• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick

Zeiterfassung gesucht

quiddjes

Schweizer Orangenapfel
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.996
Moin,

ich verwende derzeit das iPhone-App "AtWork" zur Zeiterfassung, dabei erfasse ich:
  • Uhrzeit von
  • Uhrzeit bis
  • Pause (Dauer)
  • Tätigkeitsbeschreibung (Freitext)
  • ggf. eine interne Notiz, die nicht exportiert wird
  • Stundensatz
  • Kunde (aus einer Liste)
  • Projekt (aus einer Liste)
  • Aufgabe (aus einer Liste)
Das Schöne ist, dass ich das für den akt. Monat im Numbers-Format exportieren kann. Ich habe eine Numbers-Liste, die alle Leistungsnachweise für diesen Kunden enthält und wo ich für den neuen Monat nur ein neues Blatt anlege und dann die wichtigen Daten rüberkopiere.

Zur Erklärung: Der Stundensatz wird "hierarchisch" festgelegt. Ich kann einen für die Tätigkeit eingeben oder für das Projekt oder für den Kunden -- das wird dann "von rechts nach links" gezogen. Sprich: Habe ich einen für den Kunden oder das Projekt festgelegt, wird er mir für die Tätigkeit vorgeschlagen, kann aber geändert werden.

Es gibt zwei Nachteile:
  • Ich hätte gern ein Feld "Kostenträger", wo ich auch aus einer Liste auswählen kann, ich kann aber nur ein Freitextfeld hinzufügen - und ich kenne die Kostenträger nicht auswendig. Ich würde die also gern für den Kunden definieren und dann aus einer Liste auswählen können. Ist aber ein Nice-To-Have.
  • Alle Daten sind NUR auf dem iPhone. Man stelle sich vor, ich bin auf Reisen, verunglücke und meine Frau muss statt meiner die Rechnung stellen -- das geht nicht, weil sie das iPhone nicht hat oder es gar kaputt/nicht auffindbar ist. Oder MIR fällt das iPhone runter - dann hab ich zwar eine Sicherung, aber ich muss mir erst ein neues iPhone besorgen, damit ich die einspielen kann.
Darum brauche ich etwas mit iCloud-Sync, wo es ein App auch fürs iPad oder den Mac gibt. Wichtig ist mir dabei, dass ich die Daten wie gehabt auf einfachem Wege in meine Numbers-Tabelle kopieren kann. Dann könnte ich (oder meine Frau) in den beschriebenen Notfällen einfach an ein anderes meiner Geräte gehen und die Rechnung stellen.

Daher an die hier, die mit Zeiterfassung auf Applegeräten Erfahrung gesammelt haben: Was würdet ihr mir empfehlen? Es gibt eine Unzahl von Apps, die ich nicht alle testen muss, wenn mir jemand schon gute Hinweise geben kann, welches App wahrscheinlich geeignet ist oder auch welches überhaupt gar nicht geeignet ist. Für Tipps in beiden Richtungen wäre ich sehr dankbar.

Edit: Ich brauche KEINE Stempeluhr, wo ich sage "ich fange jetzt mit ... an", ich schreibe am Ende des Tages oder am Folgetag immer auf, was ich wann gemacht habe. Kleinste fakturierbare Einheit: 15 Minuten.
 
Zuletzt bearbeitet:

R1200R

Klarapfel
Registriert
11.02.19
Beiträge
282
Ich nutze „Working Hours“ von Timo Partl. Bei mir reicht aber eine ganz einfache Stundenaufschreibung. Wichtig war mir auch der iCloud-Sync.

Aufgaben, Tags, Stundensätze .und Freitexte gibt es auch. Export als Excel, CSV und PDF. Aber Excel kannst du ja auch in Pages öffnen.

Die Apps gibt es für mehrere Plattformen im Einmalkauf, kein Abo. Deutscher Support, nette Oberfläche. Probeversionen gibt es auch.

Hier die Webseite dazu: Working Hours
 

quiddjes

Schweizer Orangenapfel
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.996
Gerade mal getestet.

Sieht bis auf zwei Probleme ganz gut aus. Sogar die Summierung klappt im Numbers.

Ich würde die Tags gern für die Kostenträger verwenden. Dazu passt, dass ich einer Aufgabe ein Standardtag zuweisen kann - wann immer ich Zeiten für eine Aufgabe erfasse, wird der dazugehörige Kostenträger (Tag) dazugebastelt.

ABER: Ich muss die Kostenträgernummern auswendig kennen, weil die Beschreibung nicht angezeigt wird, wenn ich ein Tag auswählen will. Ich habe also einen Kostenträger "12345" mit der Beschreibung "Jahresabschluss". Jetzt weiß ich, dass eine Aufgabe zum Jahresabschluss gehört, aber dass das Kostenträger "12345" ist, muss ich auswendig wissen.

Warum man eine Beschreibung erfassen kann, die dann bei der Auswahl nicht angezeigt wird, erschließt sich mir nicht. Für die Aufgaben (in die ich die Ticketnummern schreiben würde) gilt das übrigens auch: Ich kann eine Beschreibung erfassen, aber wenn ich eine Aufgabe auswähle, wird mir diese Beschreibung nicht angezeigt. Das ist bei Ticketnummern nicht so dramatisch, bei den Kostenträgern schon.

Das zweite Problem, das ich kommen sehe: Über die Zeit wird die Liste der Aufgaben (also die der Ticketnummern) ELEND lang. Das Problem hab ich aber in jeder Zeiterfassungsanwendung....

Ergebnis: Ziemlich nahe dran, aber es fehlt noch ein bisschen was. Vielleicht hat noch wer einen Tipp?
 

quiddjes

Schweizer Orangenapfel
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.996
Ich werfe mal TimeBuzzer in der Raum
Nutzen ich dezentral für einige Mitarbeiter Kunden Projekte
Das ist eine Art "Stechuhr", diese Funktionalität gibt es in praktisch jeder Zeiterfassungsapp und wir von mir in keiner genutzt, weil ich immer am Tagesende oder am Folgetag meine Zeiten erfasse.