• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Zwingt Apple uns zu Neukäufen?

Maddez

Idared
Registriert
07.08.24
Beiträge
29
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 

mad8811

Rheinischer Winterrambour
Registriert
15.09.12
Beiträge
919
Muss ehrlich sagen, als ich den Titel gelesen habe, habe ich mir erstmal gedacht „oh Gott was kommt jetzt wieder“. War dann aber Gott sei dank nicht ganz so 😄.

Was man Apple nicht vorwerfen kann, dass man die Produkte nicht lange gut nutzen kann. Ein anderes Thema ist die Update Politik mit bestimmten neuen Funktionen.

USB-C stimme ich zu. Da bin ich heilfroh Lightning los zu sein. Allerdings war ich genauso froh kein Micro-USB etc. zu haben. Da war mir Lightning dann doch 1000mal lieber.

Apps aus anderen Stores kommen mir definitiv nicht auf meine Geräte, allgemein mag ich das geschlossene System.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.465
Wie lange sind Apples Mobiltelefone durchschnittlich im Einsatz? Wie lange die der Mitbewerber?
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: rs254 und elpp.A

saw

Königlicher Kurzstiel
Registriert
31.08.07
Beiträge
10.174
aber USB-C hält deutlich weniger lang als Lightning.
Wir haben USB-C seit über 6 Jahren hier an zig dutzend Geräten,
bei den iPadPro seit 5 Jahren und noch nie Probleme mit dem Anschluß gehabt.
Selbst die E-Zigaretten, die ständig in irgendwelchen Taschen stecken haben noch nie die für Lightning typischen Staubprobleme gehabt.
Wenn ich dagegen überlege, einmal im Jahr, mache ich beim iPhone locker den Lightning Anschluß mit dem Zahnstocher sauber, weil wieder paar Flusen drin stecken.
Bei den iPadPro habe ich hier in 5 Jahren noch nicht von einem einzigen Problem mit dem Anschluß gelesen und auch beim iPhone 15 bisher noch nie.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.465
Hatte jetzt auch noch keine großen Probleme mit der Haltbarkeit beider Steckertypen. Staub und so schon bei beiden. Macht man etwas sauber - passt.

Allerdings bin ich auch der Meinung, dass aus der Sicht Lightning besser war. Da konnte man besser „drin rumstochern“.
 

olle

Thurgauer Weinapfel
Registriert
11.05.20
Beiträge
1.002
USB-C stimme ich zu. Da bin ich heilfroh Lightning los zu sein.
Was ist denn an Lightning so schlimm?

Mir persönlich ist es vollkommen egal, ob ich nun einen Lightning- oder einen USB-C Stecker ins iPhone stecke. Macht absolut Null Unterschied.

Oder geht’s eher um die Vereinheitlichung und dass man nun ein Kabel für alles nehmen kann?
 

olle

Thurgauer Weinapfel
Registriert
11.05.20
Beiträge
1.002
Darum geht es.
1 Kabel und Ruhe ist
Da ich noch ein iPhone 12 neben dem 15 PM habe, brauche ich eh beide Kabel. Es stellt für mich absolut kein Problem dar, das jeweilige Kabel aus dem Schub zu nehmen. Ebenso wenig zwei Kabel in die Reisetasche zu packen. Deswegen kann ich das manchmal nicht so ganz nachvollziehen, wo jetzt das große Problem ist zwei verschiedene Kabel zu haben. 🤷‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Freddy K.

saw

Königlicher Kurzstiel
Registriert
31.08.07
Beiträge
10.174
Da ich noch ein iPhone 12 neben dem 15 PM habe, brauche ich eh beide Kabel.
Hätte Apple damals schon auch die iPhones auf USB-C umgestellt, wie 2 Jahre vorher die iPadPro,
hättest Du seit 4 Jahren schon nur noch ein USB-C Kabel da liegen,
zus. würde jetzt die Diskussion hier vermutlich nicht geführt werden,
weil dann wirklich alle ein oder mehrere USB-C Kabel Zuhause hätten :D
 

olle

Thurgauer Weinapfel
Registriert
11.05.20
Beiträge
1.002
Hätte Apple damals schon auch die iPhones auf USB-C umgestellt, wie 2 Jahre vorher die iPadPro,
hättest Du seit 4 Jahren schon nur noch ein USB-C Kabel da liegen,
zus. würde jetzt die Diskussion hier vermutlich nicht geführt werden,
weil dann wirklich alle ein oder mehrere USB-C Kabel Zuhause hätten :D
Nicht ganz, denn ohne Lightning kann ich meine AirPods nicht laden :p.
Das 12er hab ich erst kürzlich gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:

Martyn

Gala
Registriert
07.09.10
Beiträge
51
Da ich noch ein iPhone 12 neben dem 15 PM habe, brauche ich eh beide Kabel. Es stellt für mich absolut kein Problem dar, das jeweilige Kabel aus dem Schub zu nehmen. Ebenso wenig zwei Kabel in die Reisetasche zu packen. Deswegen kann ich das manchmal nicht so ganz nachvollziehen, wo jetzt das große Problem ist zwei verschiedene Kabel zu haben. 🤷‍♂️

Für Reisen finde ich 3-in-1 Ladekabel für USB-C, micro-USB und Lightning ganz praktisch, die es einmal als Version mit Abzweigung anderseits aber auch als Version mit befestigten Adaptern gibt.

forum718.jpg

Hat zwar natürlich nicht immer die allerbeste Qualität, und bietet auch nicht immer die allerhöchste Ladegeschwindigkeit, aber für die Ladung über Nacht reicht es völlig aus. Deswegen finde ich die schon sehr praktisch.

Einfach zwei solcher Ladekabel zusammen mit zwei billigen Netzteilen fest im Reisekoffer lassen hat den Vorteil das man nicht ständig für jede Reise sämtliche Ladekabel und Netzteile einpacken muss.
 

James Atlick

Schöner von Nordhausen
Registriert
05.05.09
Beiträge
318
Wir haben USB-C seit über 6 Jahren hier an zig dutzend Geräten,
bei den iPadPro seit 5 Jahren und noch nie Probleme mit dem Anschluß gehabt.
Selbst die E-Zigaretten, die ständig in irgendwelchen Taschen stecken haben noch nie die für Lightning typischen Staubprobleme gehabt.
Betreue einige Kunden mit Hardwarereparaturen und sehe ein krass gehäuftes Auftreten von Steckerproblemen.
Ich persönlich hatte sogar noch nie in meinem Leben ein Problem mit einem Stecker, da ich sorgsam mit meinen Geräten umgehe.
Bei meinem Air M1 ist aber tatsächlich ein USB-C Anschluss komplett ausgefallen.

Schon rein mechanisch betrachtet ist USB-C gegenüber Lightning klar unterlegen.
Lightning ist male und female und wenn etwas kaputt geht, dann der male Stecker, der einfach ersetzt werden kann.
USB-C ist hingegen auf beiden Seiten ein Zwitter.
Am Laptop eine female Buchse mit innwendigem male Stift, der abbrechen kann.
 
  • Like
Reaktionen: Hans55

voyager

Moderator
AT Moderation
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.678
hätte hätte Fahrradkette. Sie hätten auch schon das Iphone 6 mit USB-C ausliefern können, denn in dem Jahr wurde der Standard verabschiedet. Dann hätten auch wieder alle gejammert, warum jetzt, es gibt ja sonst nix mit USB-C usw,...

allen recht machen kann man es nie
 
  • Haha
  • Like
Reaktionen: alex34653 und saw

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
15.021
Dann hätten auch wieder alle gejammert, warum jetzt, es gibt ja sonst nix mit USB-C usw,...
Hm ob das wirklich gekommen wäre Bezweifel ich irgendwie.
Es hätte ja nicht weniger als mit Lightning gegeben.

Ich denke das eher gemeckert worden wäre weil der Lightning dann nur so kurz im Einsatz gewesen wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: voyager

Plumpsklo

Aargauer Weinapfel
Registriert
08.04.19
Beiträge
739
Derzeit würde ich sagen nein - aber das wird sich m.E. noch ändern, wenn die Verkäufe einbrechen.

Dann wird 1. die Updatezeit verkürzt und 2. werden noch mehr Features den neuen Geräten vorbehalten.
 

saw

Königlicher Kurzstiel
Registriert
31.08.07
Beiträge
10.174