...Nobel - nein, ich bin eigentlich meistens ein einsamer, mieser, leicht beleidigter Drecksack, der mit Sicherheit sehr individuell ist. :-D
:-DMhm, das kommt mir sehr bekannt vor. So einen Typen kenne ich auch. Ziemlich gut sogar...
Und die Welt wird so schnell schon nicht untergehen, ich bin mir sogar ziemlich sicher, dass die Welt sich verdammt wenig um uns und unsere Sicht auf die Welt kümmert, die hat schon ganz andere Katastrophen überstanden, ohne dass wir sie gerettet haben…
Ich fürchte, da muss ich Dir Recht geben.
Im übrigens bist Du für mich kein politischer Gegner. Nicht weil ich Dich nicht ernst nehmen oder Deine Meinung nicht akzeptieren würde. Gegner klingt für mich einfach zu verbissen. Und nein, ich mag totalitäre Penner auch nicht. Egal welcher Seite sie angehören.
David, ich habe keine Idee eines besseren Systemes, weil ich der Meinung bin, dass der Mensch zur Zeit nicht anders kann.
Vielleicht gibt es tatsächlich keine Alternativen. Aber dennoch begehrt es in mir auf, wenn ich die Ungerechtigkeiten in der Welt sehe. Es kann nicht sein, dass Kinder verhungern, während anderen Ortes Lebensmittel weggeworfen werden. Da erhebt sich naiver kindlicher Widerspruch in mir und ich könnte meinem 5 Jährigen Sohn seine Frage nicht schlüssig beantworten: "Warum ist das so?". Natürlich ist es naiv zu glauben, man könnte den Reichtum der Welt auf alle aufteilen. Das ist Quark.
Linksautonomes Dummgeschwafel von Weltverbesserern die in dem System, welches Sie hier propagieren, für die Agitation gegen den Staat schon an die Wand gestellt worden wären. Überlegt mal, das nur ein System wie das unsere diese Meinungen zulässt, ohne das Repressionen drohen.
@proteus
Es ist ein emotionales und wenn man noch viel weiter denkt, gar ein philosophisches Problem, bis hin zur Frage, welchen Sinn das Leben hat.
Oh...ich vergass...Gewinnmaximierung könnte der Sinn sein.
Nein, ich muss Dir widersprechen, hier hat niemand für ein System propagiert. Hier werden nur grundsätzlich Fragen nach Alternativen gestellt. Vielleicht ist es nur missverständlich rübergekommen, aber so wie der Kommunismus/Sozialismus praktiziert wurde, konnte eigentlich nicht in dessen Sinne sein. "Diktatur des Proletariats". Schrecklicher Begriff.
Im übrigen fand ich Deinen Ausdruck "Linksautomes Dummgeschwafel von Weltverbesserern", deutlich überzogen und auf hier Schreibende gemünzt eher beleidigend. Das ist keine Grundlage für eine Diskussion.:-[
Ich frage mich nur manchmal, wo der Sinn und das Ziel einer Gesellschaft ist, welche Eigentum über alles stellt. Schau Dir mal z.B. unser Rechtssystem an. Mach mal einen schönen gesitteten Raubüberfall mit Waffe und erbeute eine hochwertige Limousine. 5 Jahre sind Dir sicher. Zerrst Du den Fahrer dieser Limousine aus Wut über ein Fahrmanöver an einer Kreuzung aus dem Auto und schlägst ihn halb tot, sodass er ein Leben lang körperlich und psychisch leidet, dann bekommst Du wegen einer schweren Kindheit in der DDR 3 Jahre auf Bewährung... Ich weiß leider genau, wovon ich diesbezüglich schreibe.
Es drängt sich mir der Eindruck auf, dass unserer Gesellschaft immer materieller bestimmt wird.
Nein, ich bin kein Linksautonomer. Im Gegenteil. Ich fahre eine deutsche Premiummarke, mag Apple-Gadgets, mag meine ganzen und oft nutzlose Besitztümer und frage mich nur manchmal nach dem Sinn. Euere wunderbare liberale und so freie Marktwirtschaft lässt mich sehr gut materiell leben. Nur frage mich nicht nur nach dem Sinn, sondern auch nach dem Preis...