Das geile Gerät
namd zusammen,
wie viele andere hier im forum habe ich anfang der woche meinen ipod video bekommen.
Und direkt nach dem auspacken war ich schonmal direkt hellauf begeistert.
Das gerät ist nich nur wunderschön anzusehen, sondern funzt auch super.
Es ist mein erster iPod und ich war überrascht, wie einfach alles von der hand geht.
Ich habe die letzte woche damit verbracht, meine zahllosen mp3s mit id3 tags zu versehen und ins itunes zu packen.
DAS war arbeit.
Aber ipod fertig machen war in ein paar minuten getan.
Eingesteckt, itunes startete selbst und nach ner halben stunde waren 22gb mp3s auf dem gerät.
Bedienung und tonqualität, ist wie bei allen ipods herrausragend.
Ich als iPod-neuling hatte ziemlich schnell alle funktionen gefunden und kam sofort klar mit den teil.
Jetzt wollte ich mich dranmachen videos auf den ipod zu packen.
nur ist das jetzt nicht so einfach wie man das gerne hätte.
Videos auf dem neuen iPod
laut apple specs kann der neue wunderknabe folgende formate abspielen:
H.264 video: up to 768 Kbps, 320 x 240, 30 frames per sec., Baseline Profile up to Level 1.3 with AAC-LC up to 160 Kbps, 48 Khz, stereo audio in .m4v, .mp4 and .mov file formats
MPEG-4 video: up to 2.5 mbps, 480 x 480, 30 frames per sec., Simple Profile with AAC-LC up to 160 Kbps, 48 Khz, stereo audio in .m4v, .mp4 and .mov file formats
Theoretisch könnten wir 640x480 mpeg4 und h264 abspielen.
Der in apples neuem iPod verbaute broadcom BCM2722 videochip kann diese Formate hardwareseitig von haus aus encoden/decoden.
Wenn man es irgendwie hinkriegt diese videos auf den ipod zu schaufeln sollte der tv-out diese auflösung schaffen.
Für einen animefan wie mich ist das aber jetzt so ne sache.
Ich habe knapp 90dvds voll mit fansubs.
Also schon fertige videodateien mit untertiteln.
Und die haben natürlich nicht das format 320x240 und sind schon gar nicht in 786kbps.
Leute die keinen anime gucken haben vielleicht auch öfters mal andere sachen als avi, h264 oder mpeg.
Ich denke da z.b. an die leute die musikvideo tvrips sammeln
Also, was tun?
"recoden" ist das zauberwort.
Dafür braucht man nur viel zeit, die richtige software und muss n bischen rumspielen.
Mit einem feinen dual g5 powermac braucht man etwas weniger zeit.
Da ich aber aussm G4 land komme hab ich mir vorsorglich schonmal chips und bier zurechtgestellt.
Ich habe mich also umgehört.
Und foren gewälzt und gefrickelt.
namd zusammen,
wie viele andere hier im forum habe ich anfang der woche meinen ipod video bekommen.
Und direkt nach dem auspacken war ich schonmal direkt hellauf begeistert.
Das gerät ist nich nur wunderschön anzusehen, sondern funzt auch super.
Es ist mein erster iPod und ich war überrascht, wie einfach alles von der hand geht.
Ich habe die letzte woche damit verbracht, meine zahllosen mp3s mit id3 tags zu versehen und ins itunes zu packen.
DAS war arbeit.
Aber ipod fertig machen war in ein paar minuten getan.
Eingesteckt, itunes startete selbst und nach ner halben stunde waren 22gb mp3s auf dem gerät.
Bedienung und tonqualität, ist wie bei allen ipods herrausragend.
Ich als iPod-neuling hatte ziemlich schnell alle funktionen gefunden und kam sofort klar mit den teil.
Jetzt wollte ich mich dranmachen videos auf den ipod zu packen.
nur ist das jetzt nicht so einfach wie man das gerne hätte.
Videos auf dem neuen iPod
laut apple specs kann der neue wunderknabe folgende formate abspielen:
H.264 video: up to 768 Kbps, 320 x 240, 30 frames per sec., Baseline Profile up to Level 1.3 with AAC-LC up to 160 Kbps, 48 Khz, stereo audio in .m4v, .mp4 and .mov file formats
MPEG-4 video: up to 2.5 mbps, 480 x 480, 30 frames per sec., Simple Profile with AAC-LC up to 160 Kbps, 48 Khz, stereo audio in .m4v, .mp4 and .mov file formats
Theoretisch könnten wir 640x480 mpeg4 und h264 abspielen.
Der in apples neuem iPod verbaute broadcom BCM2722 videochip kann diese Formate hardwareseitig von haus aus encoden/decoden.
Wenn man es irgendwie hinkriegt diese videos auf den ipod zu schaufeln sollte der tv-out diese auflösung schaffen.
Für einen animefan wie mich ist das aber jetzt so ne sache.
Ich habe knapp 90dvds voll mit fansubs.
Also schon fertige videodateien mit untertiteln.
Und die haben natürlich nicht das format 320x240 und sind schon gar nicht in 786kbps.
Leute die keinen anime gucken haben vielleicht auch öfters mal andere sachen als avi, h264 oder mpeg.
Ich denke da z.b. an die leute die musikvideo tvrips sammeln
Also, was tun?
"recoden" ist das zauberwort.
Dafür braucht man nur viel zeit, die richtige software und muss n bischen rumspielen.
Mit einem feinen dual g5 powermac braucht man etwas weniger zeit.
Da ich aber aussm G4 land komme hab ich mir vorsorglich schonmal chips und bier zurechtgestellt.
Ich habe mich also umgehört.
Und foren gewälzt und gefrickelt.
Zuletzt bearbeitet: