• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[Fotos] zweite Fotobibliothek (z.B. google Fotos) neben Foto-App gleichzeitig?

Shnks

Erdapfel
Registriert
09.09.22
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich habe ein iPhone 12 Pro Max mit iOs 15.6.1 und bin etwas gefrustet, weil mir einfach kein vernünftiger Workflow für eine übersichtliche Organisation meiner Fotos am iPhone gelingen will.

Ich habe Fotos aus total unterschiedlichen Bereichen (Familie, Hausbau, Beruf, viele screenshots), die ich gerne sauber trennen würde und einen Teil davon dann mit meiner Frau (ebenfalls iPhone und iPad) teilen möchte. In der Fotos-App kann ich zwar Alben in der Datenbank und geteilte Alben erstellen, aber die Fotos in diesen Alben sind dann noch in meinem Stream, was die Sache extrem unübersichtlich macht. Ich komme häufig aus Zeitgründen gar nicht dazu, die Bilder in die entsprechenden Alben zu verschieben und im Stream sehe ich auch nicht, welche Fotos ich bereits eingeordnet habe. Ich finde das extrem frustrierend und finde viele Bilder nicht mehr.

Bis vor 2 Jahren hatte ich ein Android und dort meine Bilder in Ordnern gesammelt. Was nicht in Ordner sollte, ist im Stream geblieben. Am iPhone geht das aber leider nicht. Verschiebe ich Bilder in einen Ordner, sind sie immer noch im Stream und im Stream sehe ich nicht, welche Bilder bereits eingeordnet sind. Ich kann zwar Bilder ausblenden, dann sind sie aber auch in der Ordnern ausgeblendet.

Was ich gerne hätte: Bilder einordnen, so dass die direkt in einem Ordner verschwinden und nicht mehr im Stream zu sehen sind. Anschließend würde ich gerne das Album auch im Nachgang noch teilen können, Teilen beenden können usw...

Grundsätzlich würde ich aber die Fotos-App gerne nicht komplett ersetzen, weil ich auch am MacBook drauf zugreife und die Synchronisation wirklich hervorragend funktioniert.

Gibt es eine Möglichkeit, Fotos über eine zweite App zu verwalten und trotzdem die Fotos-App weiter zu verwenden? Oder gibt es eine Empfehlung eurerseits, wie sich das mit Bordmitteln besser lösen lässt?
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.390
Der "Stream" beinhaltet grundsätzlich alle Fotos, das ist per Definition kein Album oder Ordner, sindern eine Gesamtübersicht.

Fotos , die nicht zugeordnet sind, kannst du übrigens am Mac in einem intelligenten Album anzeigen lassen.
 

Shnks

Erdapfel
Registriert
09.09.22
Beiträge
3
Ich finde das aber extrem unpraktisch, wie soll man denn da die Übersicht behalten können?
Unter Android hatte ich alle Fotos, die nicht Familie waren, in Ordner verschoben. So war alles immer aufgeräumt und übersichtlich.

Am iPhone geht das aber nicht mit dem intelligenten Album, oder? Wäre ja mal ein erster Ansatz...
btw: was muss ich am MacBook dafür auswählen? Finde in den Einstellungen für intelligente Alben keine entsprechende Zuordnung.
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.741
Fotos verfolgt schlichtweg ein anderes Konzept. Egal ob Alben oder Ordner, die Fotos verbleiben in der Mediathek und werden nirgendwo hin verschoben. Das ist so offenbar von Apple gewollt.

Manchmal nutze ich einen kleinen Workaround, der aber wahrscheinlich keine grundsätzliche Lösung für Dich ist: Wenn man geteilte Alben erstellt (kann man auch nur mit sich selbst teilen), kann man dort Fotos hochladen und sie dann aus der Mediathek löschen. Sie sind dann noch im geteilten Album enthalten.

Will man Fotos "richtig" über Ordner sortieren ist "Fotos" nicht die geeignete App. Das würde am ehesten mit einer Drittanwendung gehen, z. B. FileBrowser, Documents, usw. Die haben allerdings dann keine so tiefe Einbindung ins System.
 

hotrs

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.668
Hier mal die Einstellung für ein intelligentes Album:

01.jpg

Und wie du schon bemerkt hast, geht das am iPhone / iPad leider nicht. Apple will AFAIR mit iOS 16 die Fotoverwaltung auf dem iPhone aufwerten. Mal abwarten, was da kommt.

Ansonsten ggf. eine alternative Fotoverwaltung ausprobieren. Für das iPhone wird gerne HashPhotos empfohlen, ich bin damit aber nicht warm geworden:


Du kannst auf dem Mac auch mit mehreren Mediatheken arbeiten und so Bilder "wegsortieren". Allerdings kann nur eine als Systemmediathek definiert werden, die dann ggf. mit der iCloud und dem iPhone abgeglichen wird. Wenn du Fotos mit gedrückter Option-Taste startest, so bekommst du einen entsprechenden Auswahldialog.

hth
 

Shnks

Erdapfel
Registriert
09.09.22
Beiträge
3
Manchmal nutze ich einen kleinen Workaround, der aber wahrscheinlich keine grundsätzliche Lösung für Dich ist: Wenn man geteilte Alben erstellt (kann man auch nur mit sich selbst teilen), kann man dort Fotos hochladen und sie dann aus der Mediathek löschen. Sie sind dann noch im geteilten Album enthalten.
Danke!!! Genau so nutze ich das jetzt. Ist zwar etwas umständlich, aber das funktioniert für mich. Ein Problem bleibt, dass man leider manche Bilder mehrfach in einem geteilten Album haben kann und nicht gezielt nach doppelten Dateien suchen kann oder sich die Bilder als Liste der Dateinamen anzeigen lassen kann.
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.741
Ja, das ist wirklich nur eine rudimentärer Work-Around.