ontje
Gast
Hallo Forengemeinde!
Nach dem ich nun einige Tage Probleme mit der WLAN-Verbindung zu meinem Router hatte und nun endlich eine Lösung gefunden habe, möchte ich euch diese hier beschreiben, denn ich habe schon viele Beiträge gesehen, in denen es auch um Problem mit AirPort Express ging. Die gleichen Vorschläge sollten auch für alle anderen intel-basierten Macs gelten.
Bei mir tauchte folgendes Problem auf:
MacBook C2D, weiß, erkennt mein WLAN und verbindet sich auch mit einer stabilen Verbindung. Nach zuklappen des Deckels findet er beim Öffnen das WLAN zwar, kann sich allerdings nicht verbinden. Ein Dialog erscheint, in diesem kann man auf "Erneut versuchen" klicken und das MB probiert sich nochmal einzuwählen. Nach ca. 3-4 steht die Verbindung dann, bis zum nächsten Sleep oder Neustart. Teilweise musste ich AirPort de- und reaktivieren um eine Verbindung zu erhalten. Kein Windows Client hatte ähnliche Probleme. Nach langem Suchen kam ich eher durch Zufall auf die Lösung. Ich habe in meinem Router als WLAN-Standard statt "mixed-mode" (b/g) einfach auf "g-only" gestellt, sodass er nur noch den g-Standard sendet und empfängt. Seither habe ich keine Probleme, anscheinend sind Apples neuen AirPort Karten noch nicht ausgereift!
Hier nochmal eine kleine Zusammenfassung der Lösungsvorschläge aus anderen Beiträgen (haben bei mir nicht geholfen, bei anderen schon)
Router:
Grüße
Nach dem ich nun einige Tage Probleme mit der WLAN-Verbindung zu meinem Router hatte und nun endlich eine Lösung gefunden habe, möchte ich euch diese hier beschreiben, denn ich habe schon viele Beiträge gesehen, in denen es auch um Problem mit AirPort Express ging. Die gleichen Vorschläge sollten auch für alle anderen intel-basierten Macs gelten.
Bei mir tauchte folgendes Problem auf:
MacBook C2D, weiß, erkennt mein WLAN und verbindet sich auch mit einer stabilen Verbindung. Nach zuklappen des Deckels findet er beim Öffnen das WLAN zwar, kann sich allerdings nicht verbinden. Ein Dialog erscheint, in diesem kann man auf "Erneut versuchen" klicken und das MB probiert sich nochmal einzuwählen. Nach ca. 3-4 steht die Verbindung dann, bis zum nächsten Sleep oder Neustart. Teilweise musste ich AirPort de- und reaktivieren um eine Verbindung zu erhalten. Kein Windows Client hatte ähnliche Probleme. Nach langem Suchen kam ich eher durch Zufall auf die Lösung. Ich habe in meinem Router als WLAN-Standard statt "mixed-mode" (b/g) einfach auf "g-only" gestellt, sodass er nur noch den g-Standard sendet und empfängt. Seither habe ich keine Probleme, anscheinend sind Apples neuen AirPort Karten noch nicht ausgereift!
Hier nochmal eine kleine Zusammenfassung der Lösungsvorschläge aus anderen Beiträgen (haben bei mir nicht geholfen, bei anderen schon)
Router:
- Firmwareupdate
- MAC-Filterung aktivieren, so dass der DHCP dem MacBook immer die gleiche IP zuweist (manche Router brauchen zu lange um dem Book eine IP zuzuweisen, das Book lässt die Verbindung dann fallen).
- SSID-Broadcast aktivieren (heißt oft z.B. "WLAN-Namen anzeigen" bzw. "WLAN ID").
- Verschlüsselungstyp ändern (WEP ist _keine_ Option, weil zu unsicher, allerdings gänge beispielsweise WPA2-Privat (WPA2-PSK) oder WPA-Privat (WPA-PSK).
- Passwort/Key ändern, so dass er nur HEX-Zeichen (Ziffern 0-9; Buchstaben A-F) enthält, maximale Länge: 64 Zeichen.
- WLAN-Standard ändern (das half bei mir) z.B. von "mixed b/g" auf "g-Standard".
- Den Standardkanal ändern. (Hier kann es helfen, wenn man mal mit iStumbler nachschaut, auf welchen Kanälen andere Netze funken und dann einen probiert auf dem keiner/wenige funken)
- WLAN zu den "bevorzugten Netzen" hinzufügen: Apfel -> Systemeinstellungen -> Netzwerk -> bei "Anzeigen" "AirPort" auswählen -> "Standardmäßig verbinden mit:" auf "Bevorzugte Netzwerke" stellen -> unten "+" klicken und die WLAN Daten eintragen.
- Update installieren, zu finden hier: http://www.apple.com/support/downloads/airportupdate2006002.html und hier: http://www.apple.com/support/downloads/airportextremeupdate2007001.html
- Falls WEP benutzt wird (diese Verschlüsselung ist übrigens sehr unsicher), vor dem Passwort ein "$" einsetzen. Also steht dann im Passworteingabefeld z.B. "$mein-wep-passwort".
- Apple empfiehlt, die betroffenen Netzwerke in den AirPort-Einstellungen zu löschen und neu anzulegen.
Grüße
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: