich habe das Problem, dass ich meine Frau im AppStore nicht angezeigt bekomme.

Habe eine Familie angelegt, sie hinzugefügt und im AppStore unter „Gekauft“ gesucht. Dann nochmal alles durchgelesen und in den normalen Einstellungen gesehen, das dort unter "Gekauft" das Teilen nicht aktiviert war. Also habe ich das iPhone meiner Frau genommen und "Käufe teilen" aktiviert. Aber in meinem AppStore und unter „Gekauft“ finde ich weiterhin nur mich.

Was kann ich tun? Die ganze Familie wieder auflösen? Was mache ich falsch?

LG
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.079
Die Käufe werden nur vom Organisator der Familie geteilt?
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Du musst in den Einstellungen auf dem Handy deiner Frau nachschauen, ob sie auch Käufe teilt.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

bobhauk90

Golden Delicious
Registriert
25.06.20
Beiträge
9

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Also so sieht es bei dir nicht aus?
 

Anhänge

  • IMG_1889.jpeg
    IMG_1889.jpeg
    274,4 KB · Aufrufe: 22

bobhauk90

Golden Delicious
Registriert
25.06.20
Beiträge
9
Bei mir am Handy und bei ihr am Handy sind nur oben „mein Käufe“ zu sehen, der jeweiligen Handys.

Das komische ist, das meine Käufe „leer“ ist. Ich habe mehrere Apps mit in Käufe freigeschaltet, werde diese dort nicht aufgeführt?

Kann es eventuell sein, das es nicht geklappt hat, weil erst die Freigabe zum teilen nicht aktiviert war?