• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Welches Motiv unseres Fotowettbewerbes gefällt Euch in diesem Monat am Besten? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

yellow screen gate oder doch nur der Kleber?

Luke_iphone5s

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
02.03.14
Beiträge
643
Mit einen ipad Air der 2. Generation wird es etwas schwierig ein Bild zu machen .-) Habe aber etwas ausprobiert, truetone und nightshift aus, einen weißen Hintergrund und die Helligkeit auf max eingestellt. Das Display ist sehr schön weiß und perfekt ausgeleuchtet, also liegt es an der Einstellung. Außerdem konnte ich sehen, wenn man das iphone in verschiedenen Seiten schwenkt der Gelbstich sich verändert bzw. an einer anderen Stelle zu erkennen ist, man kann es schön sehen wenn die Tastatur aktiv ist...
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

Mitglied 241048

Gast
Hier ein Vergleich der Bildschirme meines iPhone X (links) und 12 Pro (rechts). Ja, das OLED des 12 Pro ist etwas wärmer abgestimmt. Im normalen Alltag stört es mich aber überhaupt nicht.

Eine ungleichmäßige Verteilung der Farben kann ich auf meinem 12 Pro nicht feststellen, wobei OLEDs hinsichtlich der Blickwinkelstabilität wohl grundsätzlich nicht ganz mit LCDs mithalten können.
 

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.444
Wenn du es einfach benutzt und mal ein paar Wochen nicht versuchst, dich auf gelbe Schattierungen zu fixieren?
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

DF0

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.965
Dieser Gilb an den Displayrändern trat damals nur bei einer Reihe Produkten auf und gehört hoffentlich der Vergangenheit an. Hier ist ein Beispiel vom iPod Touch meiner Tochter. Neben starker Batterieschwäche ist das Display von diesem Randgilb betroffen.

8D0A2DFD-382E-4AEE-81DD-9B205145D873.jpeg
 
  • Wow
Reaktionen: ottomane

randomuser20

London Pepping
Registriert
09.01.17
Beiträge
2.044
Der Gelbstich der hier beschrieben wird ist einfach eine andere Kalibrierung seitens Apple bei allen 12er Modellen.
Jedes iPhone der 12er Reihe ist minimal wärmer kalibriert als frühere iPhones. Das kann man gut in Foren nachlesen oder einfach selbst nachgucken (im Apple Store etc., nach dem Lockdown ;)).
Jedes Display ist minimal anders kalibriert und keins sieht 100% gleich aus (betrifft auch Displays früherer iPhones).

Man gewöhnt sich an das etwas wärmere Display ziemlich schnell. Ein Fehler ist es aber nicht und ein Austausch wird nicht viel bringen.
 
  • Like
Reaktionen: Micky_DD

Luke_iphone5s

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
02.03.14
Beiträge
643
Also so heftig ist es bei mir nicht. Ich denke es liegt zu 100% am Displayglas, wenn man das iphone schwenkt oder aus einer anderen Perspektive drauf schaut dann verändert sich der Gelbstich, dass das Display wärmer ist stört mich nicht, nur dass es leicht ungleichmäßig gelb ist wie gesagt man merkt es stark wenn die Tastatur aktiv ist...aber auf US oder UK gibt es so viele Beiträge....vielleicht liegt es an der Beschichtung vom Glas, vielleicht hat Apple was verändert...
 

Mitglied 236657

Gast
Also so heftig ist es bei mir nicht. Ich denke es liegt zu 100% am Displayglas, wenn man das iphone schwenkt oder aus einer anderen Perspektive drauf schaut dann verändert sich der Gelbstich, dass das Display wärmer ist stört mich nicht, nur dass es leicht ungleichmäßig gelb ist wie gesagt man merkt es stark wenn die Tastatur aktiv ist...aber auf US oder UK gibt es so viele Beiträge....vielleicht liegt es an der Beschichtung vom Glas, vielleicht hat Apple was verändert...
Dass sich sie Farbe ändert, wenn man das iPhone neigt, liegt an der OLED Technik, nicht am Displayglas. Auch die wärmere Kalibrierung liegt sicher nicht am Displayglas. 😉
 

Luke_iphone5s

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
02.03.14
Beiträge
643
Kurzes Update, benutze mein iPhone jetzt exakt 2 Wochen und der Gelbstich wird etwas besser, nein es ist keine Einbildung da ich sehr pingelig bin, vielleicht ist es doch der Kleber der langsam verdunstet. In diversen US Foren schreiben sehr viele, das zwischen Glas und Display eine Beschichtung aufgetragen wird die erst nach mehreren Wochen verdunstet, wenn das Gerät benutzt wird und sich das Display aufwärmt. Ansonsten behalte ich es und schliesse apple care + ab
 

randomuser20

London Pepping
Registriert
09.01.17
Beiträge
2.044
Verdunsten tut da nichts (sonst wäre das Gerät nicht wasserfest) und ausgehärtet ist der Kleber bereits wenn das iPhone aus der Fertigungslinie kommt.
Das Display erscheint dir schlichtweg weniger gelblich, weil du dich daran gewöhnst.
Aber ist ja schön, dass es dich nun weniger stört.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mitglied 231919

Luke_iphone5s

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
02.03.14
Beiträge
643
Kann sein vielleicht hast du Recht, dass sich die Augen langsam daran gewöhnen .-) wer weiß aber es gibt sehr viele die das gleiche Problem haben also bringt ein Austausch überhaupt nichts....
 

Luke_iphone5s

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
02.03.14
Beiträge
643
Wo ist er? Frage mich nur wenn es so viele haben, zumindest hier im Forum habe ich kaum was gelesen, warum apple nicht reagiert? Wobei mein iPad Air 2 auch gelbig ist und es ist ja kein OLED
 

Hexo

Erdapfel
Registriert
20.12.20
Beiträge
1
Hallo, ich hab mit jetzt auch mal hier angemeldet, weil ich seit gestern zum ersten mal ein Iphone12 habe.
Jahrelang war ich ein verpfechter der Applegeräte (Überteuert, unflexibel) und ein absoluter Androidjaner.

Da aber Android und Apple sich immer mehr angenähert haben, hab ich jetzt mal den Schritt gewagt und bin von meinem heiß geliebten Huawei P20 auf das Iphone12 umgestiegen.

Wie zu erwarten, ließ sich alles gut einrichten, aber mir ist auch das Display direkt "gelber" vorgekommen. Alle Bilder wirken deswegen auch auf dem Display zu warm. Ich hab hier noch zwei Android Geräte (Huwaei P20 und Honor 10 sowie ein Ipad 2019) und kann das relativ gut vergleichen. Das Iphone 12 ist richtig gelblich. In den Bedienungshilfen hab ich die Farben ein wenig über den Farbfilter angepasst, dass weiß auch wieder ein wenig weiß wirkt.

Jetzt frag ich mich aber, ob das wirklich so von Apple gewollt ist, oder ob ich mal Apple angeschreiben soll. Welche Erfahungen habt ihr damit?

Gruß Hexo
 

mrtnFC

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
01.06.16
Beiträge
104
Ohne zu sehen wie es bei dir aussieht, können wir schwer unsere Einschätzungen geben. Hast du True Tone deaktiviert?
 

randomuser20

London Pepping
Registriert
09.01.17
Beiträge
2.044
Nochmal:
Nahezu jedes iPhone 12 was man findet wird ist etwas gelber kalibriert. Das scheint von Apple so gewollt zu sein und stellt keinen Defekt dar.
Eine Farbanpassung mag bei weiß etwas bringen, jede andere Farbe leidet aber genauso darunter wie die maximale Helligkeit.

Apple reagiert auf das „Problem“ mit den gelblichen Displays nicht, weil Apple die Displays gewollt so kalibriert hat und es somit kein Defekt ist. Warum sollte man als Unternehmen bei etwas reagieren was kein Problem oder Defekt ist?

@Hexo
Sowohl das P20, als auch das Honor 10 und iPad haben alle LC-Displays. Für einen Vergleich mit einem iPhone 12 sind diese also ungeeignet.
Ich empfehle jeder/m nach dem Lockdown mal in das Elektronikgeschäft seiner Wahl zu gehen und sein eigenes iPhone 12 Display mal mit anderen iPhone 12 zu vergleichen. Alle werden ähnlich „gelblich“ kalibriert sein.
 

Luke_iphone5s

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
02.03.14
Beiträge
643
Das mit Foto wird schwierig, da es niemals so exakt rüberkommt wie es in der Realität ist....Vielleicht hast du Recht wenn es ein defekt wäre dann hätte Apple reagiert, vielleicht wird Apple beim nächsten update etwas nachbessern...mein 11 pro war aber definitiv anders und es sind eigentlich fast die gleichen Displays...
Das Video ist gut erklärt, also Fazit normal und ein Austausch bringt überhaupt nix

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Zuletzt bearbeitet: