Moriarty
Pommerscher Krummstiel
...Und jemand, der mit Leidenschaft seinem Hobby nachgeht holt aus qualitativ hochwertigem eben noch mehr raus.
Volle Zustimmung für den Rest, aber zu dem obigen Satz eine kleine Einschränkung: dieser Effekt stellt sich meist erst ein, nachdem die Fähigkeit eine Höhe erreicht hat, in der qualitativ schlechtes Equipment die einzige übriggebliebene "Bremse" ist.
Z.B. könnte ich heute ein regelmäßiges Schwimmtraining beginnen und würde - egal ob mit Schlabbershorts oder Hai-Haut-Lotus-Effekt-Anzug - wahrscheinlich jahrelang meine Leistung in gleichem Maße verbessern. Erst nach Jahren des Trainings wäre ich wohl an einem Punkt, an dem die Schlabbershorts mich wertvolle Sekunden kosten würde...
Also: kein Grund als Schwimmanfänger direkt mit den teuren Spezialanzügen zu starten...
Und genauso ist es halt in jeder Profession.
AAAAAber: Natürlich darf ein jeder Freude an Profi-Equipment haben und es macht ja manchmal auch einfach Spaß, Top-Equipment zu besitzen und zu nutzen. Man darf halt nur nicht denken, dass es einem hilft, wenn man noch in der Phase ist, wo die eigenen Fähigkeiten die "Obergrenze" darstellen...