mucfloh
Starking
tommy2506 schrieb:Bin grad durch den Applestore gesurft auf der Suche nach einem Notebook und hab dabei entdeckt, dass ich mir auch ein 12" Powerbook leisten könnte.
Nur: zahlt sich das auch aus? außer der Grafikkarte u den paar mhz is da ja nicht viel mehr drinnen als in einem iBook, dafür kostet es aber eine Stange mehr.
hallo tommy,
ein freund hat das 12" pb, zwei freunde und ich haben jeweils das 12" ibook - und wenn du mich fragst, dann ist das 12" ibook gerade als apple-refurb fuer 770 euro (gibt es immer mal wieder ab 7:00 uhr morgens im apple second hand store) gegenueber dem pb nicht nur ein echtes schnaeppchen, sondern verrichtet seine dienste fast genauso gut.
die vorteile des pbs liegen vor allem im superdrive und im besseren grafikausgang - wenn du also definitiv und ohne hack dein notebook mit einer hoeheren aufloesung an einem externen bildschirm betreiben moechtest UND dvds mit dem eingebauten laufwerk brennen moechtest, dann hol dir das pb.
die grafikkarte halte ich nicht fuer so viel leistungsfaehiger, als dass man beim normalen arbeiten (office, internet, ein bisserl photoshop) den unterschied merken wuerde. gleiches gilt fuer den geringfuegig schnelleren prozessor.
wichtig: das display ist identisch - sowohl von der helligkeit wie auch von der aufloesung. und damit sind wir beim thema "gleiches fuer deutlich mehr geld verkaufen". ich finde es doch ein wenig dreist, dass der preisunterschied zwischen beiden modellreihen so gross ist und dann trotzdem das gleich mittelmaessige display verbaut wird.
das ibook laeuft uebrigens laenger ohne netzteil als das pb - und was das thema "wertiger" angeht so muss jeder selbst entscheiden, ob das den aufpreis rechtfertigt. allerdings: im cafe sieht es schon nobler aus, ein pb vor sich zu stehen haben als ein ibook. aber das muss jeder selbst entscheiden, ob auch prestige eine rolle spielt. zumindest ist das ibook ehrlich, was das verbaute material (polycarbonat) angeht - das pb hat einige nur mit aluminium bedampfte plastikteile und macht auf "ich bin aus massivem aluminium"...aber ja, es sieht etwas schicker aus
gruessles
mucfloh