• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Zockt ihr auf dem MacBook Pro 13"?

Stelo

Jonagold
Hallo. :)

Ich bin ja eigentlich kein großer Fan von Computerspielen. Drum hab ich mir auch "nur" ein MacBook Pro 13" Early 2011 gekauft.
Nun hat mich aber die Lust für ein bisschen zocken zwischen durch doch gepackt.

Nun würde mich gern mal interessieren, was auf dem MacBook überhaupt einigermaßen funktioniert? Was spielt ihr auf eurem MacBook? Läuft es dann sehr heiß?

Ich bin gespannt auf eure Tipps. :)

Grüße
Stelo

SBB-Fan

Boskop
Ich spiele mit meinem nicht wirklich viel.
Ab und zu Sims 3 oder Real Racing 2 aus dem Mac App Store.

Real Racing 2 läuft auf meinem (Mid 2012, i7) absolut problemlos.
Sims 3 auch flüssig, aber die Lüfter drehen auf und das MacBook Pro wird heiss.

Zocken kannst du damit auf jeden Fall, nur nicht jedes Game. ;)

iStationär

Russet-Nonpareil
Naja,
Das Problem ist das du keine dedizierte Grafikkarte hast und nur den Intel 3000 Grafikchip.
Um die Kühlung musst du dir eigentlich keine Sorgen machen, nur kannst du eben Spiele mit guter Grafik auf niedriger Auflösung spielen ODER du siehst jede Sekunde ein bis zwei Bilder (wenn du Glück hast :p ) :p

Wie SBB-Fan schon sagt kann man quasi fast alle Mac App Store Titel spielen, nur keine großen Spielegiganten =)

Kommt halt drauf an was du unter spielen verstehst ;)

Teo

Schweizer Glockenapfel
Es kommt auf die Spiele an. Ältere Titel (z.B. vieles, das du auf gog.com) findest und viele, viele Indie Games laufen auch mit dem Chipsatz hervorragend. High End Shooter, die auf Fotorealismus setzen, kannst du natürlich vergessen. Welche Spiele willst du denn so spielen?

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Also auf der Intel HD3000 laufen so ziemlich alle Valve Spiele mit Source Engine ziemlich gut.
Dirt2 läuft auch recht ordentlich mit mittleren Details.

Vieles geht zumindest mit minimalen Details.
Der Tipp mit gog.com ist ganz gut, dort gibt es in der Zwischenzeit auch Mac Prots von alten Spielen.

Deponia und Adventures allgemein laufen auch problemlos.

Definiere mal genauer was du spielen willst.

Stelo

Jonagold
Guten Abend und herzlichen Dank für Eure Antworten.

Definiere mal genauer was du spielen willst.

Nun ja, ehrlich gesagt kann ich das nicht so genau definieren. Da ich sonst nicht so viel spiele, habe ich nicht so wirklich eine Vorstellung, drum habe ich hiermit auch ein wenig nach Anregungen gefragt.

Vielleicht irgend ein Aufbauspiel, so etwas wie Civ oder AOE; oder auch The Sims, Sim City mochte ich früher auch einmal. So ähnliche Sachen wie Mafia oder Der Pate oder GTA würden mich vielleicht auch interessieren.

Mir macht es einfach immer ein bisschen Angst, dass das MB sobald ich mal irgend ein Spiel ausprobiert habe, furchtbar heiß geworden ist - und irgendwer hat mir mal den Flo ins Ohr gesetzt, dass ich ab 60°C CPU-Temp Panik bekommen sollte...

maz_ab

Saurer Kupferschmied
60° ....

Ich glaube da könnte man mit fast keinem Rechner spielen.
Ich weiss die genauen Zahlen nicht, aber aktuelle CPUs können auch bis 80-90° Grad unter Volllast aushalten.

Aber das müssen noch mal die CPU Experten hier klären.

Ich spiele ab und an auf meinem MBA. Da passiert gar nichts, wenn die CPU länger heiss wird.

Darum musst du dich mal nicht sorgen, sonst müssten Laptop Hersteller ja dazu schreiben "Dieser Laptop darf nicht zum Spielen verwendet werden, da die CPU sonst überhitzt."

Zenturio

Ingol
Ich habe ein älteres MBP 13" mit dedizierter Grafik. Da reicht es für die Spiele von Blizzard (Diablo III, Starcraft II). Was die integrierten HDx000 können, dazu kann ich wenig sagen.

iCoffee

deaktivierter Benutzer
13'' find ich ein bissl doll klein zum zocken... aber wenns nur mal zwischendurch ne runde ist, geht das sicherlich. 60°C sind noch nicht bedenklich... Meine CPU in meinem Spielerechner (Core2Quad 6700 und Windows) peilt unter last auch die 60°C an, funktioniert aber immernoch tadellos *auf holz klopf*.

@pollo

Raisin Rouge
Betreffend der Hitzeproblematik eine Frage. Schaltet sich das Macbook nicht automatisch ab, bevor man die kritische Zone erreicht?

PKey

Kaiser Wilhelm
Also ich kann dir nur Borderlines 1+2 empfehlen macht echt spaß und selbst das kleine MacBook rockt das noch ordentlich (vorausgesetzt du hast den Ram mindestens verdoppelt)

Baergolas

Pomme Etrangle
Auf dem MBP 2011 lässt sich trotz der HD3000 wegen der recht geringen Displayauflösung von 1200x800 doch recht ordentlich "zocken", wenn man die Grafikdetails der Leistung der GPU anpasst.

Bei mir laufen (besonders im Urlaub oder halt unterwegs):

Diablo III
Call of Duty 4
Civlisation IV - sehr gut -, V - etwas zäh -
Company of Heroes
Dirt2
GTA3
Half-Life
Halo
Prey
Quake 4
Rage (ja sogar das geht^^)
Real Racing 2
Sid Meier`s Pirates
Sid Meier`s Railroads
Star Craft II
WoW

Wegen der Abwärme sollte es keine Probe geben, allerdings wird die CPU wegen der Inanspruchnahme der integrierten GPU sehr heiss. Mehr als 4 GB Ram sind wie PKey angemerkt hat, mitunter recht sinnvoll.

Root

Jonathan
Leage of Legends funktioniert noch bestens! Zumindest auf dem HD4000.

holst

Auralia
Ups, könnte man falsch verstehen. Natürlich schaltet es sich ab. Danke für den Hinweis ;)

Frapple

Mecklenburger Orangenapfel
Ja, da scheiden sich ja die Gemüter. Bei mir wird "Ja" und "Nein" zu "Nein" ;)

OnsZwo

Erdapfel
Zu dem Zocken auf dem MacBook hätte ich mal eine Frage.
Undzwar wollte ich Grim Tales, diese kleinen Rätselspiele, zocken. Also hab ich mir die Testversion runtergeladen.
Funktionieren tut's. Nur hab ich das Problem, dass es viele kleine "Grafikfehler" gibt. Heißt Buttons, wo z.B. Tipps zu den Rätseln stehen sind nur die Kästchen ohne die Schrift drin. Im Spiel selber gibt's keine Grafikeinstellungen.
Kann ich irgendwie anders daran was drehen? Das Genau Hardwaregedöhns vom Mac kenn ich leider nicht, da ich da absolut kein Fachmann bin.

RoDwY

Fuji
So ich zocke sehr viel auf meinen mbp 13 mid 2012 .... Am meisten Ego Shooter ala CSS aber das ist ja auch schon bissle älter das Spiel ;) bin voll zufrieden mit der Leistung beim zocken und ja ich habe guten skill ^^

JD Ewing

Boskop
Spielen, klar!
Es gibt einiges an Spielen die Du gut auf dem MBP laufen lassen kannst: Doom3, Duke Nukem Forever, Prey etc.
Mach Dir wegen der wärme keine Sorgen, die Lüfter werden richtig laut aber dafür sind die Teile auch da. Kopfhörer auf und gut ist...