• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Xserve nach Brand reinigen

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Wenn ich mich nicht täusche ist es doch "Ungelernten" verboten das Netzteil zu öffnen und der Verstoß dagegen den Versicherungsschutz erlöschen lassen kann/lässt, oder? Nur damit du das nicht vergiss, deine Bude fackelt ab und du bist am A.... .
Und immer schön darauf achten: Nach dem abstecken mindestens 2 Tage warten bis du es öffnest, falls du es wieder ausseinanderbaust nach fehlgeschlageneren Inbetriebnahme.
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.617
Du solltest alle Bauteile gründlich spülen, ein Wattestäbchen wird nicht reichen, hilft aber evtl. etwas hartnäckigeren Schmutz zu entfernen.

Ich musste vor kurzem das Netzteil meines AV-Receivers auf diese Weise reinigen... meine Katze hatte an die passende Stelle gekotzt. Sogar die Sicherung war raus. Aber nach der Reinigung und genügend Zeit zur Trocknung (mindestens zwei Tage!!!) funktioniert alles wieder.

In einem anderen Thread hatte ich schon mal auf diese Seite verwiesen (da ging es um unerwünschte Flüssigkeiten in der Tastatur oder im MacBook). Im Prinzip ist es hier ja nicht anders. Die Tipps lassen sich ohne Probleme auch auf andere Hardware übertragen.

Ich wünsche Dir jedenfalls viel Erfolg bei der Reinigung!
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.157
Wenn ich mich nicht täusche ist es doch "Ungelernten" verboten das Netzteil zu öffnen und der Verstoß dagegen den Versicherungsschutz

absolut richtig hab jetzt beide nochmal Kräftig ausgepustet sieht jetzt eigentlich relativ Normal aus (von dem Stand wie man eben reingucken kann)
Wäre es sinnvoll ein neues zu kaufen? Ebenfalls vom Verkäufer (ist sogar ovp gewesen) er wollte 100€ dafür Neupreis ist glaub über 200€ pro Netzteil

Achso ja noch ein Update zur Reinigung:

Mein Freund hat voher einen Industriestaubsauger gebracht und eine feine Bürste als Aufsatz (normal zur Tiefenreinigung von Autositzen) Damit hab ich die CPU Kühler/Lüfter wieder Top sauber bekommen.
Für die Ritzen (übrigens auch in den nicht genutzten RAM Slots leider) werde ich mir Morgen Wattestäbchen und Isopropanol (erscheint mir am besten)

lg
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.157
Hi,

kleines Update am Ende nochmal:

Der XServe läuft wieder zwar sind 2 RAM Slot's defekt und das Super Drive leider auch die RAID card aber ansonsten läuft alles wieder mit einer Investition von ca. 400€ (ich hab die Netzteile jetzt mal getauscht+ Superdrive+neue Wärmeleitpaste für CPU's) sieht aus wie neu richt nicht mehr nach Alk. Mal sehen was die Bucht so hergibt.

Techn. Daten:

XSERVE INTEL 8 CORE 2.93GHZ NEHALEM (2x Quad)
40GB RAM (normal 48GB aber 2 Spots sind defekt
3x 450GB SAS 15.000 rpm

lg
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.617
Na, sehr schön...

Evtl. die Slots noch mal mit der Lupe untersuchen. Vielleicht doch nur Dreck!
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.157
Ja hab ich schon... nein die sind hin leider. Was meinst du soll ich die SAS Platten drin lassen oder doch lieber "normale" einbauen?

lg
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.617
Wenn Dir der Platz reicht, lass sie drin. Die Filter, die die Löcher verschließen, die zum Luftausgleich der Platten da sind, sind sehr fein. Daher denke ich, dass da nichts reingekommen ist. Und wenn der SMART-Test keine Auffälligkeiten verzeichnet, dann sind dass doch gute Platten!