• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Xserve nach Brand reinigen

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.157
Hi,

ich hab mir jetzt über eine Firma ein Xserve Bj 2009 gekauft ohne HDD's

So nun zum Problem:

Die Räumlichkeit in der der (das) Xserve stand ist teilweise abgebrannt. Ich hab keine Ahnung ob das Teil überhaupt noch funktioniert dementsprechend hab ich es auch günstig bekommen. Zuerst möchte ich alles mal komplett reinigen da er zur Zeit des Brandes lief und Rauch/Ruß ins Gehäuse gesaugt wurden, der sich sogut wie nicht entfernen lässt (Druckluft) da es mir so scheint als ob das Zeugs etwas ölig bzw. schmierig ist.
Jetzt hab ich das Teil in seine Bestandsteile zerlegt (so weit wie möglich) Und alles gereinigt (bis auf die Elektronischen Bauteile) Mit was bekommt man den etwas öligen Ruß am besten weg? Vllt. in 100%tigem Alkohol baden?

lg
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Nicht dein Ernst, oder?

Wenn du mehr als 20 € bezahlt hast dann herzlichen Glückwunsch! :)

Das Ding wird dir sowieso unter den Händen weg vergammeln.. Bei jedem Brand entstehen chlorwasserstoffhaltige Gase (Salzsäure), der Belag im Gerät wird hochohmige Kurzschlüsse zwischen den CMOS- und FET-Bauteilen verursachen und die Lüfter haben den ganzen Mist anständig durch die Kiste gesaugt. Einmal ganz davon abgesehen das diese Rückstände teilweise hochgiftig sind.

Sowas ist kein Bastelobjekt, das ist ein Fall für den Sondermüll.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.157
Hi,

schade hab's aber fast vermutet um genau zu sein hab ich 99€ dafür gezahlt. Hatte gehofft das man das irgendwie rückstandslos entfernen kann..

Trotzdem danke für deine Antwort!
 

iLevin

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
21.09.11
Beiträge
104
Ist ja auch irgendwie dreist, mit sowas noch die Leute zu verschaukeln...
 

Nighthawk

Linsenhofener Sämling
Registriert
16.12.06
Beiträge
2.558
Wuerde es trotzdem nicht so pessimistisch sehen: Mal alles wie von dir angesprochen mit Alkohol reinigen und schauen, inwiefern noch was zu retten ist. Was hat man da schon zu verlieren.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.157
Mal alles wie von dir angesprochen mit Alkohol reinigen und schauen, inwiefern noch was zu retten ist. Was hat man da schon zu verlieren.

das ist richtig und so werde ich es auch machen... woher bekommt man den "reinen" Alkohol bzw was eignet sich gut?

lg
 

frank.lukas

Pomme au Mors
Registriert
30.12.10
Beiträge
861
Also nichts wie ab in die Apotheke, Wattestäbchen und Isopropanol geholt ...
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
hi..
wie so Apotheke, Brennspiritus tuts genauso, u ist einiges günstiger, bekommst du überall..
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.157
genauer gesagt ist die USV Station abgebrannt :D

Ich werde mir mal Wattestäbchen und oben genannte Flüssigkeiten besorgen ist ja alles sauber bis auf's Logicboard/Netzteil. Der Gestank von dem Teil war echt heftig dh. lagert jetzt alles erstmal zum "ausdünsten" im Hobbykeller

lg
 

Nighthawk

Linsenhofener Sämling
Registriert
16.12.06
Beiträge
2.558
Vielleicht die Gesundheit?
Bei Brandschäden an Elektronik entstehen ja nur Dioxine, Furane, polyzyklische Aromate und Biphenyle.
Aber bitte: weiter mit solch tollen Ratschlägen......
Erstens hat der Rechner ja nicht selber gebrannt. Zweitens wird nach einer gruendlichen Reinigung davon praktisch nichts mehr uebrig sein (Reinigungsbruehe bitte nicht trinken...).
Schliesslich wird das Gebaeude, wo es einmal gebrannt hat, sicherlich nicht einfach abgerissen und im Sondermuell entsorgt werden, sondern man saniert es. Das gleiche kann man auch mit dem Rechner tun, wenn man es gruendlich macht.
Jeder Umzug in eine Wohnung, wo vorher ein Raucher gewohnt hat, wird langfristig toedlicher sein, als den geputzten Xserve wieder zu betreiben.
 

doc_holleday

Signe Tillisch
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.391
Mal abgesehen davon, dass ich an dem brandgeschädigten Teil auch nicht unbedingt in geschlossenen Räumen arbeiten wollen würde, würde ich zum Reinigen von Elektronik auch keinen Spiritus verwenden.

Brennspriritus enthält zusätzlich zum Ethanol noch andere organische Lösungsmittel, die für Kunststoffteile nicht unbedingt förderlich sein müssen. Wenn du mit Ethanol statt Isopropanol an die Sache ran gehen willst, dann in der Apotheke ein entsprechend gutes Stöffchen organisieren. Der unvergällte Alkohol ist aber halt deutlich teurer, da analog zu Schnaps versteuert.

Isopropanol ist aber auch keine schlechte Idee. Aber auch hier würde ich schauen, dass ich mir das "ordentliche" Zeug organisiere und nicht irgendwelche angerührten Mischungen mit zweifelhaften Zusatzkomponenten wie in "Kontaktspray" oder gar Nagellackentferner (es gibt auch Varianten ohne Aceton, von den Varianten mit Aceton auf jeden Fall die Finger lassen, ehm, außer der Lack soll von besagten Fingern ab).
 

doc_holleday

Signe Tillisch
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.391
Aus verlinktem Wiki:

"Gummi und einige Kunststoffarten werden von Bremsenreinigern zersetzt, indem bindende Bestandteile herausgelöst werden."
daher nicht umsonst:

"Das Haupteinsatzgebiet von Bremsenreinigern ist das Entfetten und Reinigen von Metallteilen bzw. metallischen Oberflächen."

Eignung für Elektronik lese ich hier nicht ab.
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.617
Es gibt für sowas auch professionelle Firmen: http://www.vecom.de/tb/VecomTechnicalBulletin-2011-04-Deutsch.pdf

Die Frage ist nur, ob sich dass dann noch lohnt.

Natürlich kannst Du versuchen, das Gerät mit destilliertem Wasser und Isopropanol zu reinigen. Aber Du solltest dringend dabei Schutzkleidung tragen, damit Du wirklich nichts von dem Zeug einatmest. Brandrückstände sind wirklich giftig!
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.157
Die Frage ist nur, ob sich dass dann noch lohnt.

..aber natürlich lohnt sich das schon mal geguckt was ein 2009er Xserve kostet?

@GTS_Benny das hab ich mir auch schon gedacht

dabei Schutzkleidung tragen

das wäre kein Problem ein Ganzkörperanzug bekomm ich von nem Lackierer (sogar ne Maske)
btw hab ich das Zeugs jetzt auf den Balkon verlagert..

lg
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Bei jedem Brand entstehen chlorwasserstoffhaltige Gase (Salzsäure), der Belag im Gerät wird hochohmige Kurzschlüsse zwischen den CMOS- und FET-Bauteilen verursachen und die Lüfter haben den ganzen Mist anständig durch die Kiste gesaugt. Einmal ganz davon abgesehen das diese Rückstände teilweise hochgiftig sind.
Soweit alles richtig, aber wenn die Rußschicht nicht Millimeter dick ist, dann dürfte die Konzentration der ätzenden Rußbestandteile so gering sein, dass es Monate, Jahre oder gar ewig dauern kann, bis diese Bestanteile die Komponenten so angreifen, dass ein ernster Schaden entsteht. Wenn der Brand noch nicht allzu weit zurück liegt, sehe ich die Chancen sehr gut, dass das Gerät wieder laufen wird.

Achja, waren die HDD Caddies dabei? Wenn nein, dann​ hat man dich wirklich über den Tisch gezogen.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.157
Achja, waren die HDD Caddies dabei? Wenn nein, dann​ hat man dich wirklich über den Tisch gezogen.

darauf hab ich bestanden :D (er wllte erst nicht weil auf den HDD's daten waren die hat er dann aber ausgebaut..)Der Brand liegt laut Aussage ca. 2 Wochen zurück. So viel Ruß ist das nicht er hat sich größtenteils in den CPU Kühlern zischen dem RAM in und um die Lüfter festgesetzt und dort wo Luft durchgezogen wird) Der Geruch ist fast schon verfolgen.
Ich mach mir eher sorgen um's Netzteil. Der Verkäufer wollte mir ein neues noch mit verkaufen... Ich weiß ja nicht ob das so gut ist es zu öffnen um es zu reinigen.

lg