• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Welches Motiv unseres Fotowettbewerbes gefällt Euch in diesem Monat am Besten? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Mein 17" MBP treibt mich noch in den Wahnsinn

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.442
Hi Leute...

Mein 17" i5 MBP ist lahmer als mein C2D 13" MBP...

Den Sat 1 Ball sehe ich vorallem in Safari andauernd, und ich weiss beim besten Willen nicht warum. Habe keine Plugins und nix installiert.

Bei den 4 GB RAM die eingebaut sind, wird mir teilweise etwas von 15 MB Frei angezeigt in der Aktivitätsanzeige... Echt zum heulen, ich hab mir das Ding gekauft um zu arbeiten, und nicht um ständig den Sat-1 Ball zu sehen...

Auch höre ich die Platte ständig etwas arbeiten. Da hab ich mal bei iStat Pro geschaut. Da stand bei Swap 5,6 GB... Woran liegt das bloss? Dass photoshop Speicherhungrig ist, ist mir schon klar, aber gleich so? Ausserdem sind da eh nur PSDs mit maximal 10 - 15 Ebenen geladen, und auch nur immer eines gleichzeitig. Höchstens mal 2.

Habt ihr da ähnliche Erfahrungen gemacht? Bzw. ist das irgendein Problem des MBP?

EDIT: Habe diese Platte drin: Hitachi HTS545050B9SA02 (Das laden des Systemprofilers dauerte geschlagene 5 Sekunden). Das Volume wurde überprüft und wies keine Fehler auf.
 

Eosaner

Englischer Kantapfel
Registriert
08.05.08
Beiträge
1.091
Ist der ram richtig drin?
Hört sich aber eher nach Softwareproblemen an, an deiner Stelle würde ich mal das System neu aufsetzen, ist ja mit timemachine Backup schnell gemacht.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.314
Schon in die LogDateien geschaut, ob dort etwas sichtbar ist, was Fehlermeldungen ausschmeisst?
Hast du in der Aktivitätsanzeige einen Amoklaufenden Prozess ausmachen können?
Wie hast du installiert(vom Werk, mit Datenübernahme, selber installiert etc) und hast du zusätzliche Plugins, Treiber oder ähnliches geladen(auch wenn du schreibst nichts(oder ist es frisch installiert ohne alles andere), kann es doch etwas geben, von dem du nur denkst, das es so etwas nicht installierst)?
Hast du Win installiert und auch NTFS Treiber?
Sind noch Druckjobs am Laufen, die noch nicht verarbeitet sind?
Hat Spotlight bereits indiziert oder ist es vielleicht immer noch dabei, bzw. hat sich "aufgehängt"
Seit wann bemerkst du diesen Fehler, vorher etwas installiert oder gelöscht?
Nutzt du Systemverschlimmbesserungstools ala Onyx oder eventl. AntivirenProgramme?
 
Zuletzt bearbeitet:

Loooki

Beauty of Kent
Registriert
15.09.09
Beiträge
2.169
Dazu gibts hier schon mindestens einen Theard

http://www.apfeltalk.de/forum/flaschenhals-finden-langsamen-t284764.html (etwas unglückliche Forumulierung)

Das Ergebnis war das es jedenfalls bei mir das der SWAP immer verschlüsselt (Systemsteuerung->Sicherheit->sicheren virtuellen Speicher verwenden) wurde und daher langsamer wurde (bei mir trat da sbei Safari nicht auf da Firefox User aber zB sehr stark in iCal) Ein Widget war auch mit dran Schuld ein Übersetzer dessen Namen ich jetzt nichtmehr weiß.

Was deine größe des SWAPs angeht meine ist nach 3 oder 4 Tagen arbeiten genauso groß irgendwie bleiben dort immer Reste übrig besonders nach langer Zeit Firefox hab ich das Gefühl.
 
  • Like
Reaktionen: Keef

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
@Eosaner
Hört sich aber eher nach Softwareproblemen an, an deiner Stelle würde ich mal das System neu aufsetzen, ist ja mit timemachine Backup schnell gemacht.
Was hörst du da?
Ich höre eher, dass Thaddäus Einschlafprobleme hat. :)

Bitte nicht einfach irgendwas daher reden. Mac it nicht Windows und Neuinstallation bringt selten etwas, wenn der Fehler im eigenen Haus liegt.
 

Shaf

Bismarckapfel
Registriert
27.09.07
Beiträge
141
Hallo,

bin heute durch Zufall über das Thema gestolpert, habe mich in letzter Zeit auch immer wieder gewundert warum mein MacBook gerade beim Surfen und sonst auch oft sehr langsam ist.
Vor 20 min habe ich die Option sicherer virtueller Speicher deaktiviert und subjektiv renn mein MacBook jetzt um einiges schnell... Also ein Blick auf die Option lohnt sich und in meinem Fall wird nichts sicherheitsrelevantes im virtuellem Speicher sein, daher auch kein wirkliches Sicherheitsproblem.

Grüsse!
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.442
Also das mit dem verschlüsselten Swap hab ich jetzt auch mal deaktiviert.

Das System wurde ab Werk ins laufen gebracht, Daten habe ich nicht migriert, sondern alles manuell aufgespielt. Ausserdem habe ich jetzt mal Safari durch Firefox ersetzt, und der läuft allein schon gefühlt viel schneller als Safari. Und damit meine ich nicht den Seitenaufbau, sondern die Performance des Programmes selber.

Windows gibts keines, NTFS-Treiber ebenfalls nicht. Der Spotlightindex ist da. Das einzige Systemtool was ich benutze ist TechTool Pro 5.0.7 dessen Systemschutz im Moment aber deaktiviert ist. Plugins sind da nur Growl, Perian und Flip4Mac. Die üblichen Verdächtigen halt.

Ich werde auf jeden Fall weiter berichten.
 

Loooki

Beauty of Kent
Registriert
15.09.09
Beiträge
2.169
Wie siehtsaus mit Widgets? Hast du dort auch diesen "bösen" Übersetzer? Sie bläulich aus mit Ein und Ausgabefeld ... wie so ein Übersetzer eben aussieht^^
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.442
Nö, den hab ich nicht installiert.

Habe jetzt gerade mal den Neustart gemacht, da ich ja die Verschlüsselung deaktiviert habe. Mal sehen wie sich das jetzt auswirkt... :)
 

Loooki

Beauty of Kent
Registriert
15.09.09
Beiträge
2.169
Bei mir laufen soviele Programme mit Growl (18 Anwendungen) ohne Geschwindigkeitseinbußen daran liegt es garantiert nicht
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.442
Und der RAM sitzt auch richtig. Wird alles richtig angezeigt, und der Hardwaretest läuft auch fehlerfrei durch.

Falsch sitzender RAM würde wohl eher eine Kernelpanic rauswerfen. Seit dem Neustart habe ich keinen Beachball mehr gesehen, was mich im Moment zumindest relativ zuversichtlich stimmt... :)
 

Loooki

Beauty of Kent
Registriert
15.09.09
Beiträge
2.169
Was das mit der Wirkung des deaktivierten sicheren SWAPs auf sich hat kann ich natürlich auch nicht genau sagen aber erst nach einiger Zeit sprich nen halben Tag oder so hat sich das positiv ausgewirkt zuerst schiens auch wirkungslos hab aber auhc kein Neustart gemacht - lag wohl daran das noch verschlüsselte Daten im SWAP waren nur so eine Annahme

auf was du dennoch achten solltest ist das Dashboard manchmal ziehen bestimmte Widgets unnatürlich viel RAM oder CPU Leistung (Das Apfeltalk Widget z.B.) dann reicht nen Dockkill und es ist wieder alles normal
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Wenn du in Safari die TopSites ausschaltest und den Cache leerst, wird er auch schneller. Aber ich mag auch FF lieber (auch dort kann man hin und wieder den Cache leeren: Extras / Neueste Chronik löschen).
Salome
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.442
Ähm beim Swap erscheint doch aber eine Meldung, dass die Änderung erst nach einem Neustart wirksam wird... :oops:

Zu den Widgets, da hab ich nur die folgenden installiert:

iStat Pro
Die Apple Standardwidgets (Wetter, Rechner, Kalender und die Uhr)
TunesText
2 Webclips

Ich glaube nicht, dass es daran lag / liegt.
 

Loooki

Beauty of Kent
Registriert
15.09.09
Beiträge
2.169
Wenn du in Safari die TopSites ausschaltest und den Cache leerst, wird er auch schneller. Aber ich mag auch FF lieber (auch dort kann man hin und wieder den Cache leeren: Extras / Neueste Chronik löschen).
Salome
Oder gleich nach Beenden des Firefoxes den Chache automatisch entleerne lassen doch eigentlich find ich das Safari einen Tick schneller auch Stabilitäts mäßig ist. Aber Firefox ist nunmal mein Add On Perfektionist
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.442
Ich meine in Erinnerung zu haben, dass Safari seit der Version 4 allgemein etwas problembehaftet zu sein... Oder irre ich mich da jetzt?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Wozu brauchst du iStatPro? Wenn du Auskunft benötigst, nimm die Aktivitätsanzeige. Ich verdächtige dieses Tool der Bremsung.

Edit: Ich habe keine Probleme mit Safari, ich mag nur FF lieber (u. a., wie Looki schon bemerkt hat, wegen der Add-ons). Probleme hat Safari nur mit Flash. Aber das mag ich auch nicht. :)
Salome
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.442
Hm, ich hatte iStat Pro bisher auf allen Macs installiert, und damit nie Probleme gehabt.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Aber das Ding nützt doch gar nichts, hält nur vom Arbeiten /Spielen / Surfen ab, weil du dauernd hinschielst.
Ich habe aber hier schon in vielen Log.Files gelesen, dass iStat Probleme macht und nach dessen Entfernung waren sie gelöst. Muss ja nicht sein, aber kann.
Wenn du wieder so eine Bremsphase mit dem Drehkreisel hast, dann öffne doch die Konsole (Programme /Dienstprogramme) und lies nach in "Allgemeine Meldungen". Vielleicht bekommst du ja einen Hinweis.
Salome