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Wichtig: Dieses Tutorial ist für weniger erfahrene User, welche einen Produktaustausch bei Apple noch nie vorgenommen haben. Der Vorgang wird Schritt für Schritt und sehr ausführlich erläutert und ist deswegen nur eingeschränkt für erfahrenere User nützlich.
Bevor ihr Fragen stellt, lest doch bitte das komplette Tutorial gründlich durch. Eigentlich müssten alle Fragen beantwortet werden! Danke!
Wie geht man vor, wenn man ein Problem mit seinem iPhone oder iPod hat und gerne die 1-Jährige Apple-Garantie in Anspruch nehmen möchte?
In diesen Tutorial könnt ihr nachlesen wie dies' am einfachsten und effektivsten funktioniert.
Garantiebedingungen:
Welche Hard- oder Softwareprobleme fallen eigentlich unter die Apple Garantie?
Bei fast allen im ersten Jahr auftretenden Problemen, tauscht Apple die betroffenen Geräte ohne Probleme aus.
Darunter fallen z.B. defekte Displays, Clickweels, Kopfhörerbuchsen, Knöpfe/Schalter, Festplatten usw.
Ob eine Reparatur oder ein Geräteaustausch beim eigenen Gerät möglich ist, kann man am einfachsten von einem Apple Mitarbeiter der „Apple Care Support Hotline“ erfahren. (Telefonnummer findet ihr weiter unten)
Die Garantie gewährt keine Abdeckung für:
Weitere nicht abgedeckte Schäden sind in den Garantiebedingungen nachzulesen: PDF (Abschnitt b)
1. Die Apple Care Support Hotline:
Der wohl gemütlichste Weg an ein neues Gerät zu kommen.
Wenn man bei der Apple Hotline anruft, muss man sich zuallererst zum richtigen Mitarbeiter durchstellen lassen.
Unter der Telefonnummer 0800 2000 136 kann man sich mit Drücken der Taste 3 mit dem Technischen Support von Apple verbinden lassen.
(Die AppleCare Support Hotline ist kostenplichtig! AppleCare Protection Plan-Kunden müssen für den Telefonsupport nichts bezahlen)
Was man vorher erledigt haben sollte:
Man muss während des Telefonates immer die Seriennummer des betroffenen Gerätes und die eigene E-Mail Adresse, welche man auch bei seiner Apple ID verwendet hat, vorliegen haben.
Wenn nicht ganz klar ist, ob es sich um einen Hard- oder Softwaredefekt handelt, kann es sein, dass Apple darauf besteht, dass man den iPod oder das iPhone erst einmal mit Hilfe iTunes auf die Werkseinstellungen zurücksetzt. Dies‘ sollte man also vorher also sicherheitshalber getan haben.
Fällt der Schaden unter Apples 1-Jährige eingeschränkte Garantie, kann der Reperaturauftrag beginnen.
Eine genaue Beschreibung des Problems ist wichtig! (Mir selber wurde ein iPod schon einmal zurückgeschickt, weil der Fehler nicht gefunden wurden konnte)
Nachdem man das Problem genau geschildert hat und sich der Mitarbeiter alles notiert hat, bekommt man eine Auftragsnummer und später eine Bestätigungs-Mail seitens Apple.
Mit der Auftragsnummer kann man jederzeit den Reparaturstaus überprüfen.
Nach 1-2 Tagen wird bei der angebenden Lieferadresse eine Leerverpackung von UPS abgegeben, in die man das defekte Gerät legt. Entweder macht man einen neuen Abholtermin mit UPS aus, oder man gibt dem Mitarbeiter das volle Paket direkt wieder mit.
Jetzt dauert es weitere 1-2 Tage bis das iPhone oder der iPod im Apple Reparaturzentrum in den Niederlanden angekommen ist.
Dort wird der Defekt diagnostiziert und das Gerät repariert oder es wird ein Ersatzprodukt versendet.
In der Regel repariert Apple die Produkte jedoch nicht, sondern liefert direkt ein Ersatzprodukt aus, welches höchst wahrscheinlich generalüberholt ("B-Ware") ist.
Bei diesem Austausch fallen keinerlei Kosten an.
Es ist auch ein Direktaustausch möglich.
Hier wird direkt ein Ersatzgerät zugesendet, dem eine Leerverpackung beiliegt in die man das defekte Gerät legt und wieder zurücksendet.
Dieser Direktaustausch ist nur mit Angabe einer Kreditkartennummer möglich, welche im Fall einer nicht-Zurücksendung des Produktes mit mehreren hundert Euro belastet wird.
Kostenpunkt: 29€
Für Kunden, die einen AppleCare Protection Plan besitzen, ist der Direktaustausch kostenlos.
2. Austausch beim Autorisierten Service Provider:
Die zweite Variante ist ein Austausch bei einem "Autorisierten Service Provider".
Einen Service Provider könnt ihr am passenden Logo erkennen!
Ein "einfacher" Apple Premium Reseller kann keinen Geräteaustausch vornehmen.
Das bekannteste Beispiel für einen solchen Service Provider ist Gravis.
Vorgehen:
Mit dem defekten Gerät zum Händler gehen und Problem schildern.
Bei bestimmten Produkten kann der Händler sogar direkt Austauschgeräte auf Lager haben.
Ansonsten wir ein Ersatzprodukt bestellt.
Dieses kann dann nach ein paar Tagen in der Filiale abgeholt werden.
Manche Händler bieten auch an, das Paket direkt zum Kunden weiterleiten zu lassen.
Dies ist vor allem vorteilhaft, wenn der Service Provider nicht in der näheren Umgebung ist.
________________________________
Der Apple Care Protection Plan:
Der AppleCare Protection Plan ist eine kostenpflichtige Garantieerweiterung, welche die Garantie von einem auf zwei Jahre ausweitet.
Leistungsmerkmale:
Einen ACPP könnt ihr im Apple Online-Store und bei Apple Resellern kaufen! Preise weichen von Gerät zu Gerät ab.
Der Austausch von defektem Zubehör:
Defektes Zubehör kann man mit dem Apple Online-Service-Assistenten austauschen lassen. Es muss eine Kreditkarte vorhanden sein, da nur Direktaustausche möglich sind.
Nachdem ihr die Seriennummer eines iPods oder iPhones angegeben habt (dies ist erforderlich), bekommt ihr die Optionen "Apple Store" bzw. "Online".
Wählt "Online" und sucht dann das betroffene Zubehör aus.
Nach ein paar Tagen sollte ein Packet mit einem Austauschgerät da sein. Innerhalb von 10 Tagen muss das defekte zurückgeschickt werden, sonst wird eure Kreditkarte belastet.
Ansonsten kann defektes Zubehör natürlich auch beim "Autorisierten Service Provider" ausgetauscht werden.
Bei beiden Varianten fallen keine Kosten an!
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Wichtig für iPhone-User:
Viel Erfolg!
Bevor ihr Fragen stellt, lest doch bitte das komplette Tutorial gründlich durch. Eigentlich müssten alle Fragen beantwortet werden! Danke!
Wie geht man vor, wenn man ein Problem mit seinem iPhone oder iPod hat und gerne die 1-Jährige Apple-Garantie in Anspruch nehmen möchte?
In diesen Tutorial könnt ihr nachlesen wie dies' am einfachsten und effektivsten funktioniert.
Garantiebedingungen:
Welche Hard- oder Softwareprobleme fallen eigentlich unter die Apple Garantie?
Bei fast allen im ersten Jahr auftretenden Problemen, tauscht Apple die betroffenen Geräte ohne Probleme aus.
Darunter fallen z.B. defekte Displays, Clickweels, Kopfhörerbuchsen, Knöpfe/Schalter, Festplatten usw.
Ob eine Reparatur oder ein Geräteaustausch beim eigenen Gerät möglich ist, kann man am einfachsten von einem Apple Mitarbeiter der „Apple Care Support Hotline“ erfahren. (Telefonnummer findet ihr weiter unten)
Die Garantie gewährt keine Abdeckung für:
Zitat von Apple
Schäden an den erfassten Produkten, die durch Unfall, Missbrauch,
Vernachlässigung, unsachgemäßen Gebrauch (einschließlich fehlerhafter
Installation, Reparatur- oder Wartungsarbeiten, die nicht von Apple oder einem von Apple autorisierten Partner durchgeführt wurden), nicht autorisierte Änderung, extreme Umgebungsbedingungen (einschließlich extremer Temperaturen und extremer Feuchtigkeit), extreme physische oder elektrische Belastungen, Interferenzen, Schwankungen oder Spannungsspitzen der Stromversorgung, Blitzschlag, Statische Elektrizität, Brand, Höhere Gewalt oder andere äußere Einflüsse verursacht worden.
Weitere nicht abgedeckte Schäden sind in den Garantiebedingungen nachzulesen: PDF (Abschnitt b)
1. Die Apple Care Support Hotline:
Der wohl gemütlichste Weg an ein neues Gerät zu kommen.
Wenn man bei der Apple Hotline anruft, muss man sich zuallererst zum richtigen Mitarbeiter durchstellen lassen.
Unter der Telefonnummer 0800 2000 136 kann man sich mit Drücken der Taste 3 mit dem Technischen Support von Apple verbinden lassen.
(Die AppleCare Support Hotline ist kostenplichtig! AppleCare Protection Plan-Kunden müssen für den Telefonsupport nichts bezahlen)
Was man vorher erledigt haben sollte:
Man muss während des Telefonates immer die Seriennummer des betroffenen Gerätes und die eigene E-Mail Adresse, welche man auch bei seiner Apple ID verwendet hat, vorliegen haben.
Wenn nicht ganz klar ist, ob es sich um einen Hard- oder Softwaredefekt handelt, kann es sein, dass Apple darauf besteht, dass man den iPod oder das iPhone erst einmal mit Hilfe iTunes auf die Werkseinstellungen zurücksetzt. Dies‘ sollte man also vorher also sicherheitshalber getan haben.
Fällt der Schaden unter Apples 1-Jährige eingeschränkte Garantie, kann der Reperaturauftrag beginnen.
Eine genaue Beschreibung des Problems ist wichtig! (Mir selber wurde ein iPod schon einmal zurückgeschickt, weil der Fehler nicht gefunden wurden konnte)
Nachdem man das Problem genau geschildert hat und sich der Mitarbeiter alles notiert hat, bekommt man eine Auftragsnummer und später eine Bestätigungs-Mail seitens Apple.
Mit der Auftragsnummer kann man jederzeit den Reparaturstaus überprüfen.
Nach 1-2 Tagen wird bei der angebenden Lieferadresse eine Leerverpackung von UPS abgegeben, in die man das defekte Gerät legt. Entweder macht man einen neuen Abholtermin mit UPS aus, oder man gibt dem Mitarbeiter das volle Paket direkt wieder mit.
Jetzt dauert es weitere 1-2 Tage bis das iPhone oder der iPod im Apple Reparaturzentrum in den Niederlanden angekommen ist.
Dort wird der Defekt diagnostiziert und das Gerät repariert oder es wird ein Ersatzprodukt versendet.
In der Regel repariert Apple die Produkte jedoch nicht, sondern liefert direkt ein Ersatzprodukt aus, welches höchst wahrscheinlich generalüberholt ("B-Ware") ist.
Bei diesem Austausch fallen keinerlei Kosten an.
Es ist auch ein Direktaustausch möglich.
Hier wird direkt ein Ersatzgerät zugesendet, dem eine Leerverpackung beiliegt in die man das defekte Gerät legt und wieder zurücksendet.
Dieser Direktaustausch ist nur mit Angabe einer Kreditkartennummer möglich, welche im Fall einer nicht-Zurücksendung des Produktes mit mehreren hundert Euro belastet wird.
Kostenpunkt: 29€
Für Kunden, die einen AppleCare Protection Plan besitzen, ist der Direktaustausch kostenlos.
2. Austausch beim Autorisierten Service Provider:
Die zweite Variante ist ein Austausch bei einem "Autorisierten Service Provider".
Einen Service Provider könnt ihr am passenden Logo erkennen!
Ein "einfacher" Apple Premium Reseller kann keinen Geräteaustausch vornehmen.
Das bekannteste Beispiel für einen solchen Service Provider ist Gravis.
Vorgehen:
Mit dem defekten Gerät zum Händler gehen und Problem schildern.
Bei bestimmten Produkten kann der Händler sogar direkt Austauschgeräte auf Lager haben.
Ansonsten wir ein Ersatzprodukt bestellt.
Dieses kann dann nach ein paar Tagen in der Filiale abgeholt werden.
Manche Händler bieten auch an, das Paket direkt zum Kunden weiterleiten zu lassen.
Dies ist vor allem vorteilhaft, wenn der Service Provider nicht in der näheren Umgebung ist.
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Der Apple Care Protection Plan:
Der AppleCare Protection Plan ist eine kostenpflichtige Garantieerweiterung, welche die Garantie von einem auf zwei Jahre ausweitet.
Leistungsmerkmale:
Zitat von Apple
- Verlängert den Telefon-Support auf zwei Jahre ab Kaufdatum des iPod
- Verlängert den Schutz Ihrer Hardware auf zwei Jahre ab Kaufdatum des iPod
- Bietet erstklassigen Support für Mac und Windows Benutzer
- Schützt den iPod und mitgeliefertes Zubehör(1):
-iPod Batterie
-iPod Ohrhörer
-Weiteres mit dem iPod geliefertes Hardware-Zubehör- Unterstützt iTunes und die Verbindung mit dem iPod
- Erstklassiger technischer Support
- Ermöglicht den einfachen Zugriff über eine einzige Telefonnummer
- Garantiert Reparaturen mit Apple Originalersatzteilen
- Erlaubt eine Übertragung des Plans auf einen neuen Eigentümer
Einen ACPP könnt ihr im Apple Online-Store und bei Apple Resellern kaufen! Preise weichen von Gerät zu Gerät ab.
Der Austausch von defektem Zubehör:
Defektes Zubehör kann man mit dem Apple Online-Service-Assistenten austauschen lassen. Es muss eine Kreditkarte vorhanden sein, da nur Direktaustausche möglich sind.
Nachdem ihr die Seriennummer eines iPods oder iPhones angegeben habt (dies ist erforderlich), bekommt ihr die Optionen "Apple Store" bzw. "Online".
Wählt "Online" und sucht dann das betroffene Zubehör aus.
Nach ein paar Tagen sollte ein Packet mit einem Austauschgerät da sein. Innerhalb von 10 Tagen muss das defekte zurückgeschickt werden, sonst wird eure Kreditkarte belastet.
Ansonsten kann defektes Zubehör natürlich auch beim "Autorisierten Service Provider" ausgetauscht werden.
Bei beiden Varianten fallen keine Kosten an!
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Wichtig für iPhone-User:
- Wenn ihr euer iPhone austauschen lassen möchtet, solltet ihr den Austausch keinesfalls bei einem T-Punkt oder über die T-Mobile Hotline beantragen, da dies in der Regel deutlich länger als bei den beiden anderen Varianten dauert.
- Bei dem Apple iPhone gibt es eine eingeschränkte einjährige Garantie, die nur in dem Land in Anspruch genommen werden kann, in dem das Gerät gekauft wurde.
Wenn ihr ein von Werk aus entsperrtes und vertragsfreies iPhone aus einem anderen Land, wie z.B. Belgien oder Italien, besitzt, könnt ihr einen Geräteaustausch also nur dort vornehmen. - Beim iPhone 3G können Schönheitsfehler in Form von Haarrissen auftreten. Betroffenen Produkte tauscht Apple ohne Probleme aus.
Viel Erfolg!
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