Zumindest das geht doch schon. Das Video abspielen und beim gewünschten Bild auf Pause drücken. Dann über "Display" auf "Use current frame as preview image" und fertig.
Tatsache! Sogar mit Shortcut. Habe ich komplett übersehen.
Dafür jetzt ein paar andere Featurewünsche.
Ich habe den ganzen gestrigen Nachmittag/Abend damit verbracht, meine Clip-Sammlung in yFlicks einzupflegen. Ein paar Gedanken, wie man das Programm imo noch besser machen könnte. (Nicht falsch verstehen - es ist auch jetzt schon ziemlich fein, aber ich bin nun mal Perfektionist.
- Am meisten vermisse ich die Möglichkeit, schnell vom Player zurück zur Thumbnailansicht zu gelangen. Wenn ich nicht irgendwas übersehen habe, geht das nur, indem man in der Ordnerspalte den betreffenden Ordner doppelklickt. Das ist imo eine ziemliche Frickelei. Nicht selten lande ich aus Versehen im Umbenennmodus. Imo sollte es - wie schon erwähnt, analog zu anderen Tools, die mit Thumbnails arbeiten, wie iPhoto, iView Media, Adobe Bridge, etc. - möglich sein, per Doppelklick, oder ESC zurück zu den zuvor betrachteten Thumbnails zu gelangen.
- die Thumbnails sollten direkt (wiederum analog zu anderen Tools) auswähl- und verschiebbar sein. Um Clips von einem Ordner in den anderen zu befördern, muss man derzeit entweder in die Listenansicht wechseln, oder (noch schlimmer und unmaclike
links die Ordner in der Tree-Ansicht aufklappen und dort die Dateien anpacken. Das heißt, man kann nicht rein visuell verschieben, sondern muss sich vorher die Clipnamen merken. Imo ist das ziemlich umständlich.
- Wenn man die Ordnerleiste ausblendet (Command+P) sollte imo nicht das Fenster schrumpfen, sondern die Thumbnailspalte sollte sich auf die gesamte Fensterbreite ausdehnen. Das ist imo nämlich genau das, was der User mit dem Ausblenden der Ordner normalerweise bezwecken möchte - mehr Platz für die Voransicht der CLips schaffen.
- Tags!!1 Ok, das ist sicherlich ein größerer Wunsch, aber das wäre doch wirlich was für die 3.0er.
Derzeit sind die intelligenten Order imo eigentlich ein bisschen unnütz, weil man zu wenige Attribute hat, die man einbeziehen kann. Die Möglichkeit, alle Clips mit eigenen Begriffen taggen zu können, würde ganz neue Perspektiven eröffnen und den intelligenten Ordnern neues Leben einhauchen.
Würde mich freuen, wenn einer der Entwickler (Peter?) vielleicht ein bisschen Feedback zu diesen Vorschlägen geben könnte.