• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

WWDC: Update der Macbook Air und Pro Reihen

SubFish

Rheinischer Krummstiel
Apple aktualisierte heute die beiden portablen Mac Systeme – das MacBook Air und das MacBook Pro. „Heute haben wir die gesamte MacBook Linie mit schnelleren Prozessoren, Grafik, Arbeitsspeicher, Flash-Speicher und USB 3 aktualisiert," sagt Philip Schiller, Senior Vice President Worldwide Marketing von Apple. Mit dieser Stellungnahme fasst Schiller die Aktualisierungen beider Geräte kurz und prägnant zusammen. Angefangen mit dem neuen MacBook Air das, wie in der nunmehr vergangenen Version in elf und dreizehn Zoll zu haben ist. Bestückt sind die Modelle mit einer Intel HD 4000 Grafikkarte, die auch für grafikintensive Anwendungen genügen Leistung liefern sollte, da sie im Vergleich zum Vorgänger 60 Prozent mehr Rechenleistung mit sich bringt. Auch in den neuesten Versionen kommen wieder schnelle Flash-Speicher anstelle von herkömmlichen Festplatten zum Einsatz. Der Arbeitsspeicher kann nun auf bis zu 8 Gigabyte aufgerüstet werden. Freunde von FaceTime und Skype werden sich über eine neue FaceTime HD Kamera freuen, die eine Auflösung von bis zu 720p liefert.
[PRBREAK][/PRBREAK]

Bildschirmfoto 2012-06-12 um 10.52.14.png
Bildquelle

Auch die MacBook Pro Familie bekommt Nachwuchs und verzichtet nun auf eine 17-Zoll-Version. Im neuen 13-Zoll-Modell gibt, je nach Gusto und Geldbeutel, ein Intel Core i5 oder ein i7 Dualcore Prozessor den Takt an. Diese warten mit einer Leistung von bis zu 2,9 GHz und einer Turbo-Boost-Geschwindigkeit von bis zu 3,6 GHz auf. Das 15-Zoll MacBook Pro ist mit einem Intel Core i7 Quadcore ausgerüstet, der auf eine Frequenz von bis zu 2,7 GHz und im Turbo-Boost auf bis zu 3,7 GHz ausgelegt ist. Für die Grafik ist im 15-Zoll-Modell eine NVIDIA GeForce GT 650M zuständig. Beide neuen Pro Geräte können entweder mit einer Festplatte mit einem Terrabyte Speicher oder einer SSD mit bis zu 512 Gigabyte Speicher ausgeliefert werden.

display.jpg
via apple.de

Sowohl das MacBook Pro, als auch das MacBook Air kommen mit einem Thunderbolt und zwei USB 3.0 Anschlüssen daher. Das größere Air und beide Pro-Modelle sind kabellos bis zu sieben Stunden, das kleine MacBook Air bis zu 5 Stunden einsatzbereit. Die hierfür zuständige Batterie besitzt eine Lebensdauer von bis zu 1.000 Ladezyklen. Die MacBooks neuester Generation werden mit Mac OSX Lion ausgeliefert. Käufer erhalten jedoch die Möglichkeit bei Erscheinen von Mountain Lion kostenlos auf das neue Betriebssystem zu wechseln.

Das günstigste Air Modell schlägt mit einem Preis ab 1.049 Euro zu Buche. Die MacBook Pro Modelle sind ab 1.249 Euro zu haben. Verfügbar sind die neuen Versionen von MacBook Air* und Pro* ab sofort.

* = Mit dem Kauf über diesen Link unterstützt Du Apfeltalk mit einem kleinen Teil des unveränderten Kaufpreises. Um mehr über die Refinanzierung von Apfeltalk zu erfahren, klicke bitte hier.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

adehlfing

Pomme au Mors
Bin ich eigentlich der einzige, der schockiert ist, dass es kein 17er mehr gibt? Habe meins gerade verkauft und muss sagen, die Größe war für mich optimal!

speckrippchen

Eierleder-Apfel
Da wurde die Preisschraube aber auch wieder ein bisschen nach oben gedreht.

DennisIMD

Weißer Trierer Weinapfel
In den technischen Details des MacBook Pro habe ich beim Arbeitsspeicher folgendes gefunden:

"4 GB 1600 MHz DDR3 Arbeitsspeicher (On-Board)
Optional bis 8 GB."
[http://www.apple.com/de/macbook-pro/specs/13-and-15-inch/ ]

Bedeutet das "On-Board", dass der RAM so verbaut ist wie beim MacBook Air und damit im Nachhinein nicht mehr aufrüstbar ist?
Das fände ich sehr bescheiden, da mich das dann 100€ mehr für die 8GB kosten würde die ich im Handel für deutlich weniger bekommen würde :(

/edit: Apple hat das "On-Board" wieder aus der Beschreibung genommen!

Zuletzt bearbeitet:

Pokemon

Jonagold
Ist euch mal aufgefallen, dass alle Macbook Pro Modelle ohne Super Drive Laufwerk sind? Und das mit der Preisschraube ist wohl wieder einmal wahr :(

speckrippchen

Eierleder-Apfel
Bei den "alten" Pro's sind sie noch da.
Wenn du auf konfigurieren klickst, tauchen die Laufwerke rechts in der Spalte wieder auf :)

Pokemon

Jonagold
Aha, hab mich schon gewundert, da unter den technischen Daten nix steht? Danke

Apple User

Raisin Rouge
In den technischen Details des MacBook Pro habe ich beim Arbeitsspeicher folgendes gefunden:

"4 GB 1600 MHz DDR3 Arbeitsspeicher (On-Board)
Optional bis 8 GB."
[http://www.apple.com/de/macbook-pro/specs/13-and-15-inch/ ]

Bedeutet das "On-Board", dass der RAM so verbaut ist wie beim MacBook Air und damit im Nachhinein nicht mehr aufrüstbar ist?
Das fände ich sehr bescheiden, da mich das dann 100€ mehr für die 8GB kosten würde die ich im Handel für deutlich weniger bekommen würde :(

Warten wir ab, was ifixit so sagt. Aber wär schon unverschämt von Apple! So ziehen sie den Kunden ja den letzten Cent aus der Tasche!

Dackel Arnold

Ontario
Abwarten, die Daten sind gerade frisch gepflegt. Da können Fehler passieren.

DennisIMD

Weißer Trierer Weinapfel
Warten wir ab, was ifixit so sagt. Aber wär schon unverschämt von Apple! So ziehen sie den Kunden ja den letzten Cent aus der Tasche!

Bin zum Glück überhaupt nicht Akut auf ein neues Book angewiesen und werde auch auf jeden Fall darauf warten was iFixit dazu sagt.
Mein nächstes MBP sollte schon einige Jahre halten und wenn der RAM nachträglich nicht aufgerüstet werden kann gibt einem das schon zu denken. 4GB ist nun wirklich nicht mehr viel.
Sogar in meinem jetzigen MB white late 2009 nutze ich teilweise bis zu 6GB von meinen 8GB und möchte ungern drauf verzichten!
(Allerdings nur wenn Ubuntu noch virtuell läuft)

/edit: Alles zurück! Apple hat soeben das "On-Board" wieder entfernt! Das freut mich :)

CHermes

Jonagold
Jetzt fehlt nur noch das 13'' MBP mit Retina Display! Was meint ihr, kommt es in den nächsten Wochen/Monaten noch hinterher?

Apple User

Raisin Rouge
/edit: Alles zurück! Apple hat soeben das "On-Board" wieder entfernt! Das freut mich
smile.png

Ähm also auf der Homepage steht immer noch On-Board!

http://www.apple.com/de/macbook-pro/specs/13-and-15-inch/

Wo hast du deine Info her?

Waldbär

Ontario
Bin ich eigentlich der einzige, der schockiert ist, dass es kein 17er mehr gibt? Habe meins gerade verkauft und muss sagen, die Größe war für mich optimal!
Ich finde es auch Mist. Dieses ganze Hardware-Update überzeugt mich gar nicht - das Retina Display und USB 3 sind ganz nett, aber warum zum Teufel gibt es das alte Design noch mit allen Anschlüssen, aber nicht mit Retina-Display?! Und wenn das 17er dauerhaft weg ist, finde ich das auch arm, fast so arm wie den Mac Pro von vor 2 Jahren, der heute neu vorgestellt wurde... o_O

Es lebe mein 17" MBP!!! :)

Rocks

Jamba
Und die Pro Reihe ist einfach liegen gelassen worden.

OldCaligula

deaktivierter Benutzer

Lass mich zusammen fassen. Die Größe des 17er MBP war für Dich Ideal und Du bist schockiert, dass es nicht mehr in der Produktlinie ist.

Und Du hast das 17er eben verkauft .... das muss man jetzt verstehen ^^

DennisIMD

Weißer Trierer Weinapfel
Ähm also auf der Homepage steht immer noch On-Board!

http://www.apple.com/de/macbook-pro/specs/13-and-15-inch/

Wo hast du deine Info her?

Oh, ich war jetzt schon einen Schritt weiter bei "Jetzt kaufen".
Da fehlt der Zusatz "On-Board" und ich hatte angenommen, dass das jetzt überall geändert wurde.
Nachzulesen hier: http://store.apple.com/de/browse/home/shop_mac/family/macbook_pro/select

Ich hoffe, dass da das richtige steht ;)

/noch ein edit: Auf Apple.com steht auch nichts von On Board.

Apple User

Raisin Rouge