• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

zu lahm für live streaming? (MacBook Pro (Retina, Mitte 2012)

Reayz

Golden Delicious
Puhhh .. das klingt alles andere als gut - das hatte ich nicht erwartet. Muss aber dazu sagen, ich hab ihn seit dem auspacken nie neu gemacht oder sowas. Treuer Weggefährte ...

Wuchtbrumme

Golden Noble
starte ihn mal mit gedrückter Taste "D" auf der internen Tastatur neu - das ist der Hardwaretest und lass diesen laufen. Welche Resultatcodes gibt es?

• Like
Reaktionen: Reayz und dg2rbf

Reayz

Golden Delicious
Hallo ihr lieben,

also den Akku bzw das McBook habe ich tatsächlich nur noch am Ladekabel - sonst ist da nach 5min. feierabend ... Das wäre natürlich dramatisch - wenn er auch dabei nur auf "Notstrom" läuft ..

Als erstes würde ich mich gern mal um das "aufräumen" kümmern, da wie ihr ja schon geschrieben habt - viel Müll drauf ist. Was kann man dafür am besten verwenden? (außer in den Papierkorb legen)

Danke schon mal ihr Lieben!

DaveMac

Welscher Taubenapfel
Die einzige Möglichkeit schnell und Gründlich aufzuräumen wäre ein Clean Install von Mac OS. Das letzte nativ laufende OS ist Mac OS Catalina.
Ich würde da nicht lange herum machen, eine Neu Installation dauert auch nicht solange wie immer alle denken.
Wenn du es wirklich langfrisitig weier nutzen möchtest würde ich auch die SSD und das Sata Kabel an der die SSD hängt erneuern. Eine 2.5 Zoll SSD kostet nicht mehr die Welt.
Davor würde ich aber erstmal einen Cleaninstall machen.

• Like
Reaktionen: Reayz und dg2rbf

Librar

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Die einzige Möglichkeit schnell und Gründlich aufzuräumen wäre ein Clean Install von Mac OS. Das letzte nativ laufende OS ist Mac OS Catalina.
Ich würde da nicht lange herum machen, eine Neu Installation dauert auch nicht solange wie immer alle denken.

Das ist auch meine Empfehlung.
Clean Install mit Catalina. Danach erst einmal die Performance checken, bevor weitere Programme installiert werden.
Meine persönliche Meinung bei Hardware in der Altersklasse, schlanke Nutzung, also nur das installieren, was auch benötigt wird.
Wenn der Mac dann zufriedenstellend läuft (oder auch nicht), kann man sich immer noch überlegen, die SSD zu tauschen.
Viel Spaß mit deinem runderneuerten Mac

Reayz

Golden Delicious
Ihr Lieben, erstmal danke - aber ich muss gestehen:

ich tu mich etwas schwer mit dem Gedanken - den Mac komplett platt alias clean zu machen. Gerade die ganzen PlugIns uns für die Programme / Mails etc sind seit 2012 gesammelt und ich mach mir sorgen, dass ich das nicht so einfach wieder aufspielen kann ...?

Tipps?

Reayz

Golden Delicious
So ihr lieben, ich hab mir jetzt eine externe SSD samt Thunderbolt? Firewire? (kein USB) besorgt - dazu einen "SSD Reader" der beides verbindet. Was kost die Welt *augenroll

Nun meine Frage, wie formatiere ich die SSD? Wie spiele ich da Catalina rauf? Wie boote ich das? Hilfe ):

Alles Liebe

AndaleR

Moderator
AT Moderation
ich tu mich etwas schwer mit dem Gedanken - den Mac komplett platt alias clean zu machen. Gerade die ganzen PlugIns uns für die Programme / Mails etc sind seit 2012 gesammelt und ich mach mir sorgen, dass ich das nicht so einfach wieder aufspielen kann ...?
Kann dieses Sammeln nicht auch im Zusammenhang mit der mangelnden Leistung sein?

Reayz

Golden Delicious
So ihr lieben, ich hab mir jetzt eine externe SSD samt Thunderbolt? Firewire? (kein USB) besorgt - dazu einen "SSD Reader" der beides verbindet. Was kost die Welt *augenroll

Nun meine Frage, wie formatiere ich die SSD? Wie spiele ich da Catalina rauf? Wie boote ich das? Hilfe ):

Alles Liebe

Ich würde das gern nochmal "pushen" - vielen Dank für Eure hilfe!