ach Leute.
Es sagt ja niemand: "immer jedem Provokateur eine reinhauen!"
Es gibt Leute, wie mich auch, denen macht eine ausgesprochene Beleidigung nichts aus, da stehe ich drueber und so reagiere ich dann auch. So werden bei uns hier ja auch viele Leute erzogen und das ist gut so.
ABER:
Es gibt auch noch andere Kulturkreise und andere Leute, da trifft eine Beleidigung das Opfer noch ganz anders, siehe Zidane. Der hat sich meist wohl auch unter Kontrolle, aber so wie ich die Situation einschaetze, musste er schon den ganzen Abend die hinterhaeltigen Schubser einstecken, die der Schiri nie sieht und dann kam das Fass halt durch des Italieners Maul zum ueberlaufen.
Ich will damit sagen, er hat es sich selbst zuzuschreiben, der Italiener.
Ich bin kein Gewaltverherrlicher, ich habe aber auch schon auf Seite eins gesagt, dass wenn mir einer auf dem Fußballplatz die ganze Zeit in die Hacken tritt und dann noch dumm lacht und mich aufs aeußerste provoziert, physisch, ohne dass der Schiri was sieht, dann kann ich auch die Beherrschung verlieren und ihn auf den Boden schicken, alles schon passiert. Ich sag dann auch, mein Fehler ist es, dass ich die Beherrschung verlor, aber leid tut's mir trotzdem nicht. Verdient hat derjenige es trotzdem, Punkt.
(und jetzt kassier ich von mir aus gerne Minuspunkte):
Wenn jemand ein Schwein ist und damit durchkommt, dann hat er sich "eine aufs Maul verdient".
Und von mir gibts die auch, wenn sie angebracht ist. Den Grenzwert kann ich nicht in Worten beschreiben, das ist situationsbedingt.
Das hoert sich jetzt an wie Selbstjustiz und eigentlich kann ich das nicht unterschreiben aber: ja doch! Ich bin einfach realistisch, wir sind Menschen und es gibt immer Gesetzesluecken, es passieren immer Dinge, die nicht geahndet werden, ueberall. Wenn ich was sehe und ich weiß das sieht niemand oder niemand macht was, dann fuehle ich mich in der Verantwortung und mach was. Es gibt viele Schweine, Leute die andere piesacken oder hintenrum krumme Dinger drehen... da werd ich schnell sauer! Verstehts nicht falsch, ich bin kein gewalttaetiger Mensch, aber wenn das Maß voll ist krachts. Aus fertig. Wenn verbal nix geht dann eben anders!
Das hat jetzt nicht mehr allzuviel mit Fußball zu tun. Das Unverstaendnis ueber einige Aussagen hier kann und will ich nicht verbergen.
Fuer mich ist und war die These, dass Gewalt keine Loesung ist, nur sehr begrenzt richtig. In manchen Situationen ist es eine Loesung oder zumindest der Anfang davon oder eben eine temporaere. Damit kann man sich durchaus mal Luft verschaffen und gezielte Gewalt kann durchaus auch ohne Zusatz zum Ziel fuehren. Wenn jemand nur das versteht dann muss man ihn eben mal vor den Bug schießen damit er aufwacht und sieht, dass es da eine Grenze gibt! So bin ich erzogen, dafuer schaeme ich mich nicht, im Gegenteil, ich bin dankbar dafuer, dass ich nicht unmuendig bin. Es geht hier ja nicht darum jemanden umzulegen und auch nicht um schwere Koerperverletzung, das sollte klar sein! Wir sind keine Maschinen, zum letzten mal, und zum Menschsein gehoeren Emotionen und Physis nunmal hinzu, damit sollte sich jeder abfinden, sonst muesst ihr gleich hier Testosteron verbieten...
edit:
ich kann keine Ruhe geben, das Thema wuehlt mich innerlich sehr auf:
- wenn jemand verpruegelt wird und mehrere schauen zu und/oder feuern an und ich geh dazwischen und jemand packt mich an "ey lass die doch" und will mein Agieren durch Festhalten verhindern, dann erwischts ihn auch, sogar mit Genuss, was ein Arsch!
- Wenn ich sehe, wie eine Mutter ihr Kleinkind im Supermarkt wirklich hart schlaegt, dann bin ich selbstverstaendlich zur Stelle. Ist die bloede Kuh dann auf Drogen oder voll (ist ja auch auf Drogen) und will sich nichts sagen lassen dann soll sie das naechste mal mich schlagen und dann sehen wir mal.
- ein total Besoffener laeuft nachts durch die Stadt und ich sehe, wie er Muelltonnen umwirft oder sonstwas gar kaputt macht. 98 von 100 Leuten gehen weiter, die wuerden bei mir alle auch Zwangsputzen gehen und fette Strafen zahlen. Spricht man die Person an und sagt, dass sie das zu unterlassen hat, wird man meist ueberhoert oder in Extremfaellen sofort dumm angesprungen.
Wenn dann trotzdem weiter "randaliert" wird bin ich ja der einzige, der den "Schaden" verhindern kann. Worte helfen nicht, also spring ich schuetzend vor die Muelltonne... (lacht ruhig, es klingt ja auch lustig)... aber sowas gibts bei mir nicht. Dafuer muss ich steuern zahlen. Wenn der hier schon in Tonnen befindlichen Muell verteilen will oder Flaschen durch die Gegend und auf Fenster werfen will, kriegt er/sie (naja, eigentlich immer ein "er") es mit mir zu tun, wenn er der klaren Anweisung aufzuhoeren nicht folgen kann (tun sie fast nie!). Dann die dreistellige Telefonnummer ins Handy getippt und abgeliefert, fertig.
- mein Lieblingsverein: Bundeswehr: Wenn ich da mein Bett ordentlich gemacht und den Schrank aufgeraeumt hab, damit ich meine Ruhe vor den super rationalen und leise sprechenden (!!) Unteroffizieren hab und dann kommen die Spastiker vom Dienst vorbei und wollen alles durcheinanderwerfen dann passiert das genau, richtig, ein einziges Mal. Beim naechsten mal setzt was und innerhalb von Sekunden wird das Gewaltmaß erhoeht bis dem Volltrottel klar ist, dass er keine Chance mehr hat. Es muss halt solange das Schmerzmaß erhoeht werden bis der niedere IQ es kapiert. Ich werde bei dieser Beschreibung hier sehr ausfallend und klinge plumb, herablassend und daemlich, dass liegt am Testosteron, aber Recht habe ich!!
Weiter bei der Bundeswehr. Wenn ich da sehe, wie die pseudo-rambo-supercoolen-kekswi**ser, die da in der Mehrheit waren in der Grundausbildung, wenn ich die sehe, wie sie den kleinen Schmaechtigen hin und herschubsen und absolut unaussprechliche Perversionen, die zeigen wo diese Leute auf der Evolutionsleiter stehen, naemlich auf Amoebenlevel, auf den Gaengen ausleben und andere zum Mitmachen zwingen... LEUTE, wenn ich durch meinen leichten Schlaf mitkrieg, wie man dem Anderen Geschlechtsteile ins Gesicht haelt, waehrend er schlaeft oder andere ihn gar festhalten, dann raste ich aus und steigere das Gewaltmaß hin zu dem Level, welches erforderlich ist um dem in diesem Moment ein Ende zu setzen! Glaubts oder nicht, Gewalt loest bei dem Verein viele Situationen und je frueher eingesetzt, desto weniger Probleme hat man, so traurig das klingt! Ein Weltverbesserer mit "Gewalt ist keine Loesung", wird hier (und das ist gott sei dank nicht ueberall so, wars aber bei uns) sein blaues Wunder erleben. So ein Satz ist da kontraproduktiv!
Ich lebe nicht im Ghetto in LA, so Dinger passieren... vielleicht nicht euch, wenn ihr weglauft, weiß ich nicht. In den kurzen Situationen ist Gewalt auch oft die einzige Loesung und sei es nur jemanden festzuhalten am Boden. Bundeswehr stories hab ich genug, die sind sehr krass, aber einige hier scheinen ja woanders zu leben, weshalb da ein paar Beispiele stehen.
Ich laufe nicht durch die Gegend und provoziere Leute, um Gottes Willen, ich hab gerne meine Ruhe, aber mein Toleranzlimit fuer Verhaltensueberschreitungen ist sehr niedrig. Wenn etwas falsch laeuft sag ich hoeflich aber bestimmt, dass ich das nicht gutheiße und erwarte, dass damit aufgehoert wird. Gut, wer das als Provokation sieht, der ist meiner Meinung nach falsch erzogen. Die groeßte Provokation ist in vielen Situationen, dass muss ich hier noch anfuegen, die Aussage:"...sonst ruf ich die Polizei"
![Smile :) :)](/community/styles/apfeltalk/smilies/SmilingCheeks.png)
... was nicht heißen soll, dass man das nicht ankuendigen und tun soll.
Ich erzaehle das nicht um hier als Held in die Analen des Forums einzugehen, sondern um meiner Argumentation einige Grundlagen zu verleihen!
so... dann richtet mich mal oder sagt nix, ich musste es nur loswerden. Ich bleib dabei.
Wenn ich natuerlich jemandem Schaden zufuege kann/muesste ich eigentlich dafuer bestraft werden, richtig. Es hat sich aber noch nie jemand beschwert.