• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Mein 17" MBP treibt mich noch in den Wahnsinn

Loooki

Beauty of Kent
Registriert
15.09.09
Beiträge
2.169
Hab ISatPro auch Problemlos installiert

Wenn du im Dashboard unten links auf das "+" klickst und dann Widgets verwalten, sollte dort noch eine größere Liste an bereits vorinstallierten Widgets erscheinen - Wenn also der Übersetzer von Anfang an vorinstalliert ist - eventuell stört er da schon oder schmeiß dort einfach mal das raus was dort unsinnig ist
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.509
Danke, werd ich machen... Bis jetzt verhält sich das MBP aber ganz brav... :)

EDIT: Hab grad mal reingekuckt und das ist mir grad noch aufgefallen:

Code:
03.06.10 13:05:08    firefox-bin[655]    unknown error code: invalid display
03.06.10 13:05:08    [0x0-0x1d01d].org.mozilla.firefox[655]    Thu Jun  3 13:05:08 Stephan-Konigs-MacBook-Pro.local firefox-bin[655] <Error>: unknown error code: invalid display
03.06.10 13:05:15    firefox-bin[655]    unknown error code: invalid display
03.06.10 13:05:15    [0x0-0x1d01d].org.mozilla.firefox[655]    Thu Jun  3 13:05:15 Stephan-Konigs-MacBook-Pro.local firefox-bin[655] <Error>: unknown error code: invalid display
03.06.10 13:05:22    firefox-bin[655]    unknown error code: invalid display
03.06.10 13:05:22    [0x0-0x1d01d].org.mozilla.firefox[655]    Thu Jun  3 13:05:22 Stephan-Konigs-MacBook-Pro.local firefox-bin[655] <Error>: unknown error code: invalid display

Was hat es denn mit dem invalid Display auf sich? :oops:
 

Loooki

Beauty of Kent
Registriert
15.09.09
Beiträge
2.169
Wenn diese Maßnahme einen solchen Gewinn bringt, ist das ein Hinweis darauf, das Du Deinen Speicher erweitern solltest. Öffne mal ein Terminal und gebe 'top' ein. Du erhälts dann als Ausgabe die Prozesstabelle. Hinter 'VM:' siehst Du wie oft schon Seiten ein- bzw. ausgelagert wurden. Die eingeklammerte Zahl gibt an, wie oft in der letzten Sekunde ein- bzw. ausgelagert wurde. Steht dort permanent eine zahl grösser 0, dann ist Dein RAM einfach unterdimensioniert und es lohnt sich dort zu investieren. Halte ich für sinnvoller, als einen 'wichtigen' Sicherheitsmechanismus zu deaktivieren.
von Kibabalu bezüglich des SWAP

wie kommt man zu den Code mit dem invalid display?^^
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ff: richte dir ein neues Profil ein, dann ist der Fehler hoffentlich weg. firefox-bin ist der Content des Pakets.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.509
Danke Salome, das mit dem neuen Profil hat geklappt... :D

Auch sonst verhält sich das Book viel geschmeidiger, seit die Verschlüsselung des SWAPs raus ist.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Langsam wächst es wieder, dein Vergnügen mit dem Mac. :)
 

chironex

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
07.09.08
Beiträge
1.456
Auch sonst verhält sich das Book viel geschmeidiger, seit die Verschlüsselung des SWAPs raus ist.

Verschluesselung der SWAP Datei? Wo stellt man das bitte ein?
Wusste bisher nur von Einstellungen/Sicherheit/FileVault und da den Benutzerordner "schuetzen"...
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.509
Vielleicht ist das jetzt eine blöde Frage, aber gab es dass unter 10.5.x Leopard noch nicht? Da hatte ich solche Probleme nämlich nie... :oops:

Ich bemerke im Moment auch grad, dass das Laden der Pinselauswahl in Photoshop CS5 (ca. 300 Pinsel) viel flotter läuft... So macht es wieder Spass zu arbeiten, und ich bezweifel so auch den Kauf nicht mehr... :D
 

Loooki

Beauty of Kent
Registriert
15.09.09
Beiträge
2.169
Ich hab zwar nie Leopard benutzt aber ich glaub mal gelesen zu haben das es dort sowas auch gibt - standard aber mäßig deaktiviert ist (alles schon wieder ne Weile her^^)

hinzukommt das es nicht 100%tig bei Snowleopard von Anfang an eingeschaltet ist also der verschlüsselte SWAP bei mir z.B. nicht hab dann einfach damit rumgepiselt und wusste sehr lang nicht worans lag ;)
 

Loooki

Beauty of Kent
Registriert
15.09.09
Beiträge
2.169
Na Toll Firefox beim sendes des Beitrags abgekackt nochmal schreiben xD

Hab nie Leopard benutzt abe rich glaube diese Funktion gabs da auch schon aber standard mäßig deaktiviert (glaub ich mal gelesen zu haben lässt sich bestimmt ergoogleln)

300 Pinsel? ^^ich hab nur 220 ^^

Edit:ahh sorry doppel Post war nicht geplant =.=
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.509
Also bei mir wars standardmässig drin, liegt vielleicht aber daran, dass es eine "Werksinstallation" war.

Ich denke es lag tatsächlich daran, bis jetzt ist das Book äusserst schnell unterwegs. Safari zickt aber immer noch rum, was aber eher an Safari selbst liegen dürfte. Der Firefox rast regelrecht durchs Web...
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.425
Es könnte auch sein, das du das bewusst oder unbewusst eingeschaltet hast, weil du z.B. ein Widget nutzt, das die verschieden Hibernate Modi einstellt, wie z.B. DeepSleep, dort gibt es auch die Möglichkeiten neben den "normalen" HibernateModi 0, 1 oder 3 (das sind die ohne sicheren virtuellen Ram) auch die etwas ungewöhnlicheren Modi 5 und 7 einzuschalten, die jeweils die Pendants zu den Modi 1 und 3 sind, aber dann mit sicherem virtuellen Ram. Denn vom Werk sollte das eigentlich nicht aktiviert sein, da ist bei den IntelKisten stets der Modus 3 voreingestellt.
Modus 0= Speicher wird nur im Ram gehalten
Modus 1= Speicher wird auf die Platte geschrieben
Modus 3= Speicher wird im Ram und auf der Platte gehalten
Modus 5= wie 1 nur mit sicherem virtuellen Ram
Modus 7= wie 3 ebenfalls mit sicherem virtuellen Ram
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Kleine Anmerkung:
DeepSleep ibietet keine Auswahlmöglichkeit, sondern versetzt den Mac sofort in Sleep Modus 3. Es ist ein Widget.
Auswahlmöglichkeit bietet SmartSleep. Das kommt als pref.Pane.
Es gibt auch noch Unmengen anderer kleiner Tools um den Mac in den Schlaf zu versetzen.
Salome
 

Loooki

Beauty of Kent
Registriert
15.09.09
Beiträge
2.169
etwas OT: so siehts bei mir aus nachdem Firefox, nach ca. einem Tag und exzessiven benutzen, beendet wird:
hFCW8.png

das waren 1,7 GB im RAM davon ca 800 MB im SWAP... das verlangsamt auch schon erheblich
 

Mr. Apfel

Zuccalmaglios Renette
Registriert
27.12.08
Beiträge
260
Und wie sieht´s jetzt mit deiner Platte aus? Bei meinem MBP 17" ist nämlich dieselbe Platte verbaut und das ständige klackern und rattern, rasseln oder wie man es auch bezeichnen will treibt mich in den Wahnsinn...