• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Zugang zu falschem WLAN

crazy5170

Rheinischer Winterrambour
Guten Morgen, meine Tochter hat heute Geburtstag. Sie hat mein iPhone 5S bekommen. Leider geht das iPhone derzeit nur ins WLAN über meinen Devolo im Schlafzimmer im 1. OG. Im EG steht der Router sowie ein Devolo. Warum geht das iPhone nicht im EG ins WLAN? Wenn das WLAN im 1. OG genutzt wird, hat es leider nicht so viel Empfang. Was machen wir falsch?

Mitglied 115348

Gast
Hallo,

das kann verschiedene Ursachen haben.

Am einfachsten wäre vielleicht das Zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen und sich mit dem Gerät neu am WLAN im EG anzumelden.
Vorausgesetzt es funktioniert, würde ich das Gerät in den Flugmodus schalten und im 1. OG versuchen mich wieder einzuloggen.

DiMue

Bismarckapfel
Hi Crazy,

habe auch zwei Devolos im Einsatz, zusätzlich zur Fritz!Box. In der browserbasierten Verwaltung habe ich beiden Devolos die gleiche SSID und den gleichen, 16stelligen Zugangscode zugewiesen. Sowohl mein iOS-Geräte als auch mein MacBook loggen sich ohne Probleme in das jeweilige Devolo-Netzwerk ein. Falls man möchte, kann man das auch auf den Router ausdehnen, d.h. eine einheitliche SSID bzw. ein Passwort im gesamten Haus/Wohnung.
Zur konkreten Frage:
Lösche das unerwünschte WLAN unter „Einstellungen“ vom iPhone deiner Prinzessin („Netzwerk ignorieren“; macht das alles am besten zusammen, damit sie es selbst versteht). Anschliessend das iPhone im EG am gewünschten WLAN anmelden - das sollte es gewesen sein.
Schönen Geburtstag noch!

Dieter