Eine frohe Adventszeit wünscht Apfeltalk
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Zum letzten Mal in diesem Jahr ist Eure Meinung gefragt! Wer wird in unserem Foto-Wettbewerb des Monats Dezember das Rennen gewinnen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

MacBook WLAN Probleme - Lösungen

DonJanek

Gast
Hallo liebe Forenuser,

habe das Update gerade installiert. Leider klappt die Verbindung zum T-Sinus 154 immer noch nicht. Ich habe verschiedene Dinge ausprobiert (WEP, WPA, Unverschlüsselt, ...). Ich werde die Tage mal das Macbook mit dem Update und einem anderen Router ausprobieren. ich halte euch auf dem laufenden. Irgendwie schon schade, da hat man so ein schönes Gerät und dann läuft doch alles irgendwie nicht so, wie man es sich vorher vorgestellt hat. Trotzdem danke für eure Hilfe, ich habe die Info mit dem Update noch gar nicht gesehen, obwohl ich hier schon fast alle Beiträge gelesen habe!

Gruß

BröinGÖ

Hallo zusammen,

mein erster Beitrag. :)

Ich habe genau das gleiche Problem - alles probiert, Update installiert und es läuft nicht. Die Leute von T-Com geben auch keinen Support für das Teil. Ich weiss nicht weiter... Wenn jemand eine Lösung für dieses Prob hat, gebe ich ein Königreich dafür.

Gruß Janek
 

crossinger

Doppelter Melonenapfel
Registriert
30.07.06
Beiträge
3.369
Also ich habe hier zu Hause die Kombination MacBook C2D + Sinus 1054 DSL. Das ist offenbar der Nachfolger des 154.

Ich habe mit dieser Kombination (WPA-PSK) absolut NULL Probleme!

Ein Trick, falls es den Leidgeprüften weiterhilft:

Ich habe am Anfang auch nie eine Verbindung herstellen können. Der Mac hat meinen Router zwar "gesehen", aber den Verbindungsaufbau verweigert. Geholfen hat dann folgendes: WPA-Schlüssel im Router eintragen. Konfiguration beenden und dann den Router aus- und wieder einschalten! Das ist so nirgends beschrieben und wird offenbar auch nicht als notwendig erachtet. Dennoch hat genau dies geholfen: Nach dem Neustart des Routers hat die Anmeldung mit dem Key sofort geklappt. (Der Neustart war bei mir halt so'n Reflex aus Windows-Tagen... ;) )

*J*
 

DonJanek

Gast
@crossinger

klappt auch nicht... :(

hast du bei der wahl des wpa keys etwas besonderes beachtet??
 

crossinger

Doppelter Melonenapfel
Registriert
30.07.06
Beiträge
3.369
@crossinger

klappt auch nicht... :(

hast du bei der wahl des wpa keys etwas besonderes beachtet??

Nö, eigentlich nicht. Habe mich auf Gross-Kleinschreibung und Zahlen beschränkt. Keine Sonderzeichen. Den Rest hat der Key-Generator erledigt.

*J*
 

evergrey

Bismarckapfel
Registriert
02.03.06
Beiträge
141
Ich weiß ja nicht, ob ich jemandem weiterhelfen kann, aber ich schreibs trotzdem einfach mal:
Wir haben hier einen Netgear-Router und Isdn. Ich bin am Anfang auch nicht über W-Lan ins Internet gekommen. Wir haben versucht, das Macbook in guter alter Windows-Manier richtig zu konfigurieren und einzustellen, hat aber alles nicht funktioniert.
Wie es dann doch geklappt hat: Im Router haben wir eingestellt, dass das Mb eine eigene Ip-bekommt... und das Mb musste man nur auf "Automatisch" in den Netzwerkeinstellungen einstellen! Das war alles.
Das einzige, was immer noch nicht funktioniert: Jedes Mal, wenn ich im Internet bin und einer der beiden Windows-Pcs wird gestartet, flieg ich raus und ich muss kurz den Stromstecker des Routers ziehen... dann gehts wieder.
Leider kenne ich nicht die genauen Einstellungen im Router oder diese ganzen Fachbegriffe.. das Verblüffende war einfach, dass wir versucht haben, alles mögliche einzustellen und die Lösung die "automatische" Einstellung war!
 

bröingö

Alkmene
Registriert
01.01.07
Beiträge
34
Hallo Forengemeinde,

ich habe hier bei mir zu Hause (die Sache mit dem T-Sinus war bei meiner Freundin) gleich wieder Probleme mit meiner Wlan-Anbindung. Folgendes neues Problem hat sich herausgestellt, nachdem zuvor (also vor Update) überhaupt gar keine Verbindung möglich war:

1) Ich habe an meinem Router (Zyxel 660 HW, Firmware V3.40(SQ.1) | 3/31/2005) neu konfiguriert: WEP_kennwort, keine sonstige Verschlüsselung und kein MAC-Filter
2) Ich habe bei meinem MacBook unter Systemeinstellungen und Netzwerk unser Netzwerk hier in bevorzugte Netze aufgenommen und das Passwort eingegeben. Unter Sicherheit stand nun auch WEP
3) Anschließend hatte ich Zugang zu unserem Netzwerk, also die Verbindung war da, auch voller Ausschlag, allerdings ohne I-Net-Zugang. Ich konnte nicht surfen
4) Nach ca. 30 Sekunden war die Verbindung weg, ich war aus dem Netzwerk raus. Ich konnte oben in der Leite auch unser Netzwerk nicht mehr direkt anwählen, sondern musste das Kennwort erneut eingeben. Allerdings komischerweise WPA, obwohl ich unter bevorzugte Netze zuvor WEP eingestellt hatte. Das Kennwort war also gelöscht, die Verschlüsselung verstellt und ich konnte dort nicht WEP wählen...
5) Anschließend ging es bei Punkt 2 wieder von vorne los...

Diese ganze Prozedur hat mir dann gereicht... Ich wende mich mal wieder an das Forum :)

Gruß
BröInGÖ
 

ontje

Gast
Hallo bröingö,

Leider bedeutet das Symbol mit vollem Ausschlag noch nicht besonders viel, außer das AirPort sich gerade mit deinem Router unterhält. Wenn dann aber noch etwas falsch ist, fliegst du gleich wieder raus, deswegen konntest du auch nicht im Internet surfen. Ich hatte ein ähnliches Problem, die Lösung war bei mir wie folgt:

Klick auf das AirPort Symbol und suche aus der Liste "Andere..." aus. In dem neuen Dialog kannst du dann deine Zugangsdaten eintragen unter anderem 3 Arten des WEP's. Am besten einfach nacheinander ausprobieren, bis eins klappt :) AirPort scheint nicht besonders gut im Auswählen zu sein, welche der 3 Arten du benutzt, daher hilft es, dies Explizit anzugeben.

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen

Ontje
 

Digitalnomade

Antonowka
Registriert
24.11.05
Beiträge
360
Weiß zwar nicht ob das hier reingehört, aber villeicht hilft es ja dem einen oder anderen.

Wenn ich bei meinen Eltern bin und ihr WLAN benutze kam ich auch erst nicht in das Netzwerk, obwohl ich den meiner Meinung nach richtigen WEP eingegeben hatte. Nach einigem googeln fand ich des Rätsels Lösung. Einfach ein "$" vor den WEP schreiben. Daraufhin hatte ich keine Probleme mehr und immer wenn ich jetzt wieder mit meinem MBP zuhause ankomme, hat er nach dem Booten auch kein Problem, dass Netzwerk zu finden.
 

ontje

Gast
Danke für den Tipp!
Habe es direkt in den ersten Beitrag mit aufgenommen.
 

bröingö

Alkmene
Registriert
01.01.07
Beiträge
34
Halöchen und schönen Sonntagabend,

habe alle Tipps, die hier im Thread geschrieben wurden, ausprobiert. Leider hat nix geholfen, es klappt nicht. Ich habe gerade den Trick mit dem $-Zeichen probiert, leider auch nix. Ich komm sogar unverschlüsselt nicht rein, gibts sowas.... Ist echt ärgerlich...

Liebe Grüße

BröInGÖ
 

bröingö

Alkmene
Registriert
01.01.07
Beiträge
34
...gerade reset gemacht am router, wieder nix... langsam verzweifel ich
 

DonJanek

Gast
Es Ist Geschafft!!!! Mit Dem Gerade Installierten Update Funktioniert Die Wlan Verbindung Zum T-sinus 154 ....

Apple Inc. Ihr Seid Sooooo Gut.. Danke!
 

kleindanie

Gast
Hallo
Bin seit heute stolzer Besitzer eines MacBooks^^
Habe nur folgendes Problem mit meinem Wireless Lan Netzwerk.

Haben im keller einen Teledat 630 Router stehen der ein Netzwerkkabel zu mir hochlegt ( wohne im Dachgeschoss). Habe nun oben das Netzwerkkabel an einen neu gekauften Longshine LCS-WA5-40 Access Point drangehängt.
Sinn der Aktion war dass ich hier in meiner Wohnung auch im Bett surfen will was mit Kabel eben schlecht geht.
Soweit so gut der Airport erkennt sofort das Netzwerk und kann sich ohne Probleme damit verbinden. Laut Benutzerhandbuch ist die Adresse des Access Points 192.168.2.1
Habe diese dann in Safari eingegeben doch er kann nicht zu ihm verbinden....


Hat jemand ähnliche Probleme ? Also alle Software updates hat sich mein Mac heute schon selber geholt und wie gesagt Internet geht auch problemlos , nur würde ich halt gerne auf meinen Access Point zugreifen können da es ja sonst sehr unsicher ist mit dem Wireless Netzwerk.


Ich hoffe jemand kann mir helfen , weil ich bin gerade mit meinem Latein am Ende...
Danke schonmal im vorraus.
Grüße
 

ontje

Gast
Hallo!

Ich nehme mal an, dass sich dein Acccess Point (AP) eine andere IP selbst zugewiesen hat. Da du eigentlich deine IP vom AP bekommen haben solltest und diese im gleiche Adressraum liegen müsste, sieh doch mal nach, was dein Apfel für eine IP-Adresse erhalten hat. (Apfel -> Systemeinstellungen -> Netzwerk -> AirPort -> TCP/IP). Nun musst du nur noch die letzte Zahl auf 1 ändern und solltest auf deinen AP zugreifen können. Mein MB hat bspw. die IP: 192.168.23.55, der AP hat daher in meinem Fall die 192.168.23.1. Hoffe das hilft dir weiter und viel Spaß beim AT surfen aus dem Bett :)
Der Couchsurfende Ontje
 

kleindanie

Gast
So , danke erstmal für die schnelle Antwort.
Also das mit den ip`s funktioniert leider nicht. hab selber die Ip 192.168.1.36 , mein Router der unten im Keller steht hat die 192.168.1.1 , folglich kann mein AccessPoint nicht die selbe haben, oder doch ?
 

ontje

Gast
Nein, da hast du recht. Habe mal in die Anleitung geschaut und ich hätte es eigentlich vorher wissen müssen: Du hängst im falschen Netz. Stell' in den AirPort Einstellungen bei TCP/IP von DHCP auf Manuell und trage die 192.168.2.2 als IP-Adresse und als Subnetz-Maske die 255.255.255.0 ein, dann solltest du den AP so wie in der Anleitung beschrieben erreichen können. Danach einfach wieder auf DHCP stellen und du kannst wieder fröhlich surfen.
 

kleindanie

Gast
gesagt getan ^^hattest recht nach der Änderung meiner IP Adresse konnte ich den AP problemlos erreichen , muss ihn jetzt nur noch richtig einrichten und dann stell ich wieder alles um.
Vielen Dank noch mal für die schnell und kompetente Hilfe :)
 

Michel_01

Uelzener Rambour
Registriert
06.01.07
Beiträge
375
Hallo Forumler,

was ich komisch finde, bei mir besteht das von Ontje beschriebene Problem auch und zwar seit letzten Samstag. Mein Macbook Pro habe ich seit Mitte Dezember und hab am 29.1. auch das Airport Extreme Update, 2007-001, gemacht. Bis letzten Samstag liefs eigentlich ganz gut und bei nem Upload auf meinen HP-Server, hats aus irgend einem Grund das komplette Netzwerk zerschossen und ich konnte selbst mit einem erfahrenen Informatiker keine Verbindung ins Internet mehr aufbauen.
Die Netzwerkverbindung klappte irgendwann, aber ich kam nicht mehr raus.
Erst der Austausch des Routers schaffte Abhilfe.
Benutze nun einen D-Link DI 624 und das einzige Problem was ich nun hatte, war, dass ich beim Einschalten oder Aufklappen des Macbooks keine Verbindung mehr bekam.
Erst nach mehrmaligem Ein- u.Ausschalten des Airports konnte ich eine "manuelle" Verbindung zu meinem Netzwerk herstellen. Automatisch lief da gar nix mehr.
Der Tipp Nr.6 von Ontje's Zusammenfassung scheint wohl auch bei mir zu funktionieren. Wär schön, wenn ich mich nicht irre.
Von meiner Seite vielen Dank, für das Zusammentragen der Informationen, spart sehr viel Sucharbeit!!

Gruß und gut's Nächtle

Michel
 

Pascal84

Gast
Also ich habe hier zu Hause die Kombination MacBook C2D + Sinus 1054 DSL. Das ist offenbar der Nachfolger des 154.

Ich habe mit dieser Kombination (WPA-PSK) absolut NULL Probleme!

Ein Trick, falls es den Leidgeprüften weiterhilft:

Ich habe am Anfang auch nie eine Verbindung herstellen können. Der Mac hat meinen Router zwar "gesehen", aber den Verbindungsaufbau verweigert. Geholfen hat dann folgendes: WPA-Schlüssel im Router eintragen. Konfiguration beenden und dann den Router aus- und wieder einschalten! Das ist so nirgends beschrieben und wird offenbar auch nicht als notwendig erachtet. Dennoch hat genau dies geholfen: Nach dem Neustart des Routers hat die Anmeldung mit dem Key sofort geklappt. (Der Neustart war bei mir halt so'n Reflex aus Windows-Tagen... ;) )

*J*

Ich hab den gleichen Router und kam auch erst ins wlan rein als ich den Router neu gestartet habe nachdem ich einen key eingetragen hab.

Thx für den Tip

Greetz