suboptional
Gast
Davon sind jetzt 70 % Unsinn. Auch wenn ich mit meinem Statement hier wahrscheinlich den Rausschmiss von Apfeltalk riskiere, muss es gesagt sein: Wir sind auch nur die Bevölkerung eines Landes, das nun mal durch viele Erststandorte mancher Banken berühmt wurde. Nur weil es jetzt vllt. mehr Superreiche bei uns gibt (was zwar schon wahr ist), heisst das noch lange nicht, dass die "normale" Bevölkerung (also ich zum Beispiel ) auch superreich ist. Netto haben wir vllt. schon etwas mehr, aber in PPP-$ gerechnet genau gleich viel wie die deutsche Bevölkerung, nehme ich an.
Und genau dort liegt das Problem vieler Nicht-Schweizer, um es mal so zu sagen: Viele meinen, in der Schweiz seien alle superreich und man müsse nur die Hand ausstrecken, um darin ein Vermögen für den Gesamtunterhalt des Lebens zu finden. Also ziehen viele zu uns, nur um dann erkennen zu müssen, dass es hier nicht anders zu und her geht wie in Deutschland.
Wäre ich so, wie du meinst, hätte ich schon längstens mind. einen Mac Pro und zwei 30" Cinema Displays (wie übrigens einige Nicht-CH-Bürger hier im Forum).
…um die Antwort von doeme89 auszuführen…
Was wiederum AUCH totaler Müll ist. Seit der EU gehts Deutschland definitiv finanziell schlechter als der Schweiz. Auch sind, abgesehen von der Miete, die Lebenskosten in der Schweiz etwa so kostspielig wie in Deutschland. Natürlich sind nicht alle Schweizer reich, jedoch hat ein Grossteil der schweizer Bevölkerung mehr Geld auf der Hand als ein Grosster der deutschen Bevölkerung. Und auch wenn in der Schweiz natürlich nicht jeder mit Geld um sich werfen kann, ist trozdem die "Geiz mach Geil"-Mentalität sehr viel weniger vertreten!