• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

(Zu) viel Geld im iTunes-Store ausgeben?!

Der Keks

Zuccalmaglios Renette
Hallo ihr da draußen, die so spät noch wach sind! ;)

Ich habe mal eben kurz meine Einkaufsstatistik bei iTunes (im iTunes-Store) zusammengerechnet und bin auf eine sehr hohe Zahl gekommen.

Dass ich das Geld los bin ist klar (ich bin jetzt aber nicht finanziell in Not) nur ich frage mich ob das okay war oder übertrieben?
Was meint ihr?

Zeitraum: 4 Jahre

Gesamtsumme: 1002,15€ >>> Das ergibt dann etwa 250€ pro Jahr und etwa 21€ im Monat.

Einkäufe: Musik, Filme, Spiele für iPod, Spiele für Mac, Programme für Mac

Meint ihr:
Ja, war okay, schließlich ist die Musik legal und so.
oder
Viel zu viel Geld, das muss sofort aufhören!!!

Es ist natürlich schwierig, schließlich hätte ich ohne diese Medien nicht so viel Spaß gehabt :-D

Was sagt ihr dazu?

Danke!

Gruß

rene-xy

deaktivierter Benutzer
Hab, seit ich mein MacBook auch noch besitze auch so zwischen 20 und 60€ im Monat die ich ausgebe. Finde wenn es Dich nicht in finanzielles Bedrängnis bringt ist es okay. ;)

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Hahar, das kenn ich. Hab ich vor nem Monat auch gemacht. :D
Ich bin allerdings nur auf ca. 500€ gekommen, für 3 Jahre. Filme kaufe ich eigentlich nicht.
Von den 500 sind 350 übrigens Apps :D.
Wenn ich das ausrechne komm ich auf 13€ im Monat. Klingt wenig, aber bei 30€ Taschengeld ist das schon so ziemlich die Hälfte oO.
Naja. Jetzt kommt ja mit jobben und mehr Taschengeld mehr iTunes Guthaben rein. Da kann man sich ja wieder was gönnen :p

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Hahar, das kenn ich. Hab ich vor nem Monat auch gemacht. :D
Ich bin allerdings nur auf ca. 500€ gekommen, für 3 Jahre. Filme kaufe ich eigentlich nicht.
Von den 500 sind 350 übrigens Apps :D.
Wenn ich das ausrechne komm ich auf 13€ im Monat. Klingt wenig, aber bei 30€ Taschengeld ist das schon so ziemlich die Hälfte oO.
Naja. Jetzt kommt ja mit jobben und mehr Taschengeld, mehr iTunes Guthaben rein. Da kann man sich ja wieder was gönnen :p

Aber ja, ich finde das völlig Ok. 20€ sind ja noch ein relativ kleiner Betrag und wenn man sich sonst nicht einschränken muss ist das ja in Ordnung. Schließlich kauft man sich ja etwas von dem Geld was man sich 100te Male anhört oder duzende Male ansieht, und was einem Freude bereitet.

Ich denke problematisch wird es erst bei einer regelrechten Sucht. Wenn man sein Essensgeld z.B. in iTuneskarten anlegt :D

Chrissel

Strauwalds neue Goldparmäne
Ich finds auch ok, weiß zwar nicht wie viel ich bisher ausgegeben habe aber mir kam sofort folgender Gedanke: wäre ich raucher würden bei sagen wir einer Pakung alle 3 tage ca. 50€ im Monat VERBRANNT. Bin ich aber nicht alo ists auch ok 10-20 oder auch 40€ im Monat für sinnvolle dinge wie Musik und Apps oder so sinfreie dinge wie kurzweilige Spiele auszugeben :).

iSinan

Bismarckapfel
Ich find's auf jeden Fall auch ganz OK. Natürlich hört sich 1002€ viel an, ist es ja sogar auch. Aber bedenke, dass du dafür auch wirklich was bekommen hast. Wenn du die gekauften Songs, Apps, Filme noch genießen kannst und sie dir Freude bereiten, ist es doch eine herrliche Investition.
Ich würde meine Ausgaben lieber gar nicht ausrechnen wollen, weil ich befürchte, dass sie dann doch nicht so toll sind, obwohl sie's sind (klingt zwar komisch, ist aber so).
Mein Blu-Ray Regal mit über 60 Filmen und meine iTunes-Mediathek, also ich glaub da wär's auch schon knapp im 4-stelligen Bereich! :mad:
Trotzdem würde ich's genießen! ;)
LG
iSinan

smoe

Roter Winterkalvill
Hmm ich wüsste auch mal ganz gern wo ich da stehe. Wie habt ihr das denn so schnell nachgeschaut?

Snoopy181

Roter Astrachan
Ich glaub, das hat er einfach händisch zusammengerechnet. Zumindest klingt seine Formulierung "Einkaufsstatistik bei iTunes zusammengerechnet"​ für mich so.

.DE

Antonowka
Wenn ich allein ausrechne, was ich für Navi-Apps und deren Zubehör ausgegeben habe...

Gokoana hat recht. Es ist wie immer: Du wirst selbst wissen ob du es brauchst und haben willst...
Wir können nicht auf dein Konto blicken und dir Beratung im Finanzwesen geben. Das wirst du selbst tun müssen.

Ashura

Hildesheimer Goldrenette
Sind grob 2 CDs pro Monat, kommt halt darauf an.

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Als ich das letzte mal geguckt hatte: Seit 2008 hab ich 119 Alben im iTunes Store gekauft. Dazu kommen noch etwa 100 Apps und ein paar Bücher. Ich will gar nicht wissen zu wie viel sich das kumuliert hat :D

Der Keks

Zuccalmaglios Renette
Danke für eure vielen Antworten!

Klar, ihr habt Recht, ich muss das für mich selbst entscheiden ;)

Und ich finde, es hat sich gelohnt. Allein die Musik, ohne die wäre ich wohl nicht so glücklich (klingt komisch, aber manche Lieder verbinde ich halt mit schönen Ereignissen etc.) und so gesehen ist es ganz okay.

Und ich bin halt echt nicht in finanziellen Schwierigkeiten deswegen. Sonst würde ich mir ja auch keine iTunes-Karten kaufen :p

UND das ist ja der Betrag, den ich bei Apple gelassen habe. In Wirklichkeit habe ich durch Rabattaktionen bei Rewe und Gravis viel weniger ausgegeben ;)

Danke euch!

iThink

Pomme Miel
Letztendlich muss jeder für sich wissen, wo die Schmerzgrenze liegt, monatlich x € in etwas zu investieren.
Ich zB bin raucher und zahle ca. 150€ im Monat für Zigaretten... Wenn ich mir jetzt ausrechne, was ich mit der Gesamtsumme der letzten jahre jetzt alles kaufen könnte? Ich beisse mir dafür regelrecht in den Hintern.

Andererseits gebe ich auch ca. 130€ im Monat für Internet/Telefon/TV/Mobiltelefon aus. Tut auch weh, wenn ich das auf die letzten jahre hochrechne.

Dann gebe ich noch monatlich 800/2=400€ Kaltmiete im Monat aus. Eine Wohnung für die hälfte würde es aber auch tun. Aber die wäre dann eben viel kleiner als die jetzige. Hochgerechnet auf die letzten Jahre .... blablabla.

Würde ich jetzt nicht rauchen, würde ich in einer kleineren Wohnung leben und bei Telefon/Internet/Mobil einen anderen Anbieter wählen, dann hätte ich alleine in den letzten 3 Jahren über 15.000 Euro gespart.

Hab ich aber nicht.

Wie gesagt, liegt das aber auch "im Auge des Betrachters". Für mich sind 15 tausend eine Menge Geld. Für andere würde dieser Betrag nichtmal für die Jährliche Kaltmiete reichen...

Achso, meine Durchscnittlichen Augaben im Store betragen ca. 20€ im Monat ^^

Kojak19

Hochzeitsapfel
Ist. wie bereits mehrfach erwähnt, alles relativ.

Ein Schüler muss sich im Normalfall eine monatliche Ausgabe von 50 € zweimal überlegen, ein Chefarzt eventuell nicht.

Ob man nun zuviel ausgibt hängt von den eigenen finanziellen Mitteln ab, und da wir die des TE nicht kennen (was auch so bleiben sollte), gibt es auf diese Frage keine verbindliche Antwort.

Meine Ausgaben betragen z. B. ca. 10 € im Monat, es sei denn mir gefällt eine der teureren Apps, dann entsprechend mehr.

Sascha1101

Fuji
Ich muss ganz ehrlich sagen der iTunes Store ist verführerisch... Das sieht alles so einladend aus da kauft man schnell mal was.
Ich persönlich sehe es nicht ein ältere Titel für 1,29€ zu kaufen da verzichte ich lieber drauf.

Aber so eine 15€ iTunes karte ist schnell aufgebraucht ;)

Habe alle meine iTunes karten mal aufgehoben,wenn ich sie raushole und mal schaue was das für eine kohle ist denke ich schon nach ob ich mir wieder eine neue kaufen soll...

Jeder wie er meint ;)

Reservist

Stahls Winterprinz
Am Anfang hab ich auch relativ viel ausgegeben, inzwischen bin ich bei 2-3 Euro im Monat.
Gibt jetzt nicht soviele tolle Sachen die ich mir kaufen muss. Hab mein Grundbedarf an Apps abgedeckt und fertig.