• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Welches Motiv unseres Fotowettbewerbes gefällt Euch in diesem Monat am Besten? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Zeitpunkt des Weltuntergangs.

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Liebe Freunde der Apokalypse.
Nachdem die bisherigen Weltuntergänge gänzlich floppten, legen wir unsere Hoffnung diesmal auf den 21.12.2012. Wie poetisch, spiegelnd: 2112
Wundervoll.

Aber - _wann_?

Nachdem der Maya-Kalender ja mit 20. endet, muss wohl 0:00 Uhr am 21.12.2012 gemeint sein. Das kann aber nur nach Maya-Zeit sein, d.h. wenn ich die Mayas richtig geographisch positioniere müssten sie (Mittelamerika) um 7 Stunden hinter der Mitteleuropäischen Zeit liegen.

Das würde bedeuten, dass die Welt um 7:00 MEZ untergeht.

Es ist demnach also sinnlos, auf eine Weltuntergangsparty zu gehen und am 20.12. den Countdown auf Mitternacht runter zu zählen.
 

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
Ich habe den Weltuntergang fest eingeplant. Habe die Hochzeit extra auf den letzten Tag gelegt ...
 
  • Like
Reaktionen: mastercore

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Nun, der persönliche Weltuntergang steht ja jedem frei ;)
 

Bierhefe

Leipziger Reinette
Registriert
18.05.11
Beiträge
1.777
Demnach müssten die Partys auf den Freitagmorgen gelegt werden. Da dann aber sowieso niemand mehr zur Arbeit muss/kann, ist das auch kein Problem.
 

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
Nun, der persönliche Weltuntergang steht ja jedem frei ;)
Nun, ich lege gerne Termine zusammen um etwas Zeit zu sparen ... :D Und die verbleibende Zeit ist ohnehin denkbar knapp. Und meine Zukünftige denkt scheinbar ähnlich, da sie mich auch schon auf diesen 'zufälligen' terminlichen Zusammenhang hingewiesen hat.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.541
Warum soll die Welt nicht sektorenweise untergehen, beginnend an der Datumsgrenze?
Und wenn es eine feste Uhrzeit für alle gibt: Um wieviel Uhr begann denn bei den Mayas der Tag? Das muß ja nicht wie bei uns um Mitternacht gewesen sein - vielleicht mit Sonnenaufgang oder Einbruch der Dämmerung.
Solange das nicht geklärt ist, muß der Untergang verschoben werden! Ordnung muß sein.
 

Jetcrazy

Ontario
Registriert
05.10.12
Beiträge
349
Moooment! Es gibt ja noch die Schaltjahrproblematik, die von den Meiers wohl unberücksichtigt blieb. Die macht den Weltuntertgang sogar zu einem richtig riskanten Unternehmen mit möglichen Folgen auch für Österreich und die Wattenregion.
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Naja, eine Bürokratendiktatur wie Deutschland würde sich von solchen Kinkerlitzchen vielleicht abhalten lassen, aber den Mayakalender wird das sicherlich wenig beeinflussen. Wenn es dort auch so eine Pingelichkeit gegeben hätte würden die ja sonst sicher noch existieren.
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Warum soll die Welt nicht sektorenweise untergehen, beginnend an der Datumsgrenze?

Na ja, das wäre aber ein luschiger Weltuntergang, so auf Raten. Nein, ein ordentlicher Weltuntergang ist global zeitgleich.

Und wenn es eine feste Uhrzeit für alle gibt: Um wieviel Uhr begann denn bei den Mayas der Tag?

_DAS_ ist mal eine wirklich gute Frage - genau deswegen habe ich dieses Thema eröffnet. Ja, genau auf sowas habe ich gehofft.

Weiß das jemand? Hat hier jemand Völkerkunde oder Geschichte studiert und kennt die Riten der Mayas genug, um zu sagen "wann begann für einen Maya der Tag"?

Das Datum nehme ich mal fix, ich gehe davon aus, dass die Wissenschaftler den Maya-Kalender richtig in unser Zeitsystem übertragen haben. Bitte, wenn nicht mal das so wäre, wie sollte man denn dann überhaupt ernst zu nehmend über den Weltuntergang diskutieren, hm? ;)
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.267
Falsches Datum. Da ist nicht Weltuntergang, da gehen nur nachts die Lampen an:

Unsere Weihnachtsfeier :p
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Ich bin auch auf einer Weihnachtsfeier eingeladen. Da die aber wie jedes Jahr saulangweilig wird und ich die Leute dort auch nicht wirklich leiden kann... käme mir der Weltuntergang nicht unrecht...
 
  • Like
Reaktionen: SilentCry

macaneon

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.06.07
Beiträge
1.753
Wiederhol diesen Satz auf der Feier und dein Wusch könnte für dich persönlich wahr werden. :cool:
 
  • Like
Reaktionen: Balkenende

macaneon

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.06.07
Beiträge
1.753
It's better to burn out than to fade away, nicht wahr?! :p

Ich vermute, die Feier würde dann ebenso spannend wie der global gleichzeitige Weltuntergang.

Silent, zum Thema Maya und Zahlen dürfte dich vielleicht das hier interessieren:

http://de.wikipedia.org/wiki/Vigesimalsystem
 

Doppelpass

Englischer Kantapfel
Registriert
23.09.12
Beiträge
1.084
Also Leute,
da der genaue Zeitpunkt ja nicht definierbar zu sein scheint,
habe ich mich entschlossen der Weltuntergangsfeier fern
zu bleiben.
Statt dessen habe ich mir jetzt Karten für die Aftershow-
Party am Samstag besorgt. Passt auch zeitlich besser.

Munter bleiben
 

StephanG

Normande
Registriert
07.11.07
Beiträge
582
Muss ja irgendwann zwischen 23:15 und 0:15 passieren, schließlich hat das ZDF da eine Sendung dazu mit dem Titel: "Abenteuer Forschung: Der Weltuntergang - live". Die würden doch nie ne Live-Show machen und dann passiert nix... :cool:
 
  • Like
Reaktionen: MacHoliday

MacHoliday

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
03.05.09
Beiträge
1.957
Das Datum ist von den Mayers aber wirklich sehr ungünstig gewählt!
Warum sprechen die das nicht mit uns ab?
Das hätten die sich auch mal früher überlegen können!
Ausserdem gehe ich doch am 20. 12. in den Urlaub.
Können wir den Weltuntergang daher bitte auf nach meinen Urlaub verschieben?
Ich schicke dann gleich den geänderten Kalendereintrag an alle rum.

Mir fehlt nur noch die Mail-Adresse von den Mayers. Hat die wer?

:p