• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Zahlt sich ein 12" Powerbook aus?

mucfloh

Starking
Registriert
29.10.05
Beiträge
220
tommy2506 schrieb:
Bin grad durch den Applestore gesurft auf der Suche nach einem Notebook und hab dabei entdeckt, dass ich mir auch ein 12" Powerbook leisten könnte.
Nur: zahlt sich das auch aus? außer der Grafikkarte u den paar mhz is da ja nicht viel mehr drinnen als in einem iBook, dafür kostet es aber eine Stange mehr.

hallo tommy,

ein freund hat das 12" pb, zwei freunde und ich haben jeweils das 12" ibook - und wenn du mich fragst, dann ist das 12" ibook gerade als apple-refurb fuer 770 euro (gibt es immer mal wieder ab 7:00 uhr morgens im apple second hand store) gegenueber dem pb nicht nur ein echtes schnaeppchen, sondern verrichtet seine dienste fast genauso gut.

die vorteile des pbs liegen vor allem im superdrive und im besseren grafikausgang - wenn du also definitiv und ohne hack dein notebook mit einer hoeheren aufloesung an einem externen bildschirm betreiben moechtest UND dvds mit dem eingebauten laufwerk brennen moechtest, dann hol dir das pb.

die grafikkarte halte ich nicht fuer so viel leistungsfaehiger, als dass man beim normalen arbeiten (office, internet, ein bisserl photoshop) den unterschied merken wuerde. gleiches gilt fuer den geringfuegig schnelleren prozessor.

wichtig: das display ist identisch - sowohl von der helligkeit wie auch von der aufloesung. und damit sind wir beim thema "gleiches fuer deutlich mehr geld verkaufen". ich finde es doch ein wenig dreist, dass der preisunterschied zwischen beiden modellreihen so gross ist und dann trotzdem das gleich mittelmaessige display verbaut wird.

das ibook laeuft uebrigens laenger ohne netzteil als das pb - und was das thema "wertiger" angeht so muss jeder selbst entscheiden, ob das den aufpreis rechtfertigt. allerdings: im cafe sieht es schon nobler aus, ein pb vor sich zu stehen haben als ein ibook. aber das muss jeder selbst entscheiden, ob auch prestige eine rolle spielt. zumindest ist das ibook ehrlich, was das verbaute material (polycarbonat) angeht - das pb hat einige nur mit aluminium bedampfte plastikteile und macht auf "ich bin aus massivem aluminium"...aber ja, es sieht etwas schicker aus ;)

gruessles

mucfloh
 

tommy2506

Cripps Pink
Registriert
31.07.05
Beiträge
152
Also:
Hab mich schlussendlich für das ibook entschieden. Ich benötige es ja hauptsächlich für die uni u zum lernen (tonnenweise pdf's...), da reicht mir das ibook denke ich auch.
Klar ist das Powerbook schicker, aber ich persönlich finde den Aufpreis für das Gebotene einfach zu hoch. Da hol ich mir statt dem Standard PB lieber ein voll aufgerüstetes ibook.
 

aqueous

Osnabrücker Reinette
Registriert
12.01.06
Beiträge
984
Andy001 schrieb:
das ibook hat keinen line-in oder?
nein...aber wozu? wenn ich was aufnehmen will, nutz ich entweder das interne mikro (für gaaanz schlechte sachen, noch nie probiert, aber wenn, dann nutz ich das hehe) und wenn ichn bissl hochwertiger gehen will, nutz ich so oder ne externe schnittstelle per usb oder besser noch firewire...ich selbst nutze da das tascam us 122...echt gut, grade für books...

ich hatte die wahl zwischen dem powerbook 12" mit 512 mb ram oder dem 14"ibook und 1GB ram....letzteres besitze ich nun seit ca februar und bin mehr als zu frieden...nur die display auflösung könnte echt höher sein...zum mobilen arbeiten reichen aber 1024x768 schon aus, hat mich nie großartig gestört...dank des screen spanning doctors machts auch zu hause mit nem externen monitor spass...man kann ja dann auswählen, welcher monitor als hauptmonitor fungieren soll...
 

macbike

Gast
Wie, das PB hat mit Alu bedampftes Plastik? Das sehe ich aber anders, so leicht wie das verbiegt kann da NUR Alu sein, kein Plastik drunter (und jeder der sein PB wieder zurückbiegen musste wird das bestimmt auch sagen).

Ich hab mir mein PB ohne SuperDrive geholt, damit war es gleich 200 € günstiger und hatte damit bessere Argunete als das iBook (welches man ja auch nur mit Combo bekommt, das 12"). Dann noch der DVI-Ausgang fürs ACD und die edlere Oberfläche haben die Entscheidung auf das PB fallen lassen. Letztendlich war es ein Aufpreis von 180 € zu einem gleich ausgestatteten iBook (-> 80 GB HD).
 

mucfloh

Starking
Registriert
29.10.05
Beiträge
220
macbike schrieb:
Wie, das PB hat mit Alu bedampftes Plastik? Das sehe ich aber anders, so leicht wie das verbiegt kann da NUR Alu sein, kein Plastik drunter (und jeder der sein PB wieder zurückbiegen musste wird das bestimmt auch sagen).

....

hallo macbike,

teile der powerbooks sind aus solidem aluminium - z.b. der deckel (display-abdeckung) sowie teile des bodens und bei einigen modellen auch die handauflage neben dem trackpad sowie oberhalb der tastatur. allerdings ist das "tragende gerippe" (sprich das geruest, auf dem das motherboard ruht) nicht aus massivem aluminium, sondern aus galvanisiertem kunststoff. denn so ein gussteil aus aluminium herzustellen waere kostentechnisch eine katastrophe - von der aufwaendigen nachbearbeitung (entgratung) mal ganz abgesehen.

siehe die diskussion dazu auch hier:
http://www.apfeltalk.de/forum/powerbook-krankheiten-erreicht-t37009.html

gruessles

mucfloh
 

macbike

Gast
Naja, in Deinem Beitrag liest es sich so als ob es um die Hülle geht, also Deckel und Ober- und Unterschale, wenn Du davor von den iBooks mit Polycarbonat redest. Was haben die iBooks denn als Gerüst?
Das iBook hat außen Polycarbonat, das PB Alu. Massives Alu erwartet doch auch hoffentlich keiner?!?
 

mucfloh

Starking
Registriert
29.10.05
Beiträge
220
macbike schrieb:
...Massives Alu erwartet doch auch hoffentlich keiner?!?

naja, erwarten nicht - aber dass apple bei der oberflaeche und v.a. bei der qualitaet der oberflaechenversiegelung zumindest bei einigen pb-modellen geschummelt hat macht sich nach ablauf der garantie bemerkbar - siehe den oben verlinkten beitrag.

die handauflage neben dem trackpad ist bei aelteren modellen nur bedampft - und just diese bedampfung loest sich durch den handschweiss und bringt den haesslichen schwarzen kunststoff darunter zum vorschein. und dies zur ueberraschung der anwender, die an dieser stelle (und fuer viel geld) eben alu und nicht plastik erwartet haetten. und die finden das zurecht nicht wirklich lustig...die neueren modelle haben dort aluplatten, die lackiert sind aber bloederweise fast von alleine verbeulen (alu ist in dieser materialstaerke eben sehr weich)

polycarbonat ist ein relativ bruchunempfindlicher und robuster kunststoff, der leider von apple poliert wird und damit die ibooks zwar sehr schoen (und nahezu unzerbrechlich;)) macht, aber auch schrecklich anfaellig fuer kratzer macht. achja, lego und cds werden auch aus polycarbonat gemacht...

gruessles

mucfloh