• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Batterielaufzeit: MacBook Pro mit Retina Display schlägt Windows 8 Laptops und Chromebooks

Daniel Hüfner

Martini
Registriert
11.01.11
Beiträge
654
Anwender, die für ihre Zwecke auf eine möglichst ausdauernde Batterie in Notebooks angewiesen sind, können beherzt zu Apples MacBook Pro mit Retina Display greifen. Das High-End-MacBook setzt sich in Sachen Akkulaufzeit gegen andere Modelle mit Windows 8 oder Googles Chromebook ohne große Mühe durch, wie das UK Consumer Report Magazine in einer vergleichenden Analyse herausfand.[PRBREAK][/PRBREAK]

Im Testverfahren wurden sowohl Videos von der integrierten Festplatte abgespielt als auch intensiv im Netz gesurft. Die längste Ausdauer bewies dabei ein 13" MacBook Pro mit Retina Display, das in absoluten Zahlen mit etwa sechs Stunden rund 30 Minuten länger durchhielt als der ausdauerndste Windows 8 Laptop (Acer Aspire timeline Ultra M5-581T). Dies brachte es nur auf gut fünfeinhalb Stunden Akkulaufzeit. Zwar ist der Bildschirm des Acer-Modells zwei Zoll größer, verfügt jedoch nicht über die hohe Auflösung eines Retina Displays.

Im Videotest setzt sich das Apple-Notebook zudem weiter ab. Während es der mit Windows 8 bestückte Acer-Laptop auf ganze fünf Stunden Filmvergnügen bringt, sind mit dem Apple-Pendant rund 60 Minuten mehr drin. Als klarer Verlierer geht Acer allerdings nicht vom Platz: Samsung Series 3 Chromebook hält lediglich etwas mehr als dreieinhalb Stunden durch.

windows-8-battery-life.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.06.08
Beiträge
6.036
Und wenn die Witch das Acer mit Linux betreibt? o_O
 

iYassin

Galloway Pepping
Registriert
13.04.09
Beiträge
1.365
Was ist das denn für ein alles andere als objektiver und sinnvoll durchgeführter Test?
Hach ja, vergleichen wir mal ein MBP mit 6-Zell-Akku mit einem halb oder ein Vierteil so teuren Windows- oder Chrome OS-Notebook mit 3-Zell- oder 2-Zell-Akku - warum nicht. Facepalm.

Würde man z.B. ein Lenovo Thinkpad X230 der gleichen Preisklasse mit 6-Zell-Akku und Windows 8 als Vergleichsobjekt heranziehen, dann sähe das Ergebnis ganz anders aus...
 

chaos_bond

Jerseymac
Registriert
26.01.11
Beiträge
451
was lernen wir daraus Apple ist seinen Preis wert und immer noch preiswerter als die Konkurrenz wenn man Wiederverkaufspreise und Lebensdauer sowie stressfreies Arbeiten einkalkuliert sind die Geräte einfach zu billig.
 

rene-xy

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.04.11
Beiträge
1.781
iYassin: Mir als Endkunde ist es doch herzlich egal ob in meinen Notebook ein 3,5 oder 50 Zellen Akku oder ne Knopfzelle steckt, wichtig ist einzig und allein die Laufzeit.
 

DoktorChef

Pferdeapfel
Registriert
22.01.13
Beiträge
79
Tja, aber die Fakten interessieren die Apple-Hater nicht, denn die wissen trotzdem immer alles besser, weil Apple ja so teuer ist und der Media-Markt Fachverkäufer gesagt hat, samsung ist besser.
 

matti1412

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
10.09.07
Beiträge
403
Jetzt geilen sich alle Apple Fanboys dran auf xD

Btw: Wenn man wirklich lange Akkulaufzeit braucht, kann man auch ein Lenovo kaufen und DVD Laufwerk gegen Akku tauschen da alles modulisiebar ist und sogar noch einen 2.Akku mitnehmen...

Und man kann sogar einen 3. Akku mitnehmen, habe ich mir sagen lassen
 
Zuletzt bearbeitet:

iMuffel

Empire
Registriert
24.02.11
Beiträge
89
Ich wüsste gern ob sie auf dem MacBookproR dafür Win 8 installiert haben. Seit dem ich eine SSD und nen neuen Akku habe macht mein 4 Jahre altes mbp 5 Stunden ohne zu weinen... Mit Windows drauf 3 Stunden -,-
liegt wohl an den 0815 Treibern...
 

iYassin

Galloway Pepping
Registriert
13.04.09
Beiträge
1.365
iYassin: Mir als Endkunde ist es doch herzlich egal ob in meinen Notebook ein 3,5 oder 50 Zellen Akku oder ne Knopfzelle steckt, wichtig ist einzig und allein die Laufzeit.
Mir nicht, dir schon - okay. Unabhängig davon: Wenn du mehr Geld ausgibst, bekommst du ein besseres Notebook, ggf. auch mit mehr Laufzeit. Das gilt in der gesamten Marktwirtschaft, bei Notebooks also sowohl in der Windows-Welt als auch bei Apple. Z.B. im Jahr 2009: Macbook White, 5 Std. <-> Macbook Pro 13", 7 Std.
Was bringt dir also ein Test, der ein 300- und ein 600-Euro-Windows-Notebook mit einem 1500-Euro-Mac vergleicht? Nichts, außer die Erkenntnis, die du ebenfalls aus dem Vergleichen der Preise gewinnen kannst.
 

ndadi84

Morgenduft
Registriert
03.11.11
Beiträge
164
Mir nicht, dir schon - okay. Unabhängig davon: Wenn du mehr Geld ausgibst, bekommst du ein besseres Notebook, ggf. auch mit mehr Laufzeit. Das gilt in der gesamten Marktwirtschaft, bei Notebooks also sowohl in der Windows-Welt als auch bei Apple. Z.B. im Jahr 2009: Macbook White, 5 Std. <-> Macbook Pro 13", 7 Std.
Was bringt dir also ein Test, der ein 300- und ein 600-Euro-Windows-Notebook mit einem 1500-Euro-Mac vergleicht? Nichts, außer die Erkenntnis, die du ebenfalls aus dem Vergleichen der Preise gewinnen kannst.

Naja, wurde nicht die gleiche klasse verglichen? Das chromebook kostet doch 1500$, oder?
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Der Test ist Müll, in keiner anderen Kategorie (ausser vielleicht Gewicht) kann eines der getestetem Laptops dem MBPR das Wasser reichen.

Merke: You get what you pay for.

Für mehr Geld bekommt man meistens auch mehr (besseren) Laptop. Dass es natürlich auf die individuellen Bedürfnisse ankommt ob es ein MBPR sein muss oder der Samsung reicht sollte klar sein.
 

abzhibilt

Zabergäurenette
Registriert
03.05.10
Beiträge
614
Jetzt geilen sich alle Apple Fanboys dran auf xD

Btw: Wenn man wirklich lange Akkulaufzeit braucht, kann man auch ein Lenovo kaufen und DVD Laufwerk gegen Akku tauschen da alles modulisiebar ist und sogar noch einen 2.Akku mitnehmen...

Und man kann sogar einen 3. Akku mitnehmen, habe ich mir sagen lassen

Ja genau am Besten nen koffer voller Akkus o_O das ist genauso ein Vergleich mit Apfel und Birnen wie diese "Studie". Eine sinnvolle studie hätte Ultrabooks der gleichen Preisklasse vergleichen müssen.
 

matti1412

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
10.09.07
Beiträge
403
Deswegen sagte ich "wenn man wirklich auf richtig lange Akkulaufzeit angewiesen ist" und keine Steckdose in der Nähe? Da bringt dir ein Macbook nichts.

Und es reicht schon das DVD Laufwerk gegen ein Akku auszutauschen um auf 10h zu kommen, noch einen 2. Akku dazu und du hast 15h, ein 2ter Akku ist ist ja auch so groß wie ein Koffer :D

Des mit dem 3.Akku sollte nur verdeutlichen dass man den Akku des MBP nicht tauschen kann, aber wenn man des nicht rauslesen kann, (war auch ziemlich tricky versteckt) dann tut mir das leid :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Deswegen sagte ich "wenn man wirklich auf richtig lange Akkulaufzeit angewiesen ist" und keine Steckdose in der Nähe? Da bringt dir ein Macbook nichts.

Und es reicht schon das DVD Laufwerk gegen ein Akku auszutauschen um auf 10h zu kommen, noch einen 2. Akku dazu und du hast 15h, ein 2ter Akku ist ist ja auch so groß wie ein Koffer :D

Des mit dem 3.Akku sollte nur verdeutlichen dass man den Akku des MBP nicht tauschen kann, aber wenn man des nicht rauslesen kann, (war auch ziemlich tricky versteckt) dann tut mir das leid :D


Ja, für den äusserst exotischen Fall dass man 10h ohne Steckdose auskommen muss sollte man sich kein MBP kaufen weil der Akku nicht in 10sek gewechselt ist. Das sollte aber jedem Käufer klar sein. Warum darum in wirklich jedem Thread bezüglich Akkus darauf hingewiesen werden muss ist mir nicht klar.

Aber wer braucht denn wirklich 10h Laufzeit ohne dass eine Steckdose in der Nähe wäre?
 

matti1412

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
10.09.07
Beiträge
403
Das die Anzahl der der Nutzer gering ist klar, soll ich dir jetzt Namen nennen?
Dennoch gibt es einen Markt dafür, sonst wird es ja nicht angeboten.
Wollte nur verdeutlichen dass das MBPr nicht jedes Windows Laptop in Batterielaufzeit schlägt, so wie es der Artikel (Überschrift) einen versucht leicht zu sugggggeriiieren. :D
 
Zuletzt bearbeitet:

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.335
Der Artikel und die ersten Beiträge im Thread zeigen mal wieder, sorry dass ich das so sagen muss, wie verblödet und verblendet die Apple Community ist!

Ich habe selbst MacBook, iMac, iPad, iPhone... bin auch bis auf wenige Ausnahmen zufrieden damit... dennoch kann ich erkennen, dass ein Vergleich von 1499,- zu 689,- und EUR 300,- Surfbooks... mit 16Gb flash speicher und Celeron Prozessoren!!! :eek: voellig idiotisch ist und keine belastbare Ergebnisse liefert!

Vergleichbare Laptops, die Lenovo T Serie zb. haben auch bis zu 7h Akkulaufzeit!

Das ist so als wuerde ich mit nem Porsche einen Polo an der Ampel stehen lassen und mir dafuer auf die Schulter klopfen... ;)

Leid tut mir da ehrlich gesagt auch die Apfeltalk Redaktion scheinbar ist das wirklich nur noch ungefiltertes abschreiben von englisch sprachigen Fanseiten...

Cheers
 

iced

Schöner von Nordhausen
Registriert
04.11.08
Beiträge
322
Nur noch blödsinnige news. Kindergartennews. Viel schlimmer ist, dass man die akkus nichtmal mehr selbst wechseln kann. Wegwerfprodukt. Deswegen war mein 13" macbook (wahrscheinlich) mein letzter mac. Das ipad minimiert den gebrauch eh.