Hallo Leute.
Wir wollen heute ein startfähiges Backup unseres gesammten Systems erstellen.
Nun was brauchen wir dazu?
Wir brauchen folgendes:
Hier kann man sich den CarbonCopyCloner downloaden.
So nun zum erstellen des Backups:
Um mir die tipperei zu ersparen verwende ich statt CarbonCopyCloner die kurzform "CCC".
Wir starten nun CCC. Dann sehen wir folgendes Fenster:
Als nächstes wählen wir die Quelle aus dem "Dropdown"-Menü aus.
Dann müssen wir noch ein Ziel auswählen. Hier nehmen wir die externe Festplatte.
In meinem Fall ist die externe Festplatte partitioniert. Eine Partition heißt "iBook Backup" die andere "iBook Externe Festplatte".
Wir können nun unter "Einstellungen" die Auswahl treffen ob wir ein DiskImage als Backup haben wollen oder ein "normales" Backup. Dabei erscheint die Ordnerstruktur auf der extrenen Platte wie im System. Ein DiskImage hat den Vorteil, dass es nur eine einzige Datei ist. Ich habe mich jedoch für die "normale" Variante entschieden.
Wir nehmen folgende Einstellungen vor.
*)
Da mich stk auf ein Problem hingewiesen hat (das post ist unten zu lesen) sollten wir eventuell eine neue, "jungfräuliche" Partition erstellen oder die Partition vorher löschen/formatieren.
Danke an stk für die Anmerkung.
Hier nocheinmal ein Foto zur Kontrolle:
Nun klicken wir auf das kleine Schloss neben "Klonen".
Wir geben nun unser Administratorkennwort ein und klicken OK.
Nun können wir zusätzlich die Backups Planen. Dazu klicken wir auf Planen. Die Einstellungen diese Funktion sollten weitgehen klar sein.
Wenn wir alle Einstellungen getätigt haben klicken wir auf "Klonen". Nun klont CCC das ganze System auf die externe Platte.
Jetzt brauchen wir nur noch zu warten bis CCC fertig ist.
Den Computer ausschalten. Die FireWire Festplatte anstecken und den Computer einschalten. Dann drücken wir die Wahltaste (ALT-Taste) und wir bekommen eine Auflistung aller "Startvolumes". Hier können wir nun die FireWire Platte auswählen.
Wir booten wie oben beschrieben von der externen Platte. Danach starten wir CCC und wiederholen den oben beschriebenen Vorgang. Wir stellen lediglich als Quelle die externe Platte ein und als Ziel die "Macintosh HD". Die Einstellungen (auch wie oben) tätigen, aber diesmal kein DiskImage, das Passwort eingeben und auf "Klonen" klicken und warten bis CCC fertig ist. Danach kann man wieder normal booten.
Wir wollen heute ein startfähiges Backup unseres gesammten Systems erstellen.
Nun was brauchen wir dazu?
Wir brauchen folgendes:
- Wir brauchen erstmal eine externe Festplatte.
- Wenn wir neu Partitionieren wollen hier mein Tutorial zum Thema "Partitionieren".
- Um ein startfähiges Backup zu bekommen benötigen wir eine externe FireWire Festplatte. Wenn man keine FireWire Platte hat kann man ein Backup machen aber es ist nicht startfähig.
- Ein Backuptool. Wir nehmen hier die Freeware CarbonCopyCloner (Link weiter unten)
- Einen Kaffee, Tee oder etwas anderes um die Zeit zu überbrücken
Hier kann man sich den CarbonCopyCloner downloaden.
So nun zum erstellen des Backups:
Um mir die tipperei zu ersparen verwende ich statt CarbonCopyCloner die kurzform "CCC".
Wir starten nun CCC. Dann sehen wir folgendes Fenster:
Als nächstes wählen wir die Quelle aus dem "Dropdown"-Menü aus.
Dann müssen wir noch ein Ziel auswählen. Hier nehmen wir die externe Festplatte.
In meinem Fall ist die externe Festplatte partitioniert. Eine Partition heißt "iBook Backup" die andere "iBook Externe Festplatte".
Wir können nun unter "Einstellungen" die Auswahl treffen ob wir ein DiskImage als Backup haben wollen oder ein "normales" Backup. Dabei erscheint die Ordnerstruktur auf der extrenen Platte wie im System. Ein DiskImage hat den Vorteil, dass es nur eine einzige Datei ist. Ich habe mich jedoch für die "normale" Variante entschieden.
Wir nehmen folgende Einstellungen vor.
- Verzeichnis vor Überschreiben löschen. Damit garantieren wir dass NUR unser Backup auf der Platte oder Partition ist.*
- Bootfähig machen. Somit können wir dieses Systembackup booten.
- Wer es will kann auch ein DiskImage erstellen. Dazu setzen wir ein Häckchen bei "Diskimage auf Ziel erstellen".
*)
Da mich stk auf ein Problem hingewiesen hat (das post ist unten zu lesen) sollten wir eventuell eine neue, "jungfräuliche" Partition erstellen oder die Partition vorher löschen/formatieren.
Danke an stk für die Anmerkung.
Hier nocheinmal ein Foto zur Kontrolle:
Nun klicken wir auf das kleine Schloss neben "Klonen".
Wir geben nun unser Administratorkennwort ein und klicken OK.
Nun können wir zusätzlich die Backups Planen. Dazu klicken wir auf Planen. Die Einstellungen diese Funktion sollten weitgehen klar sein.
Wenn wir alle Einstellungen getätigt haben klicken wir auf "Klonen". Nun klont CCC das ganze System auf die externe Platte.
Jetzt brauchen wir nur noch zu warten bis CCC fertig ist.
Den Computer ausschalten. Die FireWire Festplatte anstecken und den Computer einschalten. Dann drücken wir die Wahltaste (ALT-Taste) und wir bekommen eine Auflistung aller "Startvolumes". Hier können wir nun die FireWire Platte auswählen.
Wir booten wie oben beschrieben von der externen Platte. Danach starten wir CCC und wiederholen den oben beschriebenen Vorgang. Wir stellen lediglich als Quelle die externe Platte ein und als Ziel die "Macintosh HD". Die Einstellungen (auch wie oben) tätigen, aber diesmal kein DiskImage, das Passwort eingeben und auf "Klonen" klicken und warten bis CCC fertig ist. Danach kann man wieder normal booten.
Zuletzt bearbeitet: